[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Viel Erfolg ... wenn Du gleich das Debug-Log mitlaufen läßt, hast Du zumindest in dem Falle, daß es ohne Reboot abbricht, auch gleich die passende Datei für eine Fehlermeldung.

Auch ist ja das Fehlerbild nach Deiner eigenen Beschreibung ein anderes ... bei Deinem Beitrag davor bootete die Box beim Packen des neuen Dateisystems; hier ist jetzt eher etwas beim Entpacken im Argen.

Die letzte Änderung, die ich vorgenommen habe, war nur die neue Versionsnummer bei der Debug-Ausgabe ... es sollte keine funktionelle Änderung seit 14 Tagen mehr gegeben haben und ich vermute mal, daß bei einem generellen Problem (angesichts der Zugriffe auf die Archiv-Datei kann ich das in etwa beobachten, wie die Resonanz ist) schon eher hier jemand "aufgestanden" wäre. Zwar gibt es die 06.50 für die Boxen mit dem kleineren Hauptspeicher noch nicht soo lange, aber es gab auch einen Anstieg der Zugriffe in den letzten vier Tagen, den ich schon auf die 7362SL zurückführen würde.

Das soll nicht heißen, daß es nicht Probleme im Skript geben könnte ... aber ohne Kenntnisse des Hintergrundes für den bei Dir auftretenden Fehler kann einfach zu viel schiefgehen und das Erraten von Fehlerursachen war noch nie so ganz meins.
 
Noch mal als Hinweis und "Zusammenfassung" für andere ... wenn man eine Swap-Partition auf dem USB-Stick hat, dann wird diese beim Anstecken des USB-Sticks (oder beim Neustart der Box natürlich) in der Regel von alleine eingebunden, solange in der /etc/hotplug/udev-mount-sd in etwa das Folgende steht:
Code:
case $filesystem_type in
swap)
echo "MOUNT: try to add swap" >/dev/console
if mkswap $DEVNODE ; then
swapon $DEVNODE
echo "MOUNT: swap added" >/dev/console
FAIL_EVENT=0
fi
;;
[...]
esac
Bei der Alternative mit einer Swap-Datei muß man natürlich von Hand dafür sorgen (solange man kein Freetz verwendet), daß erstens die Datei angelegt wird in der passenden Größe, sie anschließend initialisiert wird und dann muß man dem System noch sagen, daß es diese Datei auch benutzen soll. Das sind also ein paar Kommandos, die man von Hand ausführen muß (hier als Auflistung für C&P, die ersten beiden natürlich anpassen an die eigenen Gegebenheiten):
Code:
swapfile=[I]path_to_your_swapfile[/I]
swapsize=[I]swapfile_size_in_mbyte[/I]
dd if=/dev/zero of=$swapfile bs=$(( 1024 * 1024 )) count=$swapsize
mkswap $swapfile
swapon $swapfile
So eine Datei sollte man nicht unbedingt im NAND-Flash abgelegen (bei der 7490/3490, bei den anderen Modellen reicht der Platz dort ohnehin nicht), weil das auch nicht unbedingt der schnellste Speicher ist (selbst wenn der USB-Port auch kein Sprinter sein sollte). Ich würde die Größe der Datei so wählen, daß sie zumindest mit dem verfügbaren physikalischen RAM mithalten kann ... das sind m.W. bei allen VR9-Modellen 128 MB, mit Ausnahme der 7490/3490, die haben 256 MB und daher auch meistens kein Problem, notfalls auch ohne Swap-Space auszukommen - wer sicher gehen will, richtet ihn trotzdem ein ... das spart unangenehme Überraschungen.

Die Firmware wird von AVM in /etc/init.d/rc.tail.sh so konfiguriert, daß "out of memory"-Bedingungen zu einer "kernel panic" führen: https://www.kernel.org/doc/Documentation/sysctl/vm.txt - der Parameter panic_on_oom wird von AVM auf "2" gesetzt, daher kracht es auch so fürchterlich und ohne jede andere Warnung, wenn der Speicher bei der Verwendung der SquashFS-Tools nicht ausreicht.
 
Hi,

habe versucht meine 7490 Box mit modfs zu updaten. Das hat leider nicht funktioniert habe nun über Update eine 6.51 aufgespielt. Was ich mich nun frage und noch nicht richtig nachlesen konnte ist, kriege ich auf der 6.51 das modfs zum Laufen? Wenn ja wie? Telnet kriege ich gerade auch nicht aktiviert. Gibt es da einen Weg oder muss ich auf 6.30 downgrade?

Kann mir hierzu jemand was schreiben?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Das hat leider nicht funktioniert
Was genau?

kami23 schrieb:
Kann mir hierzu jemand was schreiben?
Geht schon (man kann auch SIAB auf einer Box mit 06.51 aktivieren) .. ist aber etwas aufwändiger beim ersten Mal: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283039&p=2147416&viewfull=1#post2147416, dafür ist dieser Weg auf absehbare Zeit noch nutzbar und man kann auf diese Weise viel mehr machen, als nur eine ShellInABox-Installation zu aktivieren.

Ob man also lieber Downgrade macht (warum dann gleich bis zur 06.30 ... das wird zumindest demnächst dann von "modfs" nicht mehr unterstützt werden und ein Downgrade auf 06.50 würde es ja auch tun), hängt sicherlich auch von der eigenen Erfahrung und Erwartungshaltung ab - ich sehe jedenfalls nicht, warum Du (wenn ich das richtig verstehe) Dir von einem "modfs" von der 06.30 aus ein anderes Ergebnis versprichst als von der 06.50 aus (wenn dabei der Fehler auftrat).
 
Kann mir hierzu jemand was schreiben?
Geschrieben wurde hierzu sehr viel aber wer hier neu einsteigt oder das Thema nicht konsequent verfolgt muss einen wie ich finde hohen Aufwand betreiben, um sich die Informationen zusammenzusuchen. Diverse Ergänzungen, Durchstreichungen und Verlinkungen zu anderen Beiträgen machen das Ganze wie ich finde unnötig unübersichtlich.

Ich fände es von Vorteil, wenn es eine klare Struktur in einem ersten Post gäbe:
- Über
- Voraussetzungen
- Download
- Installation
- Benutzung

Und dann später erst
- Changelog
- Technische Hintergründe

Just my 2 Cents!
 
@andiling:
Ich sehe das nicht anders, habe aber weder Zeit noch Lust dazu ... ist auch nicht das erste Mal, daß ich das hier anmerke.

Es ist (war/soll sein) ein Mitmach-Projekt und selbst wenn ich bei einigen den Einwand: "Ich kann das zwar benutzen, verstehe es aber nicht." höre (auch wenn ich ihn naturgemäß nicht nachvollziehen kann, weil ich mich wirklich immer um die Beleuchtung der Hintergründe bemühe anstatt nur Listen mit abzuarbeitenden Punkten abzusondern), so sollte das erstens nicht für alle gelten und zweitens auch nicht alle Aspekte des Themas betreffen - manchmal ist sogar die Anleitung zur Benutzung aus dem Blickwinkel eines anderen nützlicher und verständlicher.

Ich mache das inzwischen so lange beruflich (und man zeige mir einen Programmierer, der seine "Erzeugnisse" gerne selbst beschreibt und freiwillig dokumentiert, auch bei mir ist das nur die im Laufe der Zeit gewachsene Einsicht, wenn man nach 15 Jahren vor den eigenen Jugendsünden sitzt und sich fragt, was man damals wohl geraucht hatte), daß ich nicht das erste Mal "im Team" arbeiten würde ... aber meine multiplen Persönlichkeiten bringen dann die positiven Effekte so einer Zusammenarbeit doch nicht im gewünschten Maße hervor, weil sich die Kommunikation zwischen ihnen als recht schwierig herausgestellt hat.

Wenn sich also jemand berufen fühlt, das besser/straffer/neu zusammenzufassen, was sich hier tatsächlich auf inzwischen 18 Monate verteilt (das konnte ich eben am Beginn auch nicht absehen), dann kann bzw. sollte ihn nichts und niemand davon abhalten, es besser oder auch "nur" anders zu machen ... meines Wissens bietet das IPPF dafür sogar ein Wiki an oder ich stelle notfalls irgendwo eines zur Verfügung (da müßte aber schon der Fall eintreten, daß es jemand aus dem IPPF verbannen will und auch im Freetz-Trac kein Asyl gewährt wird) - gerne kann das auch alternativ/parallel im GitHub erfolgen, denn auch da gibt es alle Ingredienzen, die man dazu benötigt. Ich mache auch aus meinem kleinen Repo für "modfs" gerne eines, auf das andere Schreibzugriff erhalten.

Also - bei aller Zustimmung zu dem in #547 Geschriebenen - ergeht hier meinerseits die Aufforderung an jeden, der es sich zutraut und die Zeit dafür investieren will: Einfach anfangen mit dem Schreiben ... ich lese gerne Korrektur bzw. gebe meine Meinung dazu ab; wenn es jemand lieber privater haben möchte, auch per E-Mail.

Es gibt extra ein E-Mail-Postfach bei mir für dieses Thema "modfs" - die Abschaltung der "private message" hier im IPPF heißt ja noch nicht, daß ich gar nicht mehr darüber reden will ... es wurde nur zu viel und "im Geheimen" nach irgendwelchen Möglichkeiten bei den DOCSIS-Boxen gefragt und das immer wieder von vorne von wechselnden Absendern und ehe ich dann unhöflicherweise gar nicht mehr antworte, habe ich halt eine ganz klare Ansage gemacht und die PMs abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also verstehe ich das jetzt richtig, am besten ich nehme das 6.50 Recovery Tool. Downgrade auf 6.50 und nehme dann die ShellInABox injection von hier:

http://ippf.eu/showthread.php?t=283038

Anschließend installiere ich über SIAB dann modfs und kann dann mit dem Update auf 6.51 updaten oder nicht?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
@PeterPawn: Ich habe mal keine Kosten und Mühen gescheut und mal alle dualboot FB in der S01-head Datei untersucht. Die anderen bekomme ich ja mit modfs nicht entpackt.

Jetzt fall' mir aber nicht vom Hocker, wenn du das siehst, denn das hättest du im verrücktesten Traum nicht erwartet:

tffs_node_to_yaffs:
7362SL, 3390, 3370, 3272, 7369i
Die dürften also alle keine char-Devices haben.

yaffs_to_tffs_node:
7490, 7272

Das spezial erzeugte tffs in S08-tffs:
7412, 7430, 3490, 5490i

Erkennst du da eine Logik?
Die Analyse und Kommentare überlasse ich wieder dir.

Also ist die 7362SL gar keine Ausnahme, sondern eher normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennst du da eine Logik?
Nicht wirklich ... besonders der Unterschied 7490 vs. 3490 macht mich etwas ratlos. Frag' doch mal den AVM-Support ... und das ist tatsächlich ernst gemeint.

Mir fehlt etwas die Phantasie, was AVM damit erreichen will (wenn es nicht wirklich die "Entlastung" des SPI-Flashs von Schreibzugriffen ist) ... ich werde lediglich mal bei der nächsten Gelegenheit versuchen, den skizzierten Mechanismus mit dem "data"-Verzeichnis für den (geordneten) Austausch von Einstellungen im Rahmen des nächsten Neustarts zu "mißbrauchen". Wenn das sauber funktioniert, kann man (nach entsprechender Kontrolle, daß die S01-head unverändert ist) bei der 7490 einen solchen Austausch von Einstellungen einfacher realisieren als ich es bisher bei mir mache.

Wobei ich auch nicht so richtig verstanden habe, was Du unter "spezial" verstehst ... geht es dabei um das Anlegen der Nodes in der S08 anstelle der S01? Egal wo es erfolgt, würde ich bei der 3490 die Verwendung von TFFS-Nodes und die TFFS-Speicherung im SPI-Flash erwarten ... ich müßte aber tatsächlich erst die (ohnehin schon etwas älteren) Support-Daten einer 3490 heraussuchen, um ganz sicher zu gehen und dazu ist es mir im Moment nicht wichtig genug.

Ich schaue halt überwiegend in die Firmware der mir direkt zugänglichen Modelle (7490, 7390, 7270v2/v3, früher 6360/6490, jetzt auch 7412 und die ganz frühen Modelle interessieren schon länger nicht mehr wirklich) und nur dann, wenn ich etwas überprüfen will, sehr gezielt in einzelne Firmware-Versionen für andere Geräte. Daher ist mein persönliches Firmware-Archiv auch auf diese Modelle beschränkt und es ist gerade in der "Retrospektive" nicht so einfach, den Zeitpunkt des Auseinanderdriftens an solchen Stellen zu verifizieren.
 
Wobei ich auch nicht so richtig verstanden habe, was Du unter "spezial" verstehst ... geht es dabei um das Anlegen der Nodes in der S08 anstelle der S01?
Genau, das meine ich, deshalb habe ich die 7412 gleich als erstes geschrieben, da du die ja kennst.
Ich wußte nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

EDIT: Ich habe gerade noch mal die 7412 mit der 3490 verglichen:
Die S01-head sind genau gleich.
Die S08-tffs unterscheiden sich nur in ein paar tffs_nodes_list Einträgen und die 7412 hat noch:
echo -n >/var/tmp/ar7cfg_providerdefaults
drin
 
@PeterPawn: also ich wäre bereit, hier insbesondere redaktionell mitzuwirken... :wink:
 
@andiling:
Ist halt hier im Thread nur schwer zu realisieren (außer Du schickst mir den Text oder ein Admin/Mod ändert für Dich und mich) ... meine Präferenz läge eindeutig auf der Nutzung von GitHub, weil da gleich die notwendige Infrastruktur dahinter liegt. Ich werde so ziemlich jeden Pull-Request für Dokumentationen (z.B. als README.md) umgehend ausführen, versprochen ... und ansonsten gäbe es auch noch das "Postfach modfs" an der Domain, über die man das Skript nach #1 auch laden kann (mal wieder um die Angabe einer E-Mail-Adresse in "Harvester-Form" gedrückt), zum Austausch von Entwürfen und Meinungen.

Hier im Thread sehe ich selbst mit einem fertigen Text nicht so richtig, wie ich es ändern könnte/sollte (ohne den "historischen Inhalt" von #1 komplett zu verwerfen), weil ich ja die Reihenfolge der Beiträge nicht beeinflussen/ändern kann - das sollte im (IPPF-)Wiki anders sein und GitHub böte dann sogar wieder ausgeprägtere Möglichkeiten der Textformatierung (https://help.github.com/categories/github-pages-basics/ - wobei ich das Wiki von vBulletin nicht wirklich gut kenne).

Man könnte vielleicht auch (halte ich aber für die schlechtere Lösung) einen weiteren Thread nur für die "Beschreibung" aufmachen, ich bin da aber eigentlich leidenschaftslos.

Wenn ich es mir "wünschen" dürfte, würde ich GitHub (https://github.com/PeterPawn/modfs/wiki - braucht wahrscheinlich ein Login für Schreibrechte) präferieren und entsprechend "Collaborators" einrichten.

Aber ich wäre auch für alle anderen Vorschläge dankbar und wenn jemand einen Mod dazu bewegen will, den ersten Beitrag im Thread auf Platz 2 zu verschieben, damit da noch ein anderer davor steht, ist es mir auch recht ... nur das vollständige "Verschwinden" von #1 wäre nicht so ganz in meinem Sinne.
 
Ich bin auch bereit mit zu wirken, allerdings ist das nur sinnvoll für den Teil, den ich auch verstanden habe.
Also z.B. für die 7412.
Ich denke wir fangen ein neues Thema an und in beide Themen gibt es in #1 einen Link jeweils auf das andere Thema.

Ich hatte schon nach einem Titel überlegt, aber "auch für DAUS" würde ich es diesmal nicht nennen, da ist es IMO doch zu schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Redaktion und Support an einer Stelle sein sollen, ist GitHub wohl die beste Lösung. Ich weiß halt nicht, ob einigen GitHub nicht zu komplex ist und ob sie dann dort (auch) ein Konto registrieren. Wenn es nur um den Support geht wäre das Forum hier wohl aufgrund der breiteren Mitwirkung am Besten.

Das Forum ist wiederum für den redaktionellen Teil suboptimal. Dann wäre eher die Frage ob man nicht eine eigene Unterkategorie bekommt und einige Stickies mit verschiedenen erstellt und dann auch den Support threadweise anstatt gebündelt bearbeitet.

Ansonsten würde ich zu einem externen Wiki tendieren (meine Wahl würde auf MediaWiki fallen) und dies ergänzend zum Forum anbieten. Das wäre jetzt auch mein Favorit für eine Lösung, die möglichst viele ansprechen soll.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also verstehe ich das jetzt richtig, am besten ich nehme das 6.50 Recovery Tool. Downgrade auf 6.50 und nehme dann die ShellInABox injection von hier:

http://ippf.eu/showthread.php?t=283038

Anschließend installiere ich über SIAB dann modfs und kann dann mit dem Update auf 6.51 updaten oder nicht?

Vielen Dank.

Gruß kami

Aber ganz so trival mag es nur für Cracks sein! Aber ich hege grosse Hoffnung, dass andiling +eisbaerin eine Anleitung Generiren werden, die das für Anfänger vereinfachen mögen?
Es sei Dir versichert, ich bekomme es leider auch nicht mehr "gebacken" da das Ping-Pong Spiel zwischen Modfs-Starter und Modfs immer komplexer wird?

Mein personliches Problem, eine FB7490 die offline zu bearbeiten wäre, richtig an den Start zu bekommen. Das fängt schon mit dem USB-Speicherstick an ... den richtig zu formatieren unter W7 -ich nutze dazu gerne Mini Tool Partition Wizzard als Freeware- schon halbgewalgt?

Jau wenn der so formatierte Stick von der FB nicht erkannt ... wie dann modfs-Starter oder modfs überhaupt auf den Stick an der FB hinkopieren?

Die hohen Begriffe wie wrapper partionen mtd1 bis x Caracter-Device versus ?? sollte man als Anfänger gefälligst nachlesen, falls nicht mit der Muttermilch aufgesogen? Achja die Pseudo-Images bedürften nur eines Zertifikates/Signierung? ... Hinweis auf Freetz? Upps hat ja jeder Anfänger als VM gefälligst auf seinem W*-PC und beherrscht das binnen einer Stunde?
Claro gern zitiert vom TE https://tty1.net/smart-questions_de.html#grovelling zuletzt angemahnt als ppt in z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282261&p=2127622&viewfull=1#post2127622 nur müsste man etliches Knoff-Hoff binnen Wochen (in wievielen Stunden eigentlich?) sich Aneignen?

Eine halbwegs nachgearbeitete Anleitung für Anfänger daher wäre TOP.
LG
P.S: Unbestätigten Gerüchten zufolge plant PeterPawn eine Schulung zu modfs am 1ten April im Olympiastadion München unter Sponsoring von Ulli Höneß.
 
Nix da.

Wenn PeterPawn eine Schulung veranstaltet, dann gefälligst in der c-base.
Im Olympiastadion gibt es nicht mal LAN Anschlüsse für Alle. :motz:

Außerdem gehört der Ulli für mich noch 15 Jahre in den Knast.
...mit Beschlagnahme seines gesamten Eigentums.

Steuerhinterziehung ist in Deutschland normalerweise schlimmer als Mord.
...ausser in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach 24 Stunden noch keine Reaktion von keinem? Kein miff oder maff.
Dabei sind es schon 229 Hits.

Hat es euch die Sprache verschlagen, Stift aus der Hand gefallen, Tastatur verklebt?
Oder bin ich in einen großen Fetteimer getreten? Dann sagt/schreibt mir was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Nee, eisbaerin, es gibt nur so gut wie keine: (diesmal nicht für DAUs)

Verbesserungsvorschlag: Lösch das ganz schnell weg, dann hagelt es schon genügend Kritik :D


PS: 10% der Zugriffe sind von mir.
...wohlwollend hab ich das Wachstum beobachtet. :silly:

PeterPawn ging/geht es bestimmt ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.