[Gelöst] USB-Anschlussbuchse mechanisch defekt! Prüfung und Austausch?

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,281
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Prolog: Habe in der Bucht eine FB7240(1&1) erstanden. (Leider ohne Lieferschein/Rechnung). Werkseinstellungen + rukerneltool liefen durch! Nach Frust³ habe ich erkannt, dass PIN 1-Federkontakt am USB abgebrochen/fehlt ...??? -Das Fehlerbild ward mir aus der PC-Welt bis dato unbekannt!

Ist es richtig, dass ein nicht alltäglicher
http://www.molex.com/pdm_docs/sd/894858012_sd.pdf
in den Fritten verbaut ist?

Günstige Bezugsquelle etwas schwierig zu eruieren ... da Porto bei einem Warenwert ~1,3-2€ z.T. exorbitant! (Farnell)

Eigentliche Frage als Dau?

Zwischen PIN 1+4 der Stromversorgung des USB kann ich 4,98V mit einem Multimeter erkennen. Wie kann ich die Leistung 500mA überprüfen? Kurzschlussstrom? Imho haben USB eine integrierten Schutz bei Überlastung?

LG Micha

P.S.: Die Box rennt ansonsten! DSL/LAN/WLAN/DECT ... Nur vor Austausch der USB-Buchse wollte ich wissen/sichergehen, dass keine nachgelagerten Defekte in der Stromzuführung am USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, häng einen 10 Ohm Widerstand (2,5 Watt!) in den Stromkreis ein. Zur Not tuts auch ein Birnchen vom Fahrrad-Scheinwerfer.
 
Danke @chked
Der Anschluss sollte dann ~100mA liefern?
Sorry @kunterbunter für meinen miserablen Satzbau. Korrigiert

LG
 
Der Anschluss sollte dann ~100mA liefern?
500 mA, mit Widerstand misst du evtl. etwas weniger, wenn der Innenwiderstand des Messgerätes recht hoch ist.
 
Da Pin1 des USB-Anschlusses ja lediglich +5V ist, müsste ein aktiver USB-Hub eigentlich auch ohne Tausch der Buchse daran funktionieren - wenn Du Dir beim Wechsel der Buchse nicht sicher bist, wäre das zunächst einen Versuch wert.
 
Scheint geklappt zu haben?

Lieben Dank an die Poster hier :D
@kunterbunter
Danke für den nachgeschobenen Link #3 ... hatte ich über die Stichwortsuche "USB+defekt" nicht gefunden! Nur dort wird über "Standard-Buchsen" philosophiert ... es war schon schwer genug in der Bucht günstig (2,90€ inkl. Versand) eine Pinlayout-kompatible Buchse zu ergattern :x ... und gerade von einem alten Freund (Radio+Fernsehtechniker = in wohlverdienter Rente, durfte aber sein Top-Lötequipment nutzen) back! Mann-OH-Mann, den SMD-Kram aus+einzulöten ist auch nicht mehr mein Ding trotz Lupe+Lesebrille vs. Studiumszeiten :mad:

@chked
Was ich da trotz bekannter Ohmscher Grundregeln (U=RxI) bei bekannten Eckdaten vom USB-Standard 500mA +5V=) im Kopp falsch gerechnet habe ... TX+Asche über mein Haupt!

@Andre
Leider hatte ich vor dem Austausch keinen aktiven USB-Hub zur Hand um Deinen sehr einleuchtenden Vorschlag zu überprüfen. Ob die 2 mittleren Adern ohne die äußeren (+-5Volt Stromversorgung) der Fritte zwecks "Erkennung" genügen ... müsste man/frau mal mit einem speziell präparitem USB-Kabel verifizieren?

Im Nachgang und mal ins Konzept gedacht?

Die Probleme bzgl. angeschlossener USB-Hardware e.g. 2,5"-HDD ohne eigene Stromversorgung, UMTS-Sticks ... die auch neben hohen Anlaufströmen im 365/24h laufen? ... ziehen sich wohl als roter Faden durchs Forum?

U.U. ist dies ein simples Kontakt-Problem an der verbauten USB-Buchse? -Wie in meinem Fall muss der Federkontakt ja nicht gleich abgebrochen sein?- Kontakt-Federspannungsermüdung ... Korrosion ... simple Verunreinigung?

Vielleicht ließe sich manches diesbzgl. Problem mit Videospray, Q-Tips+Brennspiritus (aggressivere Fluids wie Bremsenreiniger/Nitroverdünnung/Aceton ... aussenvor!) recht simpel und nachhaltig lösen?

LG und erstmal für die neue Buchse einen 36h Burn-In-Test mit einem UMTS-Stick als GSM-Gateway!
Micha
 
Masse muss natürlich zusätzlich zu den Datenleitungen vorhanden sein.
Mir ist vor 5 Jahren bei einem PC eine Onbordsicherung durchgebrannt, so dass bei USB kein 5V vorhanden war. Da habe ich einfach ein Adapterkabel gebastelt, das Masse+Datenleitungen vom USB-Port nahm und Masse und 5V von einem Netzteil.
Lief ohne Probleme.
Auch bei 2,5 Zoll-Platten, die an einigen älteren PCs nicht liefen, habe ich mir mit so einem Adapterkabel geholfen.
Es muss also noch nicht mal ein Hub sein.

Ganz interessant ist es, ein 5+12V-Nezteil, wie es bei 3,5 Zall-Platten häufig dabei ist, so umzubauen, dass es 12V für die FBF liefert und 5V in einen USB-Adapterkabel anstelle der 5V aus der FBF einspeist. Anders als bei aktiven Hubs, die manchmal dafür sorgen, dass einige Sticks nicht laufen, greift die Lösung ja nicht in die Datenkabel ein.
 
Danke für den nachgeschobenen Link #3 ... hatte ich über die Stichwortsuche "USB+defekt" nicht gefunden! Nur dort wird über "Standard-Buchsen" philosophiert ... es war schon schwer genug in der Bucht günstig (2,90€ inkl. Versand) eine Pinlayout-kompatible Buchse zu ergattern :x ...
In dem verlinkten Thread hättest du genau die benötigte Pinlayout-kompatible Buchse gefunden.
 
Danke an Alle

Stimmt @kunterbunter und Danke
mein Augenmerk lag mehr auf der "gebördelten" Gehäuseform, und die passt defintiv ohne Nacharbeit - Rand abschleifen/oder Ausschnitt im Kunsstoffgehäuse massiv vergrössern- nicht!
Ich habe in der Bucht 1,45€ für die Buchse und 1,45€ Porto inkl. PayPal ;) bezahlt ... dafür hätte sich der ggfs. Mehraufwand "Schleifen+Feilen" nicht wirklich gelohnt und gepasst hat alles auf Anhieb.

Gefunden hatte ich die Buchse bei Farnell, div. Amis -Porto zu hoch- und bei rs-online (portofrei), die leider nur an Gewerbliche+Studies versenden. (5Stck. ~8€) ... In der Bucht taucht sie gelegentlich auch auf!

Lieben Dank @Andre für den interessanten Hinweis, einen USB-Hub neben der Fritte selbst über ein Schaltnetzteil zu versorgen?
Frage stellte sich, welches Modell 12V=~1,2A + 5V=2A (aktiver Mehrfach-USB-HUB?) stromsparender kann, als zwei proprietäre Einzelnetzteile? ... Bei 24h/365Tage-Betrieb, wenn mal eines ausfällt/defekt, sicherlich alternativ Anzudenken?

OT :D http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218305
LG und erlaube mir den Thread auf gelöst zu setzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,697
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.