[Gelöst] 1und1 Rufnummer stellt sich in FritzBox selber ein! Was tun?

fritz7170-fun

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgendes Problem:

Von 1und1 habe ich 3 Rufnummern bekommen.
Anschlus 50.000
In meiner Fritzbox 7360SL habe ich nur eine Rufnummer bzw. nur einen SIP Account von 1und1 eingetragen da ich nur eine Rufnummer nutze.

Über Nacht tauchen in der Fritzbox von alleine die 2 andere Accounts (Rufnummer) von 1und1 auf obwohl ich diese nicht eingestellt bzw. nicht eingetragen habe....
Was mich stört dass dabei mein Sipgate Account aus der Fritzbox verschwindet und 1und1 auftaucht....
Dann löche ich unter Eigene Rufnummer in der FritzBox die 2 ungewollte 1und1 Rufnummern und ein Paar Tage später sind sie wieder in der Fritzbox eingetragen.....

Bei der Einrichtung der Fritzbox habe ich den Startcode nicht benutzt!!!!



Was kann ich tun, damit sich die Rufnummer nicht selber in der FritzBox eintragen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine automatischen Updates von 1&1

Tagchen

Versuch mal dass hier:
no1und1updates.jpg
...dann werden du und 1&1 wieder Freunde ;)
 
Danke!
Jetzt sind wir wieder freunde!!!
 
man sollte den Startcode benutzen, damit (wenn möglich) auch die 2.PVC verwendet wird.
des weiteren sind die eingetragenen Rufnummern weder schädlich noch sonstwas
eine richtige Konfig. der Endgeräte = reagiere nur auf die Rufnummer x und gut

des weiteren sollte man drauf achten, dass wenn 2.PVC vorhanden sein sollte, in den VoIP-Einstellung für Drittanbieter "immer über Internet" aktiviert wurde.

@koyaanisqatsi
warum sollte man dies aktivieren, wenn die Box richtig konfiguriert ist?
durch Deaktivierung/manuellen Eingriff von "selbsternannten Spezialisten" kommen doch immer wieder Probleme auf - siehe nur manuelle IP-Vergabe (=Konflikte) oder manuelle Einrichtung 2.PVC (=Probleme da teilw. nicht ganz easy) bis zu guter letzt die Weiterleitung von VoIP-Daten (=anstatt SIP-Server/Registrar der F!B selbst zu nehmen).
 
Genau das solltest Du aber bei der Ersteinrichtung tun. Danach kannst Du den Haken (s. #2) rausnehmen.
Die Fritzbox war aus einem anderen Vertrag und ich wollte die alte Einstellungen behalten da mehrere SIP Accounts eingetragen waren....

Den Startercode kann ich nur bei Werkseinstellungen nutzen und dies wollte ich nicht machen....

Das mit Anbieterdiensten habe ich nicht gewusst aber jetzt ist wieder alles OK


Danke!!
 
@ informerex: Ich dachte das beantwortet die Frage des TEs, wenn dass so falsch ist, gibt es ja zum Glück echte Experten, die dass richtigstellen.

Begründung:
Hab übrigens die erste Einrichtung mit Startcode gemacht, dann Firmwareupdate auf die .50er, die ich doof fand, weil nicht WDS-Rückwärtskompatibel.
Dann faxen dicke und meine persönliche freetz-Konfig drauf, aber mit der .22er Fritz!OS.
Und damit mir keiner mehr reinpfuscht, die automatische Konfiguration seitens des Internetanbieters deaktiviert.

Ist dass so falsch?
 
jein, denn man muss/sollte von Standard-Usern ausgehen und selbst Fachleute übersehen, gerade weil sie es evtl. sind, div. Kleinigkeiten.
daher wurden ja zur Vereinfachung und Ausschluss von Problemen, div. Mechanismen wie TR069 entwickelt bzw. eingesetzt.

in deinem Fall. bspw. hast du eine perfekte Signatur mit Angabe deiner Modifikation. (PS: wobei Board-Regeln vorsehen - Signatur=klein Schriftgröße=1 ;) )
wenn User fritz7170-fun bspw. jedoch mit einem Problem bzgl. Sprachtelefonie hier im Forum seine Anfrage stellen würde, geht man erstmal von Einrichtung per Startcode (=somit fehlerfrei Einrichtung) aus, dh Fehler müsste im Bereich DSL (Splitter/Speed/Qualität) o.ä. liegen - auf eine fehlerhafte Konfig. bzgl. der 2.PVC würde man evtl. nicht kommen.

auch bei dir würde 1&1 bei einer Ticket-Öffnung den Startcode sowie eine Standard-FW voraussetzen, dh ansonsten keine Bearbeitung.

Fazit: der Einsatz ist nicht schädlich und hilft einem selbst. (nämlich Nerven/Zeit usw. zu sparen)
 
Ist dass so falsch?
Von der Rechtschreibung schon... :)
Es ist doch wie immer im Leben: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Den Standard und das Besondere. Der TE stellt eine Frage, aus der sich ein bestimmtes Szenario herauslesen läßt (oder auch nicht). Jedenfalls (ohne ihm zu nahe zu treten) stellt er "Probleme" fest, die er selbst nicht lösen konnte. Ist ja nicht weiter schlimm, dafür gibt's unser schönes Forum. Also gibt man ihm zunächst Lösungshinweise zur Herstellung eines Standard-Anschlusses, damit sein Anschluß sauber läuft. Hat er dann noch weitere "Wünsche", geht die Diskussion eben in die nächste Runde.
Dein Ansatz ist offensichtlich ganz anders: Fange sofort mit der Spezialinstallation an, ohne zu wissen, wie der Gegenüber tickt! Kann gut gehen - muß aber nicht. :meinemei:
 
Das Problem ist auf jeden Fall behoben!
 
Das weißt Du aber erst, wenn die nächste Anfrage von 1und1 durch ist. Z.B. morgen früh. ;)
 
OK
Gelobe Besserung, und guck erstmal was ihr so schreibt.
Ich will ja Niemanden etwas böses.
 
@asterixleser
... und dann weiß er es auch nicht, weil wer weiß was für Probleme schlummern :rolleyes: ;)
lediglich das Eingangs-Problem/Anfrage ist sodann erledigt.

wobei das Thema für mich hiermit "durch" ist

@fritz7170-fun
evtl. letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.
 
Wenn die Rufnummern ständig wieder durch TR-069 eingetragen werden, kann man anstatt sie zu löschen auch einfach deaktivieren (Haken bei aktiv wegnehmen). Diese Einstellung wird nicht überschrieben.
Dann kann die "Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter" auch aktiviert bleiben.
 
Oh, sehr gut! Dankeschön :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.