Digibox Smart an Glasfaser Modem 2

Sewag

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei uns ist ein Router ausgefallen, ich hatte aber noch eine Digibox Smart (Bintec Elmeg be.IP - Wireless Router (5510000389)) als Ersatz da.
Die be.IP wollte ich an das Glasfaser Modem 2 der Telekom anschließen, hab aber Probleme eine Internetverbindung zu bekommen.
Das ganze ist ein Company Flex 100 Tarif der Telekom.

-Netzwerkkabel vom Glasfaser-Model auf den WAN-Port der Digibox Smart genommen. Das Glasfasermodem 2 leuchtet grün, hat auch "Verbindung".
-Digibox Smart resettet. Dann über den Assistenten den 12 stelligen "Benutzername" und "Passwort" für den Internetzugang eingegeben.
-Wobei ich nicht mal weiß, ob das die richtigen Internetzugangsdaten sind. Ich habe "Wichtige Unterlagen" bekommen, auf Seite zwei Steht "Kundencenter" und auf dem Schreiben befindet sich die "Company ID", "Benutzername" und "Passwort". Ich vermute das sind die Daten für den Internetzugang im Router? Wobei die Zeile mit "Kundencenterzugang für die CompanyFlexInstanz" beschrieben ist.

Ich habe Benutzername und Passwort in den Assistenten eingeben, Konfiguration wie unten.

Router_1.JPG

Router_2.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Sewag ,
du solltest schon die richtige Schnittstelle wählen.
VDSL/ADSL auto ist es sicher nicht.
 
Auf welchem Firmwarestand ist eigentlich die Anlage? Ist für einen CompanyFlex-Anschluss der Telekom leider nicht ganz unwichtig. Ein Screenshot der Systeminformationen wäre da hilfreich.
 
Die Softwareversion ist "v.10.2.6.101 ipv6, IPSec, MGW from 2019/05/13"

Den Verbindungstyp hab ich m.W. nie selber aktiv ausgewählt, den Assistenten habe ich aus dem Loginbildschirm heraus gestartet.
Als Typ der Internetverbindung wird auch "PPP over Ethernet" in der Hauptübersicht angezeigt, was ja für Zugang über Glasfaser Modem passen sollte?

Ich hatte beim Ersten mal auch versuch eine Internetverbindung über den Punkt "Internet" manuell anzulegen. Im ersten Fenster hatte ich den Punkt "Externes Gateway/Kabelmodem" ausgewählt. Ich bin dann mit dem Auswahlmöglichkeiten beim Feld "ISP" nicht klar gekommen, bei den Auswahlmöglichkeiten gab es nur "-Benutzerdefiniert-", "Breat Britain Be/02", "Netherlands Online ADSL Extra/Family" und noch 2x eine Auswahlmöglichkeit für "Netherlands".
 
Aber es ist doch kein "xDSL-Modem"?

xDSL als Platzhalter für ADSL, VDSL, SVDSL u.s.w. Das angeschlossene Glasfasermodem sollte doch nichts mit DSL zu tun haben, weil optisch? Oder läuft "Glasfaser" auch als irgendeine "DSL-Variante"?
 
Wichtig ist das Wort Modem. Als die be.ip auf den Markt kam, waren Glasfaseranschlüsse noch sehr selten. Die Bezeichnung hat man nie angepasst, ist in deinem Fall aber die richtige Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Sewag
Softwareversion ist "v.10.2.6.101 ipv6, IPSec, MGW from 2019/05/13"
Date bitte zunächst auf die letzte verfügbare Firmware Release 10.2.12 Patch 4 up.
Zwischen der installierten Version und der letzten verfügbaren Version liegen über 4 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Sewag
Super, vielen Dank :)

Was mir noch etwas komisch vorkommt ist der Benutzername, da steht als Beispiel das Format: "[email protected]".
Ich muss beim Benutzernamen nicht noch irgendwie was dranhängen? Der Benutzername besteht aus 12 Zahlen und das wars.

Zugangsdaten.JPG
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Sind sonst irgendwo noch Probleme zu erwarten?

Ich resette + Update die be.ip dann einfach, wähle "xDSL-Modem" aus, "Germany", "Telekom", "Telekom Business".
Hätte ich nicht erwartet, dass ONT Modems unter xDSL-Modem läuft...

Grüße
 

Anhänge

  • Zugang.png
    Zugang.png
    12.8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.