[Gelöst] AVM Wetterdienst nicht erreichbar

Mit setzen des Hakens bei "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen", stellt die Fritzbox selber die Zeit im Homenetz zur verfügung. Ich bin darauf gekommen, weil die Uhrzeit am Fritzfon immer weiter Vorgegangen ist und mein Luftdatensensor plötzlich keine Werte mehr senden wollte. Der hatte einfach keine Zeit mehr von der Fritzbox bekommen. Die Fritzbox holt sich normalerweise die Zeit vom NTP Server von O2. Ich hatte da auch andere ohne Erfolg ausprobiert. Also konnte es nur der Zeitserver der Fritzbox sein, der nicht mehr anstandslos funktionierte. Da man den Zeitserver der Fritzbox weder einzeln neu starten oder was einstellen kann, blieb nur das Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkszustand. Ich muß sagen, das Wetterbild auf dem Fritzfon sieht schon ausnehmend gut aus.

Fritzfon C5 Wetter.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man den Zeitserver der Fritzbox weder einzeln neu starten oder was einstellen kann, blieb nur das Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkszustand.
Sorry, aber das ist leider nicht so.

Zeitserver einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb als Zeitserver eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box angepasst haben, tragen Sie wieder einen gültigen Zeitserver ein:

Wichtig: Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetanschluss von NetCologne einsetzen, tragen Sie ntp.netcologne.de als Zeitserver ein, da NetCologne die Zeitsynchronisation nur über diesen Zeitserver erlaubt.
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.
    Hinweis: Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.
  6. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-FRITZ-Box-und-Netzwerkgerate-einrichten/

Das Problem an der Stelle ist, in der Registerkarte "Netzwerkeinstellungen" muss man ganz nach unten zu bis zu "Zeitsynchronisation" scrollen. Der Abschnitt "Zeitsynchronisation" befindet sich leider wirklich "Ganz Unten" und auf einem Tablet oder gar Handy findet man den möglicherweise dann nicht gleich.
 
Statt nur vier, 887 (derzeit) sind besser/mehr:
https://www.ntppool.org/zone/de

Die vom PTB verwende ich i.d.R. nicht als primäre Zeitserver, ggf. als sekundäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.