[Problem] KDG 7270 Austausch

dzetzsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin seit 6 Jahren bei KDG und habe ebensolange eine 7270. Nun fällt sie immer häufiger aus und ich wollte einen Austausch. Leider wird sie weder von KDG noch AVM mehr supportet. Man bot mir an eine HB 3 zu mieten, was ich nicht wollte. Da empfahl man mir eine gebrauchte im Markt kaufen. die MAC Adresse bei KDG anzugeben und dann läuft es wieder.

Ich holte mir also ein 7270, leider war sie von 1&1. Also habe ich das Branding entfernt. KDG kann nun aber die MAC Adresse trotzdem nicht einpflegen, weil diese MAC Adresse nie in ihrem Bestand war. Schön, dass jetzt zu erfahren. Nun war meine Idee die MAC Adresse der neuen Box, durch die (angemeldete) der alten Box zu ändern.
Zu meiner Box: 7270 V3 OS 06.05

Mit Telnet in die Box, dann nvi /var/flash/ar7.cfg eingegeben und der Wert "enable_mac_override" war schon auf "yes", dann die MAC Adresse bei "macdsl_override = " geändert, mit :x raus aus dem Editor. Telnet Fesnter geschlossen und wieder aufgemacht, Eintrag war noch da. FB neu gestartet, die MAC Adresse war wieder auf 00:00:00:00:00:00 gesetzt.

Was mache ich falsch, dass die Adresse nicht drin bleibt? Ist der Wert macdsl_override überhaupt der richtige für LAN1, denn da hängt das Kabelmodem dran?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Irgendwo hatte ich gelesen, die FB muss im Routermodus betrieben werden, damit man die MAC Adresse ändern kann. Habe ich gemacht, keine Änderung. Wenn ich übrigens Telnet mit exit verlassen wil, komme ich nicht raus, sondern nach einer Zeit kommt folgende Zeile und geht auch nicht mehr weg:

Jan 1 =1:25:10 dsld[3540]: internet: DHCPv4: no answer on DISCOVER

Sicher das es an der 7270 liegt? Ist vielleicht nicht nur das Modem kaputt?

Was ergab ifconfig ?

Schau mal hier rein, da gab es das gleiche Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139806

Oh je. den echo Befehl habe ich ausgeführt. muss ich für LAN 1 den die MACA Adresse ändern?

Jedenfalls konnt ich die Box gar nicht mehr ansprechen, nur noch über die Not IP auf die Box. Nach mehreren Restart lief sie wieder auf der 191.168.178.1 IP-Adresse. Ein arp -a 191.168.178.1 zeigte wieder die alte MAC Adresse der Box an. :(

Aber jetzt kommt es: Nachdem ich Box und Kabelmodem nochmals neu gestartet habe läuft alles wunderbar also Internet und Telefonie! Ich begreife es nicht, evtl. hätte ich mir die Arbeit sparen können und nur das Kabelmodem neu starten müssen, da die MAC Adresse vielleicht bei KDG hinterlegt ist, aber keine Auswirkungen hat? Bei einen der Resets kam auch eine ominöse Gateway Adresse zum Vorschein 189..... Aber nachdem ich mein altes Image draufgepackt habe, läuft die ehemalige 1&1 Box als KDG Homebox inkl. DECT Telefonie!

Wie ist denn deine 7270 mit dem Kabelmodem verbunden?
Wenn du dazu das Y-Kabel (für Tel) und ein Netzwerkkabel (für Internet) verwendest, dann ist die MAC-Adresse der FritzBox ohne Bedeutung.

Joe

Wie ist denn deine 7270 mit dem Kabelmodem verbunden?
Wenn du dazu das Y-Kabel (für Tel) und ein Netzwerkkabel (für Internet) verwendest, dann ist die MAC-Adresse der FritzBox ohne Bedeutung.

Joe

LAN 1 ist mit dem RJ 45 Ausgang des Kabelmodems verbunden. Ausserdem ging es heute früh noch nicht, jetzt geht es.

dann ist die MAC-Adresse der FritzBox ohne Bedeutung.
Bei KD als Homebox gelten keine normalen Regeln, entweder ist der CWMP-Account oder die MAC-Adresse wichtig oder sogar beides

edit:

Post gelöscht, da meine Kenntnisse inzwischen veraltet und nicht mehr aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nur eine Möglichkeit:
Das will ich so eigentlich nicht stehen lassen, weil es späteren Lesern m.E. unnötigen Aufwand beschert bzw. ihnen bei einem finalen Defekt der ursprünglichen HomeBox die Perspektive raubt.

Nach dem, was man bisher zum Vorgehen von KDG bei der HomeBox 1 weiß, wird der Internet-Zugang ganz normal über das zwangsweise vorgeschaltete Modem geregelt (es gibt ja kein internes DOCSIS-Modem), dessen MAC-Adresse ist für diesen Zugang auch das entscheidende Kriterium (man kann bei Bedarf auch direkt einen PC o.ä. hinter dem Modem betreiben, die HomeBox wird eigentlich nur benötigt, wenn man auch telefonieren will). Die HomeBox erhält ihre IP-Adresse über DHCP, das Modem agiert als "DHCP relay" - eigentlich ist schon vorher zwischen Modem und CMTS die "Verbindung" ausgehandelt (von der Kapazität im Channel-Bonding bis zur IP-Adresse (wenn ich nicht irre, müßte ich nachlesen, die DOCSIS-Standards sind ja einsehbar).

Ihre Telefonie-Konfiguration erhält die HomeBox dann später über TR-069 und genau dafür braucht es die Einträge im Urlader-Environment. Wenn man diese Daten in eine (beliebige) 7270v2 überträgt (vermutlich geht auch eine v3), kriegt sie auch vom ACS bei KDG die notwendigen Daten für die IP-Telefonie, wenn sie dort anfragt ... dafür müssen noch die Eintragungen in der TR-069-Konfigurationsdatei (tr069.cfg) stimmen, was normalerweise bei der Einstellung für den "Internetzugang" ebenfalls erledigt wird. Die Adresse des ACS bei KDG kommt (bzw. kam, kann ich heutzutage nicht mehr prüfen) per DHCP-Option, so daß nur noch die "grundsätzliche Aktivierung" von TR-069 (enabled=yes) notwendig ist. Nach erfolgreicher Provisionierung für die VoIP-Telefonie wird das in der TR-069-Konfiguration entsprechend vermerkt ... durch Löschen dieser Markierung kann man auch eine neue Provisionierung "erzwingen". Bei den Boxen mit Modem (bzw. bei der 6360, um das zu präzisieren) gab es sogar einen passenden Button im GUI, mit dem man so eine neue Provisionierung auslösen könnte, speziell für KDG ... zumindest bei den 05.xx-Versionen, aber ich glaube mich zu erinnern, auch noch in den 06.0x-Versionen.

Solltest Du tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben (also sollte bei Dir die Übernahme des CWMP-Accounts nicht funktioniert haben), wäre es nett, wenn Du dann den kompletten fehlgeschlagenen Ablauf schildern könntest.

Ansonsten ist es bei einer 7270v2/v3 auch noch problemlos möglich, sogar über Telnet (geht ja erst ab 06.30 nicht mehr und die gibt es für keine 7270-Version) oder eben über EVA (das ist der Bootloader) den CWMP-Account in der FRITZ!Box permanent zu ändern ... letzten Endes erfolgt als letzter Schritt bei der Produktion einer Box mit CWMP-Account auch nichts anderes.

Selbst das Ersetzen so einer HomeBox 1 durch "größere" Modelle bzw. durch Modelle mit späteren Firmware-Versionen ist normalerweise möglich (mit den erwähnten "Mimikry-Aktionen"), solange die per TR-069 übermittelte Telefonie-Konfiguration von dieser Box auch "verstanden" wird.

Just my 2 cents bzw. (in Teilen) eigene Erfahrungen (5 Jahre KDG) oder Ergebnisse von Leuten, denen ich mit Tipps (per IRC) dabei helfen konnte ...

Kannst auch versuchen die drei Elkos in der Box zu ersetzen - danach "müsste" sie wieder gehen...

Hi,

@KunterBunter

Sorry, hast natürlich recht...

@PeterPawn

OK, also bin ich scheinbar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Und ich geb Dir recht, mit der von mir geschilderten Methode wäre dann alles im EImer, wenn die HomeBox1 tatsächlich komplett den Geist aufgibt.

Ich war damals mit an diesem Beitrag beteiligt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225865&highlight=7390+cwmp

Ich konnte eine 7390 nicht dazu bewegen, an meinem KDG-Anschluss (mit Original KDG HomeBox 1) die SIP-Zugänge automatisch zu konfigurieren. Ich habe per Telnet die Parameter "tr069_serial" und "tr069_passphrase" mittels echo-commend in "/proc/sys/urlader/environment" geschrieben. Die Fritz!Box 7390 hat dann zwar (wie ohne die Modifikation auch) den Internet-Anschluss automatisch konfiguriert, aber die SIP-Accounts wurden nicht geladen.
Ich habe dann sogar versucht, eine 7170 der ich dann noch die Mac-Adresse "MACA" der HomeBox1 gegeben habe, an dem KDG-Anschluss zu betreiben, aber auch das hat nicht funktioniert.

Kannst Du mir mal bitte eine genaue Anleitung schicken, wie man eine Nicht-KDG-Fritz!Box so modifiziert, dass sie an diesem Anschluß (Kabelmodem + HomeBox1) die SIP-Zugänge automatisch konfiguriert?
Oder geht das nur mit der 7270? Da hätte ich aber keine zum testen da. Aber ne 7320 hätte ich z.B. noch hier...

Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@StefanV3:
Wenn Du nach dem Ändern der tr069-Credentials im Urlader (über EVA oder Telnet ist egal) die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt und (so sie das unter "Internetzugang" unterstützt, das ändert sich alle Nase lang, zumindest bisher) auf LAN1-Modus hinter Kabel-Modem für Kabel Deutschland konfigurierst (das ergibt dann die tr069.cfg-Einstellungen), dann sollte schon alles erledigt sein - zumindest bei einer 7270v2 (und eigentlich auch v3) mit aktueller Firmware (06.05). Wie die Kompatibilität der Einstellungen beim TR-069 der alten Modelle (bzw. der alten Firmware-Versionen, die sind viel entscheidender) aussah, weiß ich nicht mehr ... heutzutage kann man das zwischen den 06.0x-Versionen eigentlich übertragen.

Ich habe versucht, mich durch den alten Thread zu kämpfen, aber das ist ziemlich anstrengend ... einige der damals nur als These formulierten Gedanken (z.B. die an der Verschlüsselung der Box beteiligten "Variablen") sind inzwischen lange geklärt und selbst das proc-Interface des TFFS (unter /proc/sys/urlader) ist inzwischen in allen Boxen angekommen, womit die verschiedenen Wege zum Setzen und Löschen von derartigen Variablen ja geklärt (und auch "gefestigt") sind. Ich habe vorne angefangen, wo als Fazit in #1 steht, daß man die HomeBox 1 nicht austauschen kann, bis zur Seite 5 habe ich durchgehalten, ohne den Grund für dieses Fazit zu finden.

Andererseits finden sich da einige (inzwischen als falsch erkannte) Aussagen, z.B. daß die OUI im CWMP-Account etwas mit KDG zu tun hätte, das ist aber eine von der IEEE an AVM vergebene OUI, der Aufbau ist in der TR-069-Spezifikation als "DeviceIdStruct" beschrieben. Auch von Dir habe ich da etwas gelesen, daß die TR-069-Kommunikation verschlüsselt wäre ... das ist aber bei "normalen" Verbindungen ohne TLS auch nicht der Fall, da müßtest Du Dich eigentlich geirrt haben.

Ich hänge hier mal die "providerservices.lua" aus einer 06.04 für die 6360 an (die ist aber m.W. bei allen Boxen in dieser Version - und auch noch in der 06.05 - identisch, habe gerade keinen passenden Verzeichnisbaum zur Hand für eine andere Box mit 06.0x), aus der man ablesen kann, welche Aktionen in der Firmware dazu führen, daß da eine neue Provisionierung über TR-069 angestoßen wird (tr069resetcfg=1), das kann man auch über Telnet notfalls von Hand auslösen, wenn man es wiederholt machen will und das GUI den Button nicht anbietet.
Anhang anzeigen 84139

Ansonsten sind solche "step by step"-Anleitungen eher nicht meins ... im Gegensatz zur Fehlersuche. Wenn Du also mit der 7320 die oben beschriebenen Schritte ausgeführt hast und den CWMP-Account von der 7270 übernommen hast (identische Firmware-Versionen 06.05 unterstellt), die ACS-URL so angepaßt hast, daß die richtige MAC-Adresse dort enthalten ist und dann nach einem Werksreset diese 7320 sich nicht um eine Provisionierung bei KDG bewirbt oder diese seitens KDG nicht erfolgt (Modem abklemmen, Packet-Dump auf der "1. Internetverbindung" starten und Modem wieder anklemmen, damit man auch den kompletten TR-069-Dialog mitbekommt im Dump), dann gehe ich gerne mit Dir Schritt für Schritt auf eine Fehlersuche ... aber da ist eigentlich nichts wirklich Geheimnisvolles in diesem Mechanismus. Vielleicht hatte KDG früher noch zusätzliche Tests im ACS verbastelt und das hat sich mit der Einführung der 6360 dann geändert, damit die Abläufe einheitlich gehalten werden konnten ... das weiß ich auch nicht, weil ich nur Schlüsse aus dem Verhalten der FRITZ!Box ziehen kann und keinen Einblick in die Verwaltung von KDG habe. Auch gab es immer mal wieder Diskrepanzen zwischen dem Verhalten an meinem eigenen Anschluß und dem bei anderen, wie wir mehrfach im IRC feststellen mußten - das könnte ggf. mit dem "Alter" des Vertrags und damit mit dem Alter von Angaben in den KDG-Systemen zusammenhängen. Aber die "serial number" aus einem TR-069-Inform-Request (das ist ebenfalls die maca der Box) wurde nach meiner Erinnerung da auch nie ausgewertet (beim Provisionieren, bei der Anzeige in den KDG-Systemen sicherlich schon, weil nur diese Angabe - neben der IP-Adresse - den Kunden/die Box identifizieren kann), damit muß man bei einer Box hinter einem gesonderten Kabelmodem diese MAC-Adresse gar nicht manipulieren - die MAC-Adresse in den Netzwerk-Paketen ist ohnehin die vom Modem, wenn sie das CMTS erreichen.

Deine früheren Befürchtungen, durch irgendwelche Eintragungen (in diesem Kontext, natürlich gilt das nicht für die Änderung von "mtd"-Einträgen o.ä.) die Box nachhaltig zu beschädigen, kann man inzwischen auch mit ziemlicher Bestimmtheit verneinen ... einem Test sollte also nichts im Wege stehen. Die groben Vorbereitungen sind - hoffentlich - klar, wenn Du die hinter Dich gebracht hast, hast Du ja bereits ein Ergebnis, mit dem wir dann weitermachen können.

EDIT: Ich habe gerade noch einmal wegen der Einstellungen des ACS in einer 6360 nachgesehen, insb. wegen der MAC-Adresse in der URL ... in der providers-049.tar sind die doch nicht hinterlegt (nicht mal bei der 6360), damit können diese Angaben eigentlich nur noch über DHCP kommen. Die Option, das Setzen des ACS über DHCP zu verhindern, gibt es m.W. auch erst seit der 06.2x ... ob die MAC-Adresse bei der DHCP-ACS-Adresse mit in der URL enthalten war, weiß ich nicht mehr ... ich würde eher auf "nein" tippen, weil der DHCP-Server die zu diesem Zeitpunkt gar nicht kennen kann - jedenfalls solange nicht, wie er keine "Querverbindung" zwischen Modem und HomeBox 1 zieht. Aber selbst wenn er das machen sollte (weil bei KDG die MAC-Adresse des Modems zusammen mit der MAC-Adresse der HomeBox hinterlegt ist), dann wird das ja die MAC-Adresse der HomeBox sein, was der DHCP-Server dort einfügt.

Was ich aber auch immer wieder vergesse (in letzter Zeit sind eben die HB 1 eher selten und mehr HB 2 oder auch 3 das Thema gewesen), ist die Frage, ob die KDG-7270v2 ein gesondertes Branding hatten. Wenn ja, sollte auch das stimmen ... KDG ist m.W. nämlich auch der einzige Provider, der sich beim Update/Provisionieren der neueren Modelle bei "falschem Branding" etwas zickig hat (UM updated auch "fremdes Branding", bei KDG gelang mir weder das Update noch das Erhalten einer öffentlichen IP(v4) bei einer geänderten 6490). Ggf. mußte man dann also noch in den "fremden" Boxen (die meisten wollten ja ihre kaputte 7270 durch einen Nachkauf bei eBay o.ä. ersetzen) das "kdg"-Branding "nacherfinden" ... mit einigen wenigen Stellen in Dateien in /etc/init.d und jeweils einem passenden Unterverzeichnis für die drei möglichen HTTP-Verzeichnisse ist das aber auch leicht zu machen. Hier paßt es dann wieder, daß AVM offensichtlich aus einem Quelltext alle Boxen versorgt, die meisten "Sonderbehandlungen" sind in allen Boxen enthalten und kommen nur meistens nicht zum Einsatz.

Sollte das bei Dir nicht funktionieren wollen, braucht es folgende Infos:
- "active_provider" aus der ar7.cfg
- die komplette tr069.cfg
- den passenden Eintrag für "active_provider" aus der "providers-049.tar" der Box (steht in /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM)
- den Inhalt des TR-069-Protokolls, wenn es bei der Box eines gibt, das bringe ich schon mal mit den DOCSIS-Boxen durcheinander - gibt es eines, heißt es ziemlich sicher "/var/tmp/debug_tr069_response.txt" ... falls die Provisionierung doch startet und es dann in ihrem Verlauf ein Problem gibt, sollte das dort vermerkt sein
- den Inhalt des Urlader-Environments, beim Maskieren von Angaben bitte beachten, daß man die Struktur schon noch erkennen können muß, das mit dem "SECRET" von AVM in den Support-Daten ist da nicht so sehr hilfreich
- und natürlich am besten noch den erwähnten Packet-Dump, wenn die anderen Infos nichts bringen, kann man dort nachsehen
Box-Modell und Firmware-Version verstehen sich von alleine, sind aber auch im Urlader-Environment abzulesen und das steht ja oben dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du hast mein Interesse geweckt. Ich will mal schauen, ob ich eine 7320 am KDG-Anschluß automatiscch konfiguriert bekomme.

Die 7270 hat m.E. kein besonderes Branding. Nur eben diese Parameter im Bootloader waren m.W. bisher immer besonders... Aber das scheint ja jetzt vorbei zu sein.

Grüße

StefanV3

Aber das scheint ja jetzt vorbei zu sein.
Was meinst Du damit? Die werden natürlich benötigt und zwar die von der 7270 ... aber ich habe Dich sicherlich nur falsch verstanden.

Dem vorherigen Beitrag habe ich noch einen längeren Text hinzugefügt, bitte den auch noch beachten.
EDIT: Ok, in Teilen hast Du den wohl schon gelesen, an das Branding hatte ich ja erst im Zusatz wieder gedacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.