[Problem] dropbear für 7490

georg3003

Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich bitte um etwas Hilfe, ich schaffe es nicht mir eine dropbearmulti funktionierend für eine 7.56 FW mit fsmod zu kompilieren.

als SSh client geht sie, jedoch als server startet sie nicht. Fehlermeldung erscheint gar keine, und einen prozess unter ps ist nicht zu finden.

Ich bitte hiermit auch besonders PeterPawn um Hilfe, weil er soviel Ahnung hat.
@PeterPawn Vielleicht kannst du mir bitte ein wenig helfen? warum funktioniert das dropbear nicht? aber alle meine versionen selber jetzt aktuell kompilierte und ältere funktionieren nicht (heisst für mich steht nicht in der ps-liste). Meine Vermutung ist, dass es irgendwie an AVM liegt.
 
  1. Protokoll des Build-Laufs für das dropbear-Binary (make dropbear-precompiled) zeigen (mit "geschwätzigen" Einstellungen) - es geht darum, ob tatsächlich ein Binary konfiguriert und erstellt wurde, welches alle erforderlichen Komponenten enthält.
  2. Das dabei entstandene, statisch gelinkte Binary auf die Box kopieren, den Mountpoint dafür ausführbar machen (keine noexec-Option beim Mounten).
  3. Die passenden Symlinks für die "Funktionen" anlegen: https://github.com/mkj/dropbear/blob/master/MULTI.md
  4. Den Server (solange kein anderer läuft, der irgendwelche Ports belegt) mit entsprechender Protokollierung aufrufen - die notwendigen Optionen verrät er beim Aufruf (über den richtigen Symlink) mit der Option -h oder --help ... das variiert nämlich auch in Abhängigkeit von den beim Build verwendeten Optionen.
Für alles das braucht es auch kein neues Firmware-Image, das kann man - Shell-Zugang vorausgesetzt - auch jederzeit mit der Box "live" ausführen und beliebig oft (mit anderem Binary und/oder Aufrufoptionen) wiederholen. Aber natürlich kann man jeden nachfolgenden Punkt aus der o.g. Aufzählung erst dann in Angriff nehmen, wenn der vorhergehende OHNE FEHLER komplettiert wurde.

Und DANN besteht auch eine Chance, daß irgendjemand anhand von dabei sichtbaren Problemen diagnostizieren kann, was da wohl schiefläuft - alles andere, was man Dir vorher "raten" könnte (egal, ob das von mir kommt oder von jemand anderem), KANN auch nur ebendieses sein ... nämlich "geraten".
 
OK. Danke für die Vorgehensweise. Hätte ich auch evtl schon vorbereiten können.

Bitte stelle ich die geschwätzigen Einstellungen ein?

Den Build-lauf würde ich so etwa machen ist das so in Ordnung?
Code:
make dropbear-recompile |tee Datei.txt
recompile, weil ich habe zunächst alles ohne Änderungen durchlaufen, und ein Image erstellen lassen. Dann immer etwas mehr bauen lassen. Nach Änderungen an der build-Art von dropbear z.B. Statisch oder freetz/non-freetz binary da habe ich dann

zuerst die .config gespeichert, danach *-recompile, und zuletzt eine neues image teils erstellen lassen. Aber ich habe das fertige Binary entweder aus ./build/modified/usr/sbin oder aus dem "package/gcc.../*" Ordner.


Nur die Info was mein Ziel ist. Ich möchte auf der 7490 mit modifizierter FW (mit modfs) dem dropbear als binary einen ssh server per debug.cfg bzw. rc.user bei jedem boxneustart starten.

Ich hänge nun 3 Dateien an.einmal stdout (> file) nur stderr (2> file) und dann nochmal zusammen (2>&1)

Nur wegen der Übersichtlichkeit.

Die Verspätung bitte ich zu entschuldigen und danke für eurer aller Hilfe.
 

Anhänge

  • dropbear-recompile_b.txt
    577 KB · Aufrufe: 4
  • dropbear-recompile-error_b.txt
    191.9 KB · Aufrufe: 2
  • dropbear-precompiled_a_both.txt
    768.9 KB · Aufrufe: 2

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,661
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.