- Punkte für Reaktionen
- 0
Benötigt wird:
Falls Ndas-Festplatten mit NTFS-Partitonen: ntfs-3g-Package!
Wer Freetz 1.1.4 benutzt benötigt den patch von sf3978 (Klick)
Vorgehensweise:
Tip1: leert bitte Ndas-relevante einträge aus eurer rc.custom bzw autorun.sh, falls ihr das schon etliche male gemacht habt...
Achtung: Sollten zwischen dem NDAS-Gerät und der Fritzbox... eventuel Firewalls oder Packetfilter sein.... so muss bei den Firewalls eine Regel erstellt werden:
Fangen wir an...
1. Wir erstellen uns als erstes die sogenannten Devices (Files), das Ndas, das nda (Laufwerk) und die nda1 (partition1), dabei führen wir folgende befehle in einer Telnet-Sitzung auf der Fritz!Box aus
Wer mehre Partitionen hat und diese mounten möchte, muss zusätzliche nda<partition-nr>-Dateien anlegen...
Die Befehle geben nach der ausführung keine Rückmeldung zurück...
Nun haben wir die Geräte erstellt, jetz (Falls es die Fritzbox nicht schon getan hat), laden wir mittels "insmod" die 3 benötigten Module ndas_sal, ndas_core und ndas_block
Anmerkung: Lan gegebenfalls mit dem entsprechenden LAN-PORT ersetzen (da die box bei mir als "ethmode_router" läuft und die ndas-Platte an einem switch hinter der Box, der wiederum an Port 1 der Fritzbox hängt, habe ich statt "lan" -> "eth0" gesetzt.
Damit wäre der Treiber geladen... Jetzt führen wir folgende Befehle aus (REIHENFOLGE BEACHTEN)
wwwww = Schreib-Key
rrrrr = Lese-Key
Tip: wurde alles richtig befolgt, kann es sein, dass durch das registrieren, das anlaufen des NDAS-Gerätes zuhören ist, das muss nicht der fall sein, weist aber somit hin, dass die Festplatte schonmal erkannt wurde... darauf folgen die nächsten Befehle
Die Rückmeldung bei einer erfolgreichen "Aktivierung" des NDAS-Gerätes lautet "/dev/ndas-xxxxxxxx-0 ..... ist ready to use"..., mit "mkdir /var/media/ftp/ndas" erstellen wir den Mount-Point
Als letztes mounten wir das gerät... beachtet beim mounten, dass Ihr "/dev/nda1" verwendet und nicht ""/dev/ndas-xxxxxxxx-0p1"
ich habe meine Partition mit NTFS formatiert... daher nutzt man für ntfs:
bzw bei Fat32 reicht glaube:
Beide Mount-Varianten geben bei erfolg, keine Rückmeldung... Danach schauen wir mit folgendem Befehl ob das "Anbinden" erfolgreich war...
Nachtrag:
Bei NTFS wurde das Laufwerk Schreibgeschützt gemountet, das Ndas auch selbst als Read-only gestartet... da die Box in meinem Fall nicht darauf schreiben muss (darf), wer jedoch schreibrechte braucht.... muss oben die jeweiligen Modes ändern... bedenkt jedoch auch, dass die Übertragung im durchschnitt bei der FB7170... 2MB/s beträgt... (über USB-Port bei der FB7170... nur 470 KB/s) daher habe ich sie auch nur im "read-only"-Mode. Da die Client selber per Gigabit auf die Platte direkt zugreifen...
Auch möchte ich anmerken, dass Ihr überlegen solltet, dass wenn Mehre Clients gleichzeitig zugriff haben, die Übertragungsrate langsamer ist und hohe Zugriffzeiten entstehen... Wer denn zudem noch nen film von der Platte streamt, der sieht es dann in form von Ruckeln".
Und wie machen wir das jetzt bei jedem start der Box automatisch?
Da wir das nicht jedesmal per hand mittels eingeben wollen, nur weil die box rebootet oder vom sterom ging... etc tragen wir folgenden Block im Freetz-Webinterface unter "Freetz -> rc.custom" ein
Für NTFS-Partitionen nutzen wir zum schluss diesen Befehl
oder bei Fat32:
(Oder beide, wenn man beide Dateisysteme auf der Festplatte hat!)
in der rc.custom am ende anhängen....
zum schluss "Übernehmen" klicken und die FritzBox per telnet mittels "reboot" neustarten.. oder per Webinterface
da es doch recht viele geben wird, die damit probleme haben.... Ndas-Platten an die Box anzubinden...
Danke an Giffi und sf3978 für das auswirtschaften, unter Freetz 1.1.4
Falls Ndas-Festplatten mit NTFS-Partitonen: ntfs-3g-Package!
Wer Freetz 1.1.4 benutzt benötigt den patch von sf3978 (Klick)
Vorgehensweise:
Tip1: leert bitte Ndas-relevante einträge aus eurer rc.custom bzw autorun.sh, falls ihr das schon etliche male gemacht habt...
Achtung: Sollten zwischen dem NDAS-Gerät und der Fritzbox... eventuel Firewalls oder Packetfilter sein.... so muss bei den Firewalls eine Regel erstellt werden:
Code:
Update: Symantec Endpoint-Protection blockiert per default LPX-Datenverkehr! Was somit das suchen der Platte im netzwerk verhindert!
Code:
Richtung: eingehend und ausgehend
Protokol: Ethernet (LPX-Protokol) Typ: "0x88ad" oder "088ad"
Name: "NDAS-Platte" oder "Learning Packet Exchange" .... naja name ist egal...
Interfaces: die betroffenden ;)
Fangen wir an...
1. Wir erstellen uns als erstes die sogenannten Devices (Files), das Ndas, das nda (Laufwerk) und die nda1 (partition1), dabei führen wir folgende befehle in einer Telnet-Sitzung auf der Fritz!Box aus
Code:
mknod -m 644 /dev/ndas c 60 0
mknod -m 644 /dev/nda b 60 0
mknod -m 644 /dev/nda1 b 60 1
Wer mehre Partitionen hat und diese mounten möchte, muss zusätzliche nda<partition-nr>-Dateien anlegen...
Code:
...
mknod -m 644 /dev/nda2 b 60 [COLOR="red"]2[/COLOR] // Für die [COLOR="red"]2te[/COLOR] Partition
mknod -m 644 /dev/nda2 b 60 [COLOR="red"]3[/COLOR] // Für die [COLOR="red"]3te[/COLOR] Partition
mknod -m 644 /dev/nda2 b 60 [COLOR="red"]4[/COLOR] // Für die [COLOR="red"]4te[/COLOR] Partition
Die Befehle geben nach der ausführung keine Rückmeldung zurück...
Nun haben wir die Geräte erstellt, jetz (Falls es die Fritzbox nicht schon getan hat), laden wir mittels "insmod" die 3 benötigten Module ndas_sal, ndas_core und ndas_block
Code:
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_sal.ko
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_core.ko ndas_dev=[B][COLOR="red"]lan[/COLOR][/B]
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_block.ko
Anmerkung: Lan gegebenfalls mit dem entsprechenden LAN-PORT ersetzen (da die box bei mir als "ethmode_router" läuft und die ndas-Platte an einem switch hinter der Box, der wiederum an Port 1 der Fritzbox hängt, habe ich statt "lan" -> "eth0" gesetzt.
Damit wäre der Treiber geladen... Jetzt führen wir folgende Befehle aus (REIHENFOLGE BEACHTEN)
Code:
ndasadmin start
ndasadmin register "rrrrr-rrrrr-rrrrr-rrrrr-wwwww" -n ndas-01
rrrrr = Lese-Key
Tip: wurde alles richtig befolgt, kann es sein, dass durch das registrieren, das anlaufen des NDAS-Gerätes zuhören ist, das muss nicht der fall sein, weist aber somit hin, dass die Festplatte schonmal erkannt wurde... darauf folgen die nächsten Befehle
Code:
cat /proc/ndas/devs # Wer den status sehen will, ob die platte da ist... sollte diesen Befehl ausführen....
ndasadmin enable -s 1 -o r
mkdir /var/media/ftp/ndas
Die Rückmeldung bei einer erfolgreichen "Aktivierung" des NDAS-Gerätes lautet "/dev/ndas-xxxxxxxx-0 ..... ist ready to use"..., mit "mkdir /var/media/ftp/ndas" erstellen wir den Mount-Point
Als letztes mounten wir das gerät... beachtet beim mounten, dass Ihr "/dev/nda1" verwendet und nicht ""/dev/ndas-xxxxxxxx-0p1"
ich habe meine Partition mit NTFS formatiert... daher nutzt man für ntfs:
Code:
ntfs-3g -o ro [COLOR="red"]/dev/nda1[/COLOR] /var/media/ftp/ndas
bzw bei Fat32 reicht glaube:
Code:
mount -t fat [COLOR="red"]/dev/nda1[/COLOR] /var/media/ftp/ndas
Beide Mount-Varianten geben bei erfolg, keine Rückmeldung... Danach schauen wir mit folgendem Befehl ob das "Anbinden" erfolgreich war...
Code:
ls /var/media/ftp/ndas
Nachtrag:
Bei NTFS wurde das Laufwerk Schreibgeschützt gemountet, das Ndas auch selbst als Read-only gestartet... da die Box in meinem Fall nicht darauf schreiben muss (darf), wer jedoch schreibrechte braucht.... muss oben die jeweiligen Modes ändern... bedenkt jedoch auch, dass die Übertragung im durchschnitt bei der FB7170... 2MB/s beträgt... (über USB-Port bei der FB7170... nur 470 KB/s) daher habe ich sie auch nur im "read-only"-Mode. Da die Client selber per Gigabit auf die Platte direkt zugreifen...
Auch möchte ich anmerken, dass Ihr überlegen solltet, dass wenn Mehre Clients gleichzeitig zugriff haben, die Übertragungsrate langsamer ist und hohe Zugriffzeiten entstehen... Wer denn zudem noch nen film von der Platte streamt, der sieht es dann in form von Ruckeln".
Und wie machen wir das jetzt bei jedem start der Box automatisch?
Da wir das nicht jedesmal per hand mittels eingeben wollen, nur weil die box rebootet oder vom sterom ging... etc tragen wir folgenden Block im Freetz-Webinterface unter "Freetz -> rc.custom" ein
Code:
mknod -m 644 /dev/ndas c 60 0
mknod -m 644 /dev/nda b 60 0
mknod -m 644 /dev/nda1 b 60 1
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_sal.ko > /dev/null
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_core.ko ndas_dev=eth0 > /dev/null
insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_block.ko > /dev/null
ndasadmin start
ndasadmin register "rrrrr-rrrrr-rrrrr-rrrrr-wwwww" -n ndas-01
sleep 4
cat /proc/ndas/devs
ndasadmin enable -s 1 -o r
mkdir /var/media/ftp/ndas
Für NTFS-Partitionen nutzen wir zum schluss diesen Befehl
Code:
ntfs-3g -o ro /dev/nda1 /var/media/ftp/ndas
oder bei Fat32:
Code:
mount -t fat /dev/nda1 /var/media/ftp/ndas
(Oder beide, wenn man beide Dateisysteme auf der Festplatte hat!)
in der rc.custom am ende anhängen....
zum schluss "Übernehmen" klicken und die FritzBox per telnet mittels "reboot" neustarten.. oder per Webinterface
da es doch recht viele geben wird, die damit probleme haben.... Ndas-Platten an die Box anzubinden...
Danke an Giffi und sf3978 für das auswirtschaften, unter Freetz 1.1.4
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: