Fritz!DSL Software Updates, UPnP, ...

DPR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

weiss jemand, wo es Updates des Fritz!DSL Software Pakets gibt ? Auf der CD, die mit der Fritz!Box 7050 geliefert wird ist die Version 2.01.02 vorhanden. Auf dem AVM Server aber gerade mal die uralte Version 1.05.

Insbesondere wäre ich an einer neuen Version von "Fritz!DSL Protect" interessiert, weil die mitgelieferte Version bzgl der UPnP Funktionalität so gut wie unbrauchbar ist.
Wenn ein Programm bspw. einen Port auf localhost öffnet/lauscht, gibt das Programm unsinnigerweise auch den Port auf dem Router frei. Das kann man nur umgehen, indem man die komplette UPnP Funktionalität des Programms abschaltet.

Übrigens musste ich folgendes bzgl. UPnP feststellen:

sämtliche Software-Komponenten von Fritz!DSL (wie "Fritz!DSL Protect") verwenden zur Kommunikation mit der Box über UPnP den eigenen "AVM IGD Ctrl Service".
Der deaktiviert aber automatisch die Windows-eigenen Dienste für UPnP ("SSDP-Suchdienst", "Universeller Plug & Play-Gerätehost"), weswegen kein Windows-Programm mehr funktioniert, das die Schnittstelle genannter Windows-Dienste verwendet um per UPnP Geräte anzusprechen.
Lediglich Programme wie "Azureus" die eine eigene UPnP Implementierung haben und direkt mit der Fritz!Box kommunizieren funktionieren dann noch.

Fazit: momentan sollte man von "Fritz!DSL Protect" lieber die Finger lassen und den "AVM IGD Ctrl Service" deaktivieren. Schade eigentlich, da ich die Tools ansonsten recht nett finde.

für die FRITZ!DSL-software gibts derzeit noch kein update. die version im downloadbereich ist eine andere, die lediglich mit den dsl-controllern (PCI und USB) von avm genutzt werden kann.

ich nutze FRITZ!DSL Protect und bin dabei ganz zufrieden.
deinen verweis auf localhost versteh ich nicht:
jeder dienst, der verbindungen auf einem rechner entgegennehmen soll, initialisiert dazu doch ports auf diesem rechner (localhost). um zu steuern, welche dieser ports letztendlich per UPnP in der box freigegeben werden, kannst du in FRITZ!DSL Protect doch regeln auf anwendungsebene konfigurieren - oder du kannst dich bei jeder portinitialisierung fragen lassen, ob die ports in der box geöffnet werden sollen.
die behinderung des windowseigenen UPnP-dienstes durch Protect konnte ich bisher zwar nicht beobachten, allerdings nutz ich den auch nicht. sollte da was dran sein, würd ich an deiner stelle mal den support von avm kontaktieren...

Ich brauche Fritz!DSL eigentlich nicht und habe es deinstalliert. Seitdem ist die Downloadrate bei WLAN besser geworden.

semilla schrieb:
für die FRITZ!DSL-software gibts derzeit noch kein update. die version im downloadbereich ist eine andere, die lediglich mit den dsl-controllern (PCI und USB) von avm genutzt werden kann.

ich nutze FRITZ!DSL Protect und bin dabei ganz zufrieden.
deinen verweis auf localhost versteh ich nicht:
[...]

Ganz einfach: Fritz!DSL Protect öffnet immer einen Port, sobald ein Programm an einem Port lauscht (den Port öffnet) unabhängig davon, an welche IP-Adresse der zugehörige Socket gebunden ist.
Wenn jetzt also ein Server bspw. an 127.0.0.1 gebunden ist um lediglich Anfragen vom lokalen Rechner zu beantworten öffnet Fritz!DSL Protect den entsprechenden Port nach Außen hin.
Natürlich kann man regeln, dass eingehende Ports für ein Programm ganz verboten sind. Dann funktioniert das Programm aber auch entsprechend gar nicht mehr, da dann unabhängig aus welchem IP-Netz die Anfragen kommen, alles eingehende blockiert wird.

Dem Programm fehlt also die Unterscheidung einen Port nach Außen hin per UPnP zu öffnen oder einen Port lediglich lokal zu öffnen.

Ach ja, und mit Windows Diensten die als Server agieren - im Allgemeinen mit Programmen die vor Fritz!DSL Protect starten - hat das Programm auch seine Probleme. Die werden nämlich gar nicht erkannt !

die behinderung des windowseigenen UPnP-dienstes durch Protect konnte ich bisher zwar nicht beobachten, allerdings nutz ich den auch nicht. sollte da was dran sein, würd ich an deiner stelle mal den support von avm kontaktieren...
Das ist mehr als gewollt von der Software !!! Die beiden Dienste kommen sich nämlich gewaltig ins Gehege ... startet man zwangsweise alle Dienste auf einmal, stürzt der AVM IGD CTRL Dienst ab.

Das kann auch jeder leicht nachvollziehen - sobald der AVM IGD Ctrl Dienst gestartet wird, wird der SSDP-Suchdienst vom AVM Dienst auf "deaktiviert" gestellt. Kann man ganz einfach nachsehen und testen !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.