verschiedene analoge Endgeräte klingeln nicht oder nur leise

Brutus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe nun mehrere Fritz!Boxen 7050 installiert und eingerichtet.
Es war immer recht problemlos, die bestehende TK-Anlage durch die Fritz!Box zu ersetzen.
Bei einem Kollegen bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen welches ich eigentlich schon aus meinem Kopf verdrängt hatte.

Eines seiner Endgeräte (T-Actron C2) klingelt hinter der Fritz!Box nur sehr leise, egal an welchem Port es eingesteckt wird. Alle anderen von mir getesteten Endgeräte funktionieren problemlos an allen Ports. Auch funtioniert das Actron C2 an anderen Anlagen (z.B. Siemens Hicom300 oder Eumex) ohne Probleme.

Mir ist da ein früheres Problem wieder in den Kopf geschosen.
Vor einigen Jahren hatte ich schonmal den Fall, dass damals neue Phillips Telefone nicht an der Fritz!Box ISDN klingelten, an anderen Anlagen aber schon. Die Phillips Hotline meinte darauf nur, dass diese Geräte an ISDN-Anschlüsen nicht funktionieren können. Naja, das lasse ich jetzt mal einfach unkommentiert im Raum stehen. Ich bin dem damals auch nicht weiter nachgegangen, da ich das Telefon eh nur zu testzwecken hatte.

Nun habe ich aber das Problem an AVM weitergegeben und da ist erstmal Ratlosigkeit angesagt. Man wolle es prüfen und mich dann informieren.

Ich vermute dass der analoge Port der Fritz!Box aus kostengründen nicht normgerecht ist (Ruffrequenz 50Hz anstatt 25Hz). Wenn nun ein Endgerät auf seine 25Hz Ruffrequenz besteht, dann ist es natürlich möglich dass dies garnicht oder nur bedingt klingelt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und oder dieses Problem gelöst?

Gruß
Wolfgang

Das kann an 'ner ganzen Menge liegen, aber die 7050 klingelt mit 25Hz...
Ich tippe darauf, dass dieses Telefon eine grössere Spannung erwartet, als minimal spezifiziert ist (bzw. bei grösserer Spannung einfach lauter klingelt, was nicht unbedingt spec-konform wäre)
Kannst du die Klingel-Lautstärke an dem Teil nicht einfach hochregeln ?

Hallo

Und danke für die schnelle Antwort.

Also die Fritz!Box nutzt 25Hz? Gut, habe ich selber nicht gemessen, sondern hatte meine Info auch nur aus einem anderen Forum. Habe den Beitrag dort aber auch nicht mehr gefunden um nochmal genauer zu lesen.

Also die Lautstärke ist auf Maximum eingestellt.
Es stört auch nicht so sehr, da der Kollege das Telefon meist nur als abgehendes Telefon nutzt, und ansonsten auf einem anderen Apparat angerufen wird. Aber ich bin halt neugierig geworden an was es liegen könnte, gerade weil ich vor Jahren schon ähnliche Erfahrungen mit den Phillips-Telefonen hatte.

Meine Meinung ist: Wenn man schon alles normt, dann sollte es doch auch möglich sein dass Geräte renomierter Hersteller wie AVM, Phillips und Telekom auch wirklich kompatibel sind. Es darf doch eigentlich nicht sein, dass gewisse Konstallationen einfach nicht funktionieren. Zumindest nicht an einem so banalen Anschluß wie dem analogen Telefon-Port. Bei einem digitalen Port mit Protokollen kann ich verstehen, dass es dort evtl. softwaremäßige Probleme gibt.

Gruß
Wolfgang

Eines von meinen Telefonen klingelt auch nicht an der Fritz7050:
Ein älteres Siemens SET221 mit AB.

Kein Klingelton - auch nicht leise, an keinem Port der 7050. An meine alte Eumex (oder an einem Analoganschluß direkt) angeschlossen klingelts einwandfrei.

Alle andern Telefone die ich besitze klingeln normal.

Hallo vmaster

Danke für die Antwort.
Da bin ich etwas erleichtert dass ich nicht der einzige bin dem sowas passiert.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, normal ist sowas ja nicht.
Ich denke da wird sich AVM auf Dauer was einfallen lassen müssen ...

Gruß
Wolfgang

mhhm - falls die 7050 den entsprechenden Spezifikationen entspricht (und davon gehe ich aus), wird es im unendlich grossen Telefonmarkt (von billig bis teuer, von uralt bis aktuell) immer Geräte geben, die trotzdem damit nicht zufrieden sind. Und dann ?

Hi NN

Schon richtig, aber mal ehrlich: Was kann man an einem analogen Port denn falsch machen? Es gibt eine Speisespannung, eine Rufspannung und eine Ruffrequenz. Das sind genormte Werte. Wenn es dann Telefone gibt die an einem solchen Port nicht funkionieren, hat einer der Hersteller die Norm ignoriert, oder etwa nicht?
Oder hat schon mal einer erlebt dass ein bestimmtes TV-Gerät trotz eingehaltener Standards an einem bestimmten Sat-Receiver nicht funktioniert?

Gruß
Wolfgang

Der analoge Anschluss ist ja nicht nur Gleichspannung - da geht es um Wechselspannung(en), Phasensprünge, Hüllkurven, Nulldurchgänge und vieles mehr. Ganz zu schweigen von aufmodulierten Störsignalen, Gleichspannungsanteilen, usw, usw... ist wirklich nicht leicht.

Zu TV-Geräten kann ich nichts sagen, aber bei Telefonen habe ich schon Pferde kotzen sehen - seitdem "Geiz ist geil" herrscht (in der branche schon lange), wird nicht mehr nach Standards entwickelt, sondern nach dem Motto "funktioniert ja - können wir so lassen"...

Wenn es dann Telefone gibt die an einem solchen Port nicht funkionieren, hat einer der Hersteller die Norm ignoriert, oder etwa nicht?

Definitiv nein - die meisten Normen sind so weich, also interpretierbar oder mit Lücken, dass es durchaus möglich ist, haarscharf aneinander vorbei zu entwickleln... :wink:

Aber selbst wenn das nicht passiert, muss es nicht immer am neuen Gerät liegen: meistens hat der Hersteller des Telefons nur einen Bruchteil der Spezifikation abgedeckt - und schon klappt das Telefon nur an wenigen Anschlüssen (nämlich dem Amtsanschluss). Der Umkehrschluss (wenn das Gerät am Amtsanschluss funktionert, ist es ja ok) ist einfach nicht richtig.

@NN

Ja schon, aber genau das ist doch der Punkt.
Aus Kostengründen werden Kompromisse eingegangen die leider immer wieder einfach hingenommen werden müssen.
Bestes Beispiel: Gelernt habe ich noch an einer Siemens EMD-Anlage. Die lief, und lief und lief und lief. Klar gab es mal Falschwahl oder ein einzelner Teilnehmer war tot. Aber damit die ganze Anlage mal ausfällt, da muß man schon eine Bombe in den Wählerraum werfen. Heutzutage wird einfach akzeptiert, dass Technik immer wieder mal ausfällt oder einfach nicht zusammenpasst. Der Komfort ist durch die Technik gestiegen, ohne Zweifel. Aber leider ist die Zuverlässigkeit auch gesunken.
Das obligatorische "Zieh mal den Netzstecker und warte 10 Sekunden" ist zwar ein schöner Tip, aber leider auch eine traurige Entwicklung. Ich weiß garnicht wieviele Geräte ich hier habe, bei denen ich hin und wieder den Netzsteckerreset durchführen muß.

Gut, lassen wir das jetzt, wir kommen vom Thema ab.

Ich werde meinem Kollegen wohl nahelegen, sich ein neues billiges Telefon zuzulegen.

Schönen Dank nochmal an alle

Gruß
Wolfgang

Hallo Brutus,

ich habe auch Probleme mit analogen Endgeräten an der Box. Ein analoges Telephon klingelt nicht (obwohl der Anrufer das Klingeln hört) und mein analoger Anrufbeantworter geht nach dem ersten korrekt angenommenen Anruf auf Störung.....
Habe für diese Probleme noch keine Lösung gefunden zumal die Geräte an meiner alten Emmerich ISTEC Anlage bisher problemlos funktioniert haben. Ich habe allerdings bei beiden analogen Anschlüssen die Kabel verlängert. Das Telephon hat ca. 25m Kabel, der Anrufbeantworter ca. 4m (was vorher aber kein Problem darstellte). Scheinbar ist die Ausgangsleistung an den analogen Anschlüssen etwas mager bemessen??? :gruebel:

Hallo Rapunzel

Also ein 25m langes Anschlußkabel darf bei einem analogen Anschluß kein Problem sein.
Ich habe jetzt allen Bekannten mit ähnlichen Problemen geraten, sie sollen ein anderes telefon nutzen. Ist zwar keine schöne Lösung, aber es wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein.

Gruß
Wolfgang

Also ein 25m langes Anschlußkabel darf bei einem analogen Anschluß kein Problem sein
das kommt aufs Kabel an :wink: , ist aber leicht festzustellen: das Telefon mal testweise direkt an die Box - was passiert dann ? Im schlimmsten Fall hat Wolfgang den einzigen Ausweg genannt - im besten Fall musst du dir deine Kabel neu legen.

Ich habe noch ein analoges Bosch DECT, das geht problemlos.

Dann habe ich noch ein anderes analoges, das klingelt auch und geht. Leider klappt es mit der Stern-Taste bei dem Telephon nicht und die # ist nicht belegt. Somit kann ich dann zwar angerufen werden aber nicht vermitteln oder makeln. Das bringt nicht wirklich was. Ist schon ärgerlich zumal es bisher jahrelang ohne Probleme ging. Das Kabel ist ganz einfaches Telephonkabel 4*0,25mm²

Für den Anrufbeantworter gibt es ja auch keine Lösung. Ist schon merkwürdig. Also so sauber können die analogen Anschlüsse nicht sein zumal ja auch andere Leute damit Probleme haben. Eigentlich erwarte ich, daß die stinknormalen, einfachen analogen Telephone einfach nur gehen. Ist das zu viel verlangt?

Werde das mit dem Telefon mal direkt an der Box probieren, das ist eine gute Idee. Bin ja mal gespannt.....

Hallo Rapunzel

Also vergiß das mit den Kabeln. Die sind nicht der Grund. Ein Kabel von 20-25m hat keinen so hohen Widerstand dass dadurch eine Rufspannung am Ende zusammenbrechen kann/darf. Immerhin werden hinter anderen Anlagen noch meterweise Kabelwege durchs Haus geschaltet. Ganz geschweige von Vermittlungsstellen die ja bekanntlich auch nicht direkt neben jedem Haus sind. Es werden hinter analogen Ports von TK-Anlagen kilomaterlange Leitungen geschaltet und dann sollen 25m Anschlußkabel zuviel sein? naja...
Da das Problem ist (zumindest bei mir) bisher ausschlißelich bei AVM-Anlagen aufgetreten ist, ist für mich die Ursache eindeutig: Der analoge Port der Fritzbox.
Alternativen gibt es zur Zeit ja noch nicht viele; zumindest nicht zu diesem Preis mit all den Leistungsmerkmalen.

Gruß
Wolfgang

Habe das Problem bei einem Bekannten nur durch hintereinanderschalten einer zweiten Analogen Anlage lösen können.
Diese Unteranlage hat eine höhere Rufspannung und funktioniert einwandfrei.

Hallo,

habe jetzt mal das Telephon direkt an die FritzBox angeschlossen und das Verhalten ist das gleiche: Wenn ich es intern anrufe klingelt es nicht obwohl ich im Hörer das Läuten höre. Aber jetzt kommt der Hammer: Wenn man es von extern anruft dann klingelt es!!?? Wenn ich aber einfach mal ein anderes anaolges Telephon statt dieses Kandidaten einstöpsele geht es immer. Es liegt also ganz klar an der Box aber scheinbar nicht an der Hardware sonst würde es ja bei einem externen Anruf auch nicht läuten. Das läßt mich ja noch auf eine neue Firmware hoffen, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hat denn sonst noch jemand Probleme mit analogen Endgeräten an der Box?

nur ein Versuch: stell intern dasselbe Klingeln wie extern ein (es scheint so zu sein, dass dein Telefon nicht die TCOM-Specs einhält, und beim internen Klingeln gar nichts tut):

Internes Klingelzeichen

Für jede Nebenstelle kann das Klingelzeichen bei einem internen Anruf ausgewählt werden. Das Aktivieren des internen Klingelzeichens erfolgt mit #60<Nebenstelle>*1*, mit #60<Nebenstelle>*0* wird das interne Klingelzeichen genauso wie das externe signalisiert. Geben Sie dabei für Nebenstelle eine Ziffer zwischen 1 und 4 ein.

und #91** danach nicht vergessen (das Speichert die Einstellungen)

@NN : ja, das kann ich mal versuchen.

Werde auch mal die Spannung am a/b bei aufgelegtem Hörer messen. Habe erfahren, daß die bei analogen Anschlüssen der Telekom früher bei 60Volt lag, dann aber auf 40Volt oder sogar 25Volt reduziert wurde. Bei abgenommenem Hörer liegt sie dann bei ca. 9Volt. Mal sehen, was die FritzBox da zu bieten hat. Wenn die da schon zu niedrig liegt kann es natürlich zu solchen Problemen kommen.
Beim Klingeln kommt dann auf diese Gleichspannung noch eine Wechselspannung bis zu 30Volt, also bei 60Volt Gleichspannung dann Wechselspannung zwischen 90Volt und 30Volt. Bei niedriger Gleichspannung muß dann natürlich auch die Klingel-Wechselspannung niedriger ausfallen. Bei der FritzBox eventuell so niedrig das das Telephon nicht mehr läuten kann.....

Werde heute abend auf jeden Fall mal messen und den Versuch von NN probieren.

Ich habe mal das Interne Klingeln wie von NN vorgeschlagen deaktiviert. Jetzt funktioniert auch das analoge Telephon, es klingelt also auch bei einem internen Anruf. Dann habe ich das interne Klingeln wieder aktiviert und siehe da, das Telephon klingelt trotzdem noch bei einem internen Anruf :gruebel: Einmal hin und herschalten und es geht...

Die Spannung an den analogen Anschlüssen habe ich auch gemessen, die liegt bei 42,3Volt - ist also ok :D Um jetzt die Klingel-Wechselspannung noch zu analysieren bräuchte man ein Oszilloskope was ich aber nicht habe.....

Jetzt habe ich nur noch den analogen Anrufbeantworter nicht im Griff. Mal sehen, ob es dafür auch noch eine Lösung gibt. :noidea: Wäre ja ganz schön wenn das Teil auch noch geht. :roll:

Zur Info noch: Das Sorgentelephon war ein Telekom Signo 2

Hallo hier ein weiteres Problemkind,
ich habe dasselbe Problem mit einem Siemens Gigaset 3015 comfort. Es lief an einem Teledat USB 2a/b tadellos und klingelte auch ganz brav. Jetzt an der Fritzbox fon wlan 7050 hat es scheinbar verständigungsprobleme und hüllt sich in Schweigen.
Ein alternativen einfaches Tastentelefon klingelt ganz normal.
Habt Ihr schon irgendwelche Lösungen gefunden?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.