Bekomme keine FTP-Zugang zu Fritzbox 6660

bahtiyar57

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Versuche vergebens freetz-ng per Total Commander auf meine Fritzbox 6660 zu flashen. Es scheitert bei mir schon daran dass ich beim Versuch einen FTP-Zugang zu bekommen sie Fehlermeldung "Verbindung nicht erfolgreich" bekomme.
 
->
 
Danke aber ich bin damit schon vertraut
 
Wenn du damit vertraut bist, erstelle dir eine Supportdatei und schaue nach, auf welche IP der ftp gehorcht und worauf du dein Windows festnageln musst oder nutze die eva-tools von PeterPawn.
LG
 
Aus meiner Erfahrung wird der FTP Zugriff immer auf die IP Adresse 192.168.178.1 hören. Der folgende Hinweis wurde von mir dir bereits mitgeteilt: Wenn die IPs stimmen, dann folgendes schon vorbereiten, Ab in den TotalCommander (v. 7.5*) Strg + n drücken und „adam2:[email protected]:21“ eingeben.
1712212696019.png
Fritzbox vom Strom trennen und wieder anschließen, dann ca. 10-20 Sekunden abwarten und dann ok Drücken. Es darf kein zweites Netzwerk aktiv sein, siehe -> Video.

Es wird nicht besser, wenn man bereits Infos woanders erhalten hat und dasselbe erwartet. Wenn man mit dieser Methode nicht klarkommt, so gibt es auch viele andere Möglichkeiten eine Fritzbox zu flashen. Auch diesem Hinweis hast du @bahtiyar57 schon erhalten,

Im Übrigen würde mich wundern, wenn sich in diesem Forum überhaupt jemand damit beschäftigt, wie man eine Fritzbox mit TotalCommander Flasht. Die bessere Vorgehensweise wäre wahrscheinlich die Push-firmware Methode, aber das ist wieder Linux und wahrscheinlich nix für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 10-20 Sekunden abwarten und dann ok Drücken
Dieses Timing ist beim adam2-FTP-Login die größte zu überwindene Hürde.
Um eine Box beliebig lange im FTP-Login zu halten, benutzt man einfach ein ungeeignetes Recover. Die Recover-Variante hat auch den Vorteil der IP-Anzeige.

Steht auch alle sinngemäß im "vertrauten" verlinkten PeterPawn-Beitrag, der aber wie üblich extrem viel Prosa enthält und damit nicht wirklich für Leute mit Social-Media-Alzheimer geeignet ist.
 
Habe ich auch schon mit einem falschen Recover probiert.
 
Um eine Box beliebig lange im FTP-Login zu halten, benutzt man einfach ein ungeeignetes Recover.
Mit Sicherheit hast du diese Variante bei KD Boxen und TotalCommander benutzt? Ich bin jetzt nicht lokal an einer Kabelbox dran und kann es somit so nicht überprüfen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es so bei den KD boxen und mit einem TotalCommander nicht. Bin gespannt auf den Feedback.

Hier schreibt der Peter auch was dazu und womöglich ist es die Lösung von Problemen.

Dann ist wahrscheinlich die Box oder deren Betreiber nicht geeignet
Aus meiner Erfahrung spielt es gar keine Rolle. Ich habe bereits verschiedene Fritzboxen mit TotalCommander geflasht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch immer. Nicht jeder macht so oft wie ich. Beim ersten Mal ist es immer schwierig, den Zeitpunkt zu erwischen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich werde erstmal nochmal mit DisableDHCPMediaSense probieren. Hatte ich zwar schon aber danach nicht den Rechner mal neu gestartet. Als nächstes würde ich es dann mit einem fertigen freetz-linux vm-Image probieren.

EDIT: DisableDHCPmediaSense alleine hat's nicht getan. Aber ein einfacher Wechsel des Lan Ports von 1 auf 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn mir dem Einsatz des Total Commanders erwartet?
Nach den Infos, die ich so finde, muss die Fritzbox-Seite immer leer sein.
 
@Erforderlich hast recht. Hab den Beitrag rausgenommen.
Habe alles geflasht alles auf Linux_fs_start 1 geflasht. Doch geändert hat sich nichts
EDIT:
Einzig und allein Linux_fs_start ist jetzt 1 statt 0 das gleiche nun auch mit der PowerShell Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche vergebens freetz-ng per Total Commander auf meine Fritzbox 6660 zu flashen.

Habe alles geflasht alles auf Linux_fs_start 1 geflasht. Doch geändert hat sich nichts
Die Tatsache, dass der Flash-Vorgang nicht erfolgreich war, zeigt allein, dass keine nachweisbaren Veränderungen an der Software vorgenommen wurden.

Was genau hast du denn mir dem Einsatz des Total Commanders erwartet?
Wurde doch im Beitrag #1 bereits erwähnt.
Nach den Infos, die ich so finde, muss die Fritzbox-Seite immer leer sein.
Gibt es mehr Infos, oder eine Verlinkung dazu?

Im Prinzip scheint der FTP Zugang mit TotalCommander nun erfolgreich geschehen zu sein und somit ist wohl alles erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak1 hat deine Firmware bei irgendjemandem überhaupt mal funktioniert?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe den Verdacht, dass meine FritzBox einfach alles einfach dadurch wiederherstellt, weil ja alles auf der anderen Partition unangetastet ist. Was haltet ihr davon, wenn ich es direkt auf beide Partitionen Flashe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat deine Firmware bei irgendjemandem überhaupt mal funktioniert?
Ich glaube, meine Antworten verdienst du gar nicht mehr. Wer anders kann dir bestimmt besser helfen. Im Übrigen vertritt die Allgemeinheit in diesem Forum die Meinung, dass man ein Freetz.image sich selber immer bauen muss. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, weshalb du so negativ mir gegenüber eingestellt bist. Dies will ich aber überhaupt nicht mehr wissen. Ich wünsche dir trotzdem noch gute Erfahrung mit deiner Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.