Freigabenamen der NAS umbenennen (FB7270)

voynut

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe gerade meine Fritz!Box 7270 auf die neueste Firmware (.84) aktualisiert. Jetzt wird das freigegebene Laufwerk als \\fritz.box\fritz.nas\.. im Netzwerk angezeigt. Der Share-Name 'fritz.nas' macht mit meinem Sonos Soundsystem Probleme. Gibt es eine Moeglichkeit die Firmware so zu aendern, dass aus \\fritz.box\fritz.nas.. einfach nur \\fritz.box\nas.. wird?
 
Ich habe die neue Version zwar noch nicht drauf, aber ich meine, du kannst auch direkt \\fritz.nas eingeben, anstelle von \\fritz.box
 
hallo,

\\fritz.box\nas würde sehr wohl gehen, aber nicht board-mittel. dazu muss die smb.conf (wo sie auch immer liegen mag: "find / -name smb.conf" bei mir lieg sie in /var/samba/lib/) folgend geändert werden:
Code:
[s][fritz.nas][/s][nas]
 path = /var/media/irgenwas:nicht ändern!
 user = ftpuser
 read only = no
 guest ok = yes
 create mask = 0777
für die änderung der datei folgendermaßen vorgehen:
Code:
# cp /var/samba/lib/smb.conf /var/tmp
# vi /var/tmp/smb.conf
[ändern]
# mount -o bind /var/tmp/smb.conf /var/samba/lib/smb.conf
wenn es dauerhaft so bleiben soll musst du den geänderten inhalt kopieren und in debug.cfg in /var/tmp/smb.conf speichern...

wenn das zu viel ist, wird es mit freezt evtl :confused: einfacher: bin kein freetz profi.

viel spaß
 
Hallo *,

also ich hab das mal umgesetzt und wollte hier nur von meinen positiven Erfahrungen berichten.
Fritzbox 7390, Firmware 84.04.86
Ich habe eine weitere Freigabe auf der Fritzbox eingerichtet auf die mein Sonos zugreift.
Dazu habe ich in /var/flash die debug.cfg mit folgendem code gefüllt:
Code:
echo "[music]" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " path = /var/media/ftp/WDCWD25-00JB-00GVA0-01" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " read only = no" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " username = boxusr80" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " create mask = 0777" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " force create mode = 0777" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " directory mask = 0777" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " force directory mode = 0777" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " " >> /var/samba/lib/smb.conf
Diese Änderung übersteht auch einen Neustart und erzeugt eine Freigabe die direkt auf das USB drive zeigt auf der die Musik liegt.
Freigabename ist "music".
 
Arghh - habe ein Problem mit dem Ansatz entdeckt.
Die FB schreibt die smb.conf neu wenn man im Betrieb ein neues USB Speicher-Medium einsteckt.
Dann ist leider der Share weg :-(
 
*g* ne schöne herausforderung: die änderung von smb.conf abfangen und nochmal die datei ändern :)
 
Dazu habe ich in /var/flash die debug.cfg mit folgendem code gefüllt:
Und dieser Code ist unnötig lang und kaum lesbar.
Besser:
Code:
cat << 'EOF' >> /var/samba/lib/smb.conf
[music]
 path = /var/media/ftp/WDCWD25-00JB-00GVA0-01
 read only = no
 username = boxusr80
 create mask = 0777
 force create mode = 0777
 directory mask = 0777
 force directory mode = 0777

EOF
 
danke für den Tip.
Man lernt nie aus.
 
@jaeti01: Konntest du das Problem mit dem Einstecken weiterer Speichermedien lösen? Wenn ja, wärst du so nett die Lösung hier noch zu posten?

@parlandos: Hast du die folgende Zeile: path = /var/media/ftp/WDCWD25-00JB-00GVA0-01 an deinen USB-Speicher angepasst? WDCW... müsste m.E. geändert werden.
 
Habe eine FB7290
Ich habe im /var/flash keine debug.cfg.
Telnet sagt Not a regulare file :-(
Möchte die Namensänderung auch geren permanent haben.
 
Es hat auch keiner behauptet, daß das mit einer FB7290 funktionieren würde.

Ansonsten hast Du vermutlich eine debug.cfg in /var/flash, und Telnet äußert sich sicher nicht zu dem Thema, ob und was für eine Datei das ist.
 
Sorry es ist eine 7270 v2.
Auch das obige Prozedere habe ich jetzt 2x gemacht. Aber jetzt klappt es nicht mehr. Wenn ich die Datei mit VI ändere und dann wieder den bind Befehl mach ist das soweit OK.
Aber der Explorer zeigt weiterhin fritz.nas an. :-(
ruft man das Fritz.NAS über die FB auf, sehe ich , das nas aufgerufen wird.
 
Das Mounten mit bind ist nicht nötig, da /var/samba/lib/smb.conf selbst schon im RAM liegt, da kann man gleich direkt die Datei ändern.

Die smb.conf wird von /sbin/samba_config_gen erstellt. Wenn man Änderungen an der Datei verhindern will, kann man mit Mount --bind die Datei /sbin/samba_config_gen unschädlich machen und die Datei smb.conf so ändern, wie man sie haben will.
 
Sorry es ist eine 7270 v2.
Vielleicht gibts ja noch eine neue Firmware für die V2. In der aktuellen Labor kann man den Namen bequem per Oberfläche ändern, leider derzeit nur für die V3.
 
Gibt es denn für die 7270 eine Möglichkeit den NAS Eintrag auf Dauer zu hinterlassen
 
Ich habe im /var/flash keine debug.cfg.
Telnet sagt Not a regulare file :-(
alt bekanntes "problem": debug.cfg musst du am anfang erstellen:
Code:
touch > /var/flash/debug.cfg
dann gehts nämlich wie vorhin beschrieben...
 
Hallo Ihr!

dank dieses Beitrags ist es mir gelungen, Dateien von der Fritzbox auf meine Sonos-Anlage zu streamen. Mit dem Asus O!Play Mediaplayer klappt das aber noch nicht. Der Grund dürfte sein, dass ich dort keine Arbeitsgruppe auswählen oder keinen Netzwerknamen direkt eingeben kann. Der Mediaplayer sucht selbstständig im Netz und versucht Freigaben zu finden. Die Fritzbox findet er leider nicht. Wenn ich auf meinem PC im Explorer die Arbeitsgruppe "Workgroup" öffne, erscheint dann ebenfalls nur der PC, nicht aber die Fritzbox. Erst nachdem ich mit //fritz.box das erste Mal darauf zugreife. Diese Möglichkeit habe ich aber in dem Mediaplayer leider nicht.

Kann man da noch etwas machen?

Danke, Titus
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Box in der Netzwerkumgebung auftaucht, braucht man den nmbd. Dieser gehört zu Samba, ist aber in der AVM Firmware nicht mit dabei.

Evtl. ist Freetz etwas für Dich.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gestern versucht, Freetz auf meiner 7270 v1 zu installieren. Das klappt auch. Allerdings ist bereits bei einem zusätzlichem Paket das Kernel-Image zu groß. Ich brauche wohl eine neue Fritzbox... :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.