Faxen via Fritbox 7170 (Kabel Deutschland)

Corleo

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich gerne mein Faxgerät an meine Fritzbox anschliessen und die interne Faxweiterleitungsfunktion an eine Email Adresse nutzen.

Vor der Fritzbox habe ich ein dlink Router an dem Kabelmodem von Kabel Deutschland verwendet und mein Fax direkt am Kabelmodem gehabt.

Wie muss ich die Fritzbox nun konfigurieren bzw. woher weiß diese meine Faxnummer und wie muss was angeschlossen werden?

Ich habe mir diesen Bericht bereits durchgelesen:

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

allerdings verstehe ich diesen Absatz nicht: Der Telefonanschluß ist je nach Ausführung wie ein gewöhnlicher analoger oder ISDN-Amtsanschluß verwendbar, d.h. kann z.B. auch mit einer Fritz!Box Fon als analoges oder ISDN-Amt genutzt werden. Hierzu ist die besondere Verkabelung zu beachten.

*
Analoger Anschluss: der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird.


Viele Grüße und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Christoph
 
@corlero: "...möchte ich gerne mein Faxgerät an meine Fritzbox anschliessen und die interne Faxweiterleitungsfunktion an eine Email Adresse nutzen."

Die FB leitet über ein "intern" (in der Box eingerichtetes "FAXgerät") gegebenenfalls an eine e-mail Adresse weiter. Für ein externes Faxgerät ist mir diese Funktion (der FB) nicht bekannt. Es gibt aber Faxgeräte, die diese Funktion über deren mitgelieferte Sofware anbieten.

Du kannst aber z.B. über FON3 Dein externes Faxgerät mit der gleichen Nummer einrichten, wie im "internen" der Box (und dann Eingänge über mail weiterleiten . Den automatischen Empfang Deines (externen) Gerätes stellt Du ab (über das Du ausgehend weiterhin faxen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi vanButen,

vielen Dank für deine Antwort.

Also faxen ist ja möglich, wenn ich das Faxgerät direkt an das Kabelmodem anschliesse, nur wie bekomme ich die Faxnummer in die Fritzbox integriert um die Weiterleitungsfunktion nutzen zu können. Woher weiß die Fritzbox bei welcher Rufnummer es reagieren soll?

Gruß
 
Hallo,

du hast doch 2 Baustellen, einmal den DLink vor der Box und dann über die Box Faxen!

Der DLink unterstützt keine Repeaterfunktion der Box, also erklär doch erst mal, wie du was verbunden hast, so IP-technisch...

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hi doc456,

vielen Dank für die nette Begrüßung :) also der Dlink ist nicht mehr mit angeschlossen, dafür habe ich ja jetzt die Fritzbox 7170. Ich weiß bloß nicht wie ich das mit dem Fax lösen soll?

Sobald ich direkt am Kabelmodem mit meinen Fax bin ist ja alles in Ordnung, es geht jetzt bloß darum wie ich die Faxfunktion in der Fritzbox nutzen kann. Wie muss ich die Fritzbox außer über LAN (für Internet) noch mit dem Kabelmodem verbinden, damit die Faxfunktion geht und was muss in der Fritzbox konfiguriert werden?
 
Langsam, das kriegen wir schon hin! :mrgreen:

Hast du die Box so wie hier im HowTo angeschlossen?
 
Ja, die Box habe ich genauso angeschlossen bzw. konfiguriert. Internet geht auch ohne Probleme.
Ich verstehe diesen Satz bloß nicht so ganz:

"Hierzu ist die besondere Verkabelung zu beachten.

*
Analoger Anschluss: der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird."

momentan habe ich den RJ11 Stecker mit TAE buchse in der Fritzbox, also unter FON 1, allerdings muss ich doch noch irgendwie das Kabelmodem für die Telefonie/Fax mit der Fritzbox verbinden?
 
Ach ja, und was für ein Kabel ist mit dem "Original-Fritz!Box Fon-Kabel" gemeint?
 
Ja, du mußt ein Tel-Kabel an das Kabelmodem anschließen, nimm mal das Y-Kabel; einmal an WAN des KM und den analogen Tel-Port des KM...

Und bitte: nutze das Ändern-Button
edit.gif
wenn dir noch was einfällt, OK?
 
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich der Lösung zumindest etwas näher gekommen :D . Das Faxgerät aus dem Multifunktionsgerät läuft mitllerweile an der Fritzbox. da ich kein Y-Kabel hatte habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

RJ11 mit TAE Adapter in die Fritzbox / Faxgerät an den TAE Adapter angeschlossen und dann ein zweites Kabel mit TAE Stecker in den TAE-Adapter gesteckt und das andere Ende mit RJ11 Stecker in das Kabelmodem von Kabeldeutschland und siehe da Faxversand und Empfang funktioniert, wie auch immer :)

Jetzt geht es nur noch darum wie ich die interne Faxfunktion der Fritzbox nutzen kann? Wie muss die Rufnummer hinterlegt werden? Muss ich den Anschluss wie einen analogen Anschluss oder wie eine Internetrufnummer konfigurieren? Mir geht es bei der internen Faxfunktion ja um die Email-Weiterleitung.

Beste Grüße
 
... und siehe da Faxversand und Empfang funktioniert, wie auch immer :)
Ziehe mal nur den TAE-Adapter aus der Fritzbox raus, lass alles andere wie es ist und berichte, ob es immer noch geht. Falls ja, ist dein Faxgerät nur ans Kabelmodem angeschlossen, wenn auch etwas umständlich, wenn nein, dann habe ich deine Beschreibung nicht verstanden ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.