7270-FW (deutsch, v2) endlich wieder mit Annex-A-Treiber!!

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Dieser Thread ist nicht gedacht, Diskussionen auszulösen, sondern soll ein hervorstechender Hinweis für all die leidenden deutsch-sprachigen User im A-Netz sein, die ihre 7270 nur noch mit besonderen Klimmzügen im A-Netz zum Laufen bringen können.

Die letzte 54er FW, die noch über beide Annex-Treiber-Varianten verfügte, war vor langer Zeit die 54.04.59. Danach hat AVM deutsche FW nur noch mit dem B-Treiber ausgestattet - A gab es nur noch in den "internationalen" FW. Besitzer "deutscher" 7270-Boxen in A-Netzen blieben damit nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sie flashten ihre 7270 zu einer "internationalen" um. Das ging (und geht noch immer) nur mit der v2 und dem 16 mb-Flashspeicher.

Oder sie bauten sich mit speed-to-fritz oder dem [POST=1444893]Kopierverfahren[/POST] einen A-Treiber zusätzlich iń ihre ansonsten weiterhin deutschen FW ein. Diese beiden Verfahren sind auch bis auf Weiteres die einzigen Möglichkeiten, eine v1 (mit nur 8 mb Flashspeicher) im A-Netz zum Laufen zu bringen.

Für die v2-Geplagten in A-Netzen jedoch gibt es Erleichterung: Die neueste Labor-FW 17671 beinhaltet (neben dem natürlich Annex-B) auch wieder einen Annex-A-Treiber. Nach Flashen dieser FW kann die v2-Box (ggfls. mit zusätzlichem Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar") auch wieder im A-Netz betrieben werden.

Ich hoffe, daß AVM diesen positiven Schritt beibehält und auch die in Kürze zu erwartende Final den A-Treiber hat. Wenn -wie bisher üblich gewesen- die Final dann auch -wie bisher alle "deutschen" FW- "modular" auf die Box geladen wird, sollte auch das Leiden der v1-Besitzer ein Ende haben - zumindest soweit sie deutsche FW nutzen (können).

EDIT zur Klarstellung: In der FW für die v3 der 7270 (FW 74.....) sind und waren immer beide Treiber vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
¡Muchas Gracias, Señor! ;-)
 
Die neueste Labor-FW 17671 beinhaltet (neben dem natürlich Annex-B) auch wieder einen Annex-A-Treiber. Nach Flashen dieser FW kann die v2-Box (ggfls. mit zusätzlichem Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar") auch wieder im A-Netz betrieben werden.[/B]
Gilt das auch für die neueste Labor FW? Dann kaufe ich mir eine gebrauchte 7270 wg. UMTS fallback.
 
Ich hänge hier mal einen Screenshot der "dsp_ur8"-Datei aus der entpackten Labor-FW 21931 an. Ich sehe dort nur den B-Treiber (ur8-B-dsl.bin). Alles andere sind Diffs und md5sums, teilweise sogar aus einer (welcher?vermutlich 54.05.05) Release-FW. Einen A-Treiber (ur8-A-dsl.bin) sehe ICH hier nicht. Üblicherweise befinden sich in dieser Datei NUR die beiden Treiber (oder eben auch nur einer) und sonst nichts. md5sums sehe ich an dieser Stelle einer FW zum ersten Male. Ob das Absicht ist oder einer "heißen Nadel" beim Schreiben der Labor-FW zuzuschreiben ist?
Ich würde an Deiner Stelle abwarten - die nächste Labor kommt bestimmt in Kürze- und sicherlich in absehbarer Zeit auch wieder eine Final, die für die 7270v2, gemessen am bisherigen AVM-Rhythmus, eigentlich überfällig ist.
 

Anhänge

  • 54.05.09-21931-Treiber.jpg
    54.05.09-21931-Treiber.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 46
Ich hänge hier mal einen Screenshot der "dsp_ur8"-Datei aus der entpackten Labor-FW 21931 an. Ich sehe dort nur den B-Treiber (ur8-B-dsl.bin). Alles andere sind Diffs und md5sums, teilweise sogar aus einer (welcher?vermutlich 54.05.05) Release-FW. Einen A-Treiber (ur8-A-dsl.bin) sehe ICH hier nicht.
Ich habe mal versucht, in der neuesten Laborfirmware für V.2 54.05.09-22041 vom 27.03.12 die "dsp_ur8"-Datei aus der Verpackung zu holen. Mit rar unter Windows gelingt das aber nicht. Wie komme ich denn da ran, um das selbst zu prüfen?

Mir geht um das UMTS fallback. Meinen Hotspot in Spanien kann ich im Sommer nur online betreuen. Da ist so eine Ausfallsicherung ganz nützlich.
Weisst Du übrigens, ob die Box zur DSL-Leitung zurückschaltet, wenn dort das Signal wieder zur Verfügung steht?

LG
P.
 
Mit rar unter Windows gelingt das aber nicht. Wie komme ich denn da ran, um das selbst zu prüfen?


Guckst Du [THREAD=204802]hier[/Thread]. Den Schritt "fakeroot" musst Du seit neuestem wieder auslassen (unsere FREETZer haben den erneut herausgenommen nachdem sie ihn vor einiger Zeit eingebaut hatten) - sobald ich Zeit habe werde ich die Anleitung in diesem Punkt ändern. Auf diesem Wege kannst Du auch einen anderen (A-)Treiber in die FW einbauen.
Mit Windows geht das nicht.
 
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Multi-DSL-Firmware

Neu ist, dass nur die Annex B Firmware voll in der Firmware vorhanden ist und nur noch die Differenz zur Annex A Firmware als mit bsdiff erzeugtem Binär-Patch gespeichert wird, der dann aus der Annex B Firmware mit bspatch eine Annex A Firmware generieren kann. Zur Sicherheit wird die generierte DSP-Firmware gegen eine gespeicherte md5sum geprüft.
Diese Methode erspart einiges an Speicherplatz (...) und eröffnet die Möglichkeit effizient weitere Firmware einbauen zu können. So enthält aktuelle Labor-Firmware heute nicht nur die experimentelle beta DSP-Firmware, sondern auch die letze Version der Release-Firmware, als bsdiff zur experimentellen Firmware abgespeichert.
Über eine neue Einstellung auf der DSL-Störsicherheit Seite kann auf die vorherige Firmware zurückgeschaltet werden, ideal zum Vergleich der Resultate für die eigene Leitung.
 
Klartext für den Nichtfachmann-User: Die "Ausstattung" der FW wie in meinem Screenshot in #4 dargestellt, erlaubt einen Betrieb sowohl in B- als auch in A-Netzen.
Ich hoffe allerdings, daß diese Systematik, auch wenn sie platzsparend ist, in den künftigen Releases nicht beibehalten wird. Das Austauschen einer kompletten Treiber-Datei wie in der Anleitung aus meinem Link beschrieben hat es nämlich ermöglicht auch andere Boxen, für die es NUR B-FW gibt (7050, 7150 usw. - gibt auch dazu einen Thread) ordentlich in A-Netzen ans Laufen zu bringen.
 
Ich hoffe allerdings, daß diese Systematik, auch wenn sie platzsparend ist, in den künftigen Releases nicht beibehalten wird.
Warum dass denn? Der Vorteil liegt eben genau darin, möglichst viele DSL-Treiber in die Firmware zu integrieren. Und das platzsparend.

Annex B-"Treiber" ist komplett da, alle anderen werden mit "Diff-Dateien" daraus (bei Bedarf) generiert, also z.B. Annex A, Annnex B-vorherige Version und Annex A-vorherige Version. Also es sind quasi 2 x Annex B und 2 x Annex A-Treiber vorhanden. Was will man mehr?


Das Austauschen einer kompletten Treiber-Datei wie in der Anleitung aus meinem Link beschrieben hat es nämlich ermöglicht auch andere Boxen, für die es NUR B-FW gibt (7050, 7150 usw. - gibt auch dazu einen Thread) ordentlich in A-Netzen ans Laufen zu bringen.
Ein Austausch ist nicht mehr notwendig, da bereits enthalten! Außerdem könnte man z.B. Annex A-Treiber auf diese Weise erzeugen, ob die allerdings in den "alten" Firmwaren laufen, ist nochmal ein ganz anderes Thema. xx.05.xx bringt viele Neuerungen.

happy computing
R@iner
 
Wird eigentlich der Treiber für Annex J genauso verpackt, oder ist der Annex B-Treiber gleichzeitig für Annex J zuständig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.