Seit ich meinen ISDN-Anschluss aufgegeben habe, kann ich nicht mehr zuverlässig Faxe empfangen. Ich brauche das zwar nicht oft, aber in den seltenen Fällen, wo ich es brauche, sollte es bitteschön auch funktionieren.
Dabei dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher und habe bei Easybell den Fax2Mail-Service gebucht. Ich dachte: Das läuft alles gut getestet auf deren Servern ab, da kann es keine Probleme mit meiner eigenen Hardware geben. Erste Eigenversuche (über Abacusfax mir selber Testfax geschickt) klappten auch problemlos. Auch wenn ich meine eigene Faxnummer anrief, hörte ich den "Lock-Ton" der mir sagte, dass hier ein Faxgerät antwortet.
Aber ausgerechnet mein Onkel, der mir noch am häufigsten faxen würde, kommt nicht durch. Sein Faxgerät, mit dem er sonst ohne Probleme in der halben Welt herumfaxt, bekommt einfach keine Verbindung.
Habe ich mir gesagt: Du hast ja Alternativen. Also habe ich bei Easybell Fax2Mail deaktiviert und stattdessen die Nummer in meiner FritzBox eingetragen und dort den Faxempfang eingerichtet. Mein Onkel kam trotzdem nicht durch; genau gleiches Problem wie beim Faxen an Fax2Mail.
Dann hatte ich eine Eingebung und habe T.38 deaktiviert, und was soll ich sagen? Faxempfang klappt! (Leider aber mit den für VoIP üblichen verlorenen Zeilen, also keine Dauerlösung.)
Jetzt habe ich messerscharf gefolgert: Es gibt ein Verbindungsproblem zwischen dem T.38-Gateway von Easybell (über das offenbar auch der Fax2Mail-Service abgewickelt wird) und dem T-ISDN-Anschluss meines Onkels.
Der Easybell-Support war freundlich, aber lahm. Ich musste mehrfach die genauen Daten der fehlgeschlagenen Verbindungen mitteilen, und man wollte das mit der Telekom abklären. Mehrmals wurde ich aufgefordert, es wieder zu probieren, aber ohne Erfolg. Nach etwa vier Wochen hin und her, kam dann die scheinbare Erlösung: Easybell teilte mir mit, man habe den Fehler im Fax2Mail-Service endgültig behoben. Und ich konnte es kaum glauben: Mein Onkel konnte mir ein einwandfrei übertragenes Fax schicken!
Leider blieb es bei dem einen Fax. Nach geraumer Zeit, als wieder etwas zu faxen anstand, versuchte es mein Onkel erneut, und es war wieder alles beim Alten: keine Verbindung. Die erneute Anfrage bei Easybell läuft. (Ich versteh das nicht. Kurzzeitig hat es doch geklappt?!)
Dazwischen habe ich mir überlegt: Ich habe ja auch VoIP-Nummern von 1&1, die ich normalerweise nicht benutze. Also habe ich schnell mal eine davon aktiviert und auf den FritzBox-Faxempfang geleitet. Dasselbe Problem wie mit Easybell: Keine Verbindung - außer, ich deaktiviere wieder T.38.
Seither weiß ich, dass es gar nicht speziell an Easybell liegt, sondern allgemein an T.38 in Kommunikation mit dem Telekom-Anschluss. Das habe ich Easybell auch mitgeteilt, bin aber nicht sicher, ob die das wirklich zur Kenntnis genommen haben.
Naheliegende Idee: Mit dem Faxgerät meines Onkels stimmt was nicht. Ich bin hingefahren und habe zwei andere Faxgeräte an seinem Anschluss probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe Verbindungen direkt über Telekom und über Call-By-Call-Anbieter aufgebaut, aber es geht nicht. Ich habe das Fax in seiner ISDN-Anlage von "Kombiport" auf "Fax" umgestellt und wieder zurück, aber auch das half nichts. (Das Faxgerät selbst ist analog.) Demnächst will ich noch eine andere ISDN-Anlage anschließen, nur um sicher zu sein, dass ich alles probiert habe.
Der Witz ist, dass mein Onkel regelmäßig verschiedenen anderen Leuten faxt, gelegentlich sogar ins Ausland. Probleme treten aber nur beim Faxen an meinen Anschluss auf. An meinem Easybell-Anschluss ganz speziell dürfte es auch nicht liegen; mit der 1&1-Nummer war es ja dasselbe. (Wahrscheinlich haben die anderen Empfänger, die mein Onkel anfaxt, alle noch herkömmliche Faxanschlüsse.)
Leider habe ich nicht so viele Bekannte mit Faxgerät, dass ich jetzt große Testeihen durchführen könnte. Aber so ganz will ich nicht glauben, dass das ein Einzelfall ist. Ich habe lediglich verschiedene Fax-Sendedienste im Internet ausprobiert, und die können alle an mich faxen.
Wenn es nur ein Problem mit T.38 in meiner Telefonanlage wäre, würde ich es ja auch noch verstehen. Aber wenn auch Fax2Mail nicht geht, ist das schon bedenklich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung parat?
Dabei dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher und habe bei Easybell den Fax2Mail-Service gebucht. Ich dachte: Das läuft alles gut getestet auf deren Servern ab, da kann es keine Probleme mit meiner eigenen Hardware geben. Erste Eigenversuche (über Abacusfax mir selber Testfax geschickt) klappten auch problemlos. Auch wenn ich meine eigene Faxnummer anrief, hörte ich den "Lock-Ton" der mir sagte, dass hier ein Faxgerät antwortet.
Aber ausgerechnet mein Onkel, der mir noch am häufigsten faxen würde, kommt nicht durch. Sein Faxgerät, mit dem er sonst ohne Probleme in der halben Welt herumfaxt, bekommt einfach keine Verbindung.
Habe ich mir gesagt: Du hast ja Alternativen. Also habe ich bei Easybell Fax2Mail deaktiviert und stattdessen die Nummer in meiner FritzBox eingetragen und dort den Faxempfang eingerichtet. Mein Onkel kam trotzdem nicht durch; genau gleiches Problem wie beim Faxen an Fax2Mail.
Dann hatte ich eine Eingebung und habe T.38 deaktiviert, und was soll ich sagen? Faxempfang klappt! (Leider aber mit den für VoIP üblichen verlorenen Zeilen, also keine Dauerlösung.)
Jetzt habe ich messerscharf gefolgert: Es gibt ein Verbindungsproblem zwischen dem T.38-Gateway von Easybell (über das offenbar auch der Fax2Mail-Service abgewickelt wird) und dem T-ISDN-Anschluss meines Onkels.
Der Easybell-Support war freundlich, aber lahm. Ich musste mehrfach die genauen Daten der fehlgeschlagenen Verbindungen mitteilen, und man wollte das mit der Telekom abklären. Mehrmals wurde ich aufgefordert, es wieder zu probieren, aber ohne Erfolg. Nach etwa vier Wochen hin und her, kam dann die scheinbare Erlösung: Easybell teilte mir mit, man habe den Fehler im Fax2Mail-Service endgültig behoben. Und ich konnte es kaum glauben: Mein Onkel konnte mir ein einwandfrei übertragenes Fax schicken!
Leider blieb es bei dem einen Fax. Nach geraumer Zeit, als wieder etwas zu faxen anstand, versuchte es mein Onkel erneut, und es war wieder alles beim Alten: keine Verbindung. Die erneute Anfrage bei Easybell läuft. (Ich versteh das nicht. Kurzzeitig hat es doch geklappt?!)
Dazwischen habe ich mir überlegt: Ich habe ja auch VoIP-Nummern von 1&1, die ich normalerweise nicht benutze. Also habe ich schnell mal eine davon aktiviert und auf den FritzBox-Faxempfang geleitet. Dasselbe Problem wie mit Easybell: Keine Verbindung - außer, ich deaktiviere wieder T.38.
Seither weiß ich, dass es gar nicht speziell an Easybell liegt, sondern allgemein an T.38 in Kommunikation mit dem Telekom-Anschluss. Das habe ich Easybell auch mitgeteilt, bin aber nicht sicher, ob die das wirklich zur Kenntnis genommen haben.
Naheliegende Idee: Mit dem Faxgerät meines Onkels stimmt was nicht. Ich bin hingefahren und habe zwei andere Faxgeräte an seinem Anschluss probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe Verbindungen direkt über Telekom und über Call-By-Call-Anbieter aufgebaut, aber es geht nicht. Ich habe das Fax in seiner ISDN-Anlage von "Kombiport" auf "Fax" umgestellt und wieder zurück, aber auch das half nichts. (Das Faxgerät selbst ist analog.) Demnächst will ich noch eine andere ISDN-Anlage anschließen, nur um sicher zu sein, dass ich alles probiert habe.
Der Witz ist, dass mein Onkel regelmäßig verschiedenen anderen Leuten faxt, gelegentlich sogar ins Ausland. Probleme treten aber nur beim Faxen an meinen Anschluss auf. An meinem Easybell-Anschluss ganz speziell dürfte es auch nicht liegen; mit der 1&1-Nummer war es ja dasselbe. (Wahrscheinlich haben die anderen Empfänger, die mein Onkel anfaxt, alle noch herkömmliche Faxanschlüsse.)
Leider habe ich nicht so viele Bekannte mit Faxgerät, dass ich jetzt große Testeihen durchführen könnte. Aber so ganz will ich nicht glauben, dass das ein Einzelfall ist. Ich habe lediglich verschiedene Fax-Sendedienste im Internet ausprobiert, und die können alle an mich faxen.
Wenn es nur ein Problem mit T.38 in meiner Telefonanlage wäre, würde ich es ja auch noch verstehen. Aber wenn auch Fax2Mail nicht geht, ist das schon bedenklich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung parat?