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Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Ich stehe vor einer Aufgabe und sehe keine leichte Lösung vor mir. Ich erhoffe mir neue Denkansätze und Lösungsmöglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe.
Es geht um eine kleine Firma, die einen ISDN-Anschluss hat mit 3 MSN. 1x Tel, 1x Fax, 1x ungenutzt. Diese Nummer ist den Kunden seit Jahren bekannt und sollte keinesfalls geändert werden. Auf diesem Anschluss ist auch noch ein DSL-Anschluss, der aber nur zu Backupzwecken dient, wenn die Haupt-Internet-Anbindung, ein Kabel-Internet-Anbieter, ausfällt, was 2-5 Mal im Jahr passiert idR. Der ISDN-Anschluss wurde vor kurzem umgestellt, hier läuft also frisch eine 2-Jahres-Frist zur nächstmöglichen Kündigung.
Nun kommt neuerdings noch ein HomeOffice zum Einsatz, anderer Ort. Dort habe ich einen VoIP-Anschluss von Sipgate eingerichtet, der zumindest raustelefonierend die Hauptnummer sendet, so dass es für den Angerufenen aussieht, als sei es die Firma, die anruft.
Es gibt aber derzeit keine Möglichkeit, ein ankommendes Gespräch auch auf dem HomeOffice zu signalisieren bzw. ein in der Zentrale angenommenes Gespräch ans HO weiterzugeben, so dass der Kunde gar nicht merkt, dass er im HO landet.
Zwar erscheint mir Sipgate Team für diese Aufgabe geeignet, allerdings kann ich derzeit nicht die MSN abziehen vom Hauptanschluss, wegen der Mindestlaufzeit. Zusätzlich hätte ich noch ein ungutes Gefühl, komplett aus VoIP zu setzen. Ich finde - aus privater Erfahrung - diese Technik ist schön und interessant, aber für den Business-Einsatz noch nicht richtig stabil genug.
Als Hardware stehen an allen Standorten eine Fritzbox, die auch ein VPN aufspannen. In der Zentrale ist direkt am NT ein Gigaset SX353 mit 4 Mobilteilen.
Mir fehlt es jetzt an Ideen, mit möglichst geringen Investitionen und laufenden Zusatzkosten (wobei das nicht ausgeschlossen ist, besser wäre es natürlich, weniger auszugeben), die Hauptaufgabe umzusetzen, dass ich ein in der Zentrale angenommenes Gespräch ans HO weitergeben kann. Denkbar wäre dann auch, dass es wieder zurückgegeben werden kann, bzw. dass es gleichzietig überall signalisiert wird, aber das ist im Moment gerade nicht wirklich das wichtigste.
Später kann man noch darüber nachdenken, ob und wie weitere HO eingebunden werden könnten, oder Handys (wenn man sich Sipgate Team mal angesehen hat, kommen einem halt solche Ideen). Ist aber nicht Prio 1.
Vielleicht gibt es mit der bestehenden Hardware schon Ideen und Möglichkeiten, vielleicht gibt es ja ähnliche Problemstellungen, die schon gelöst wurden?
Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
thalternate
Ich stehe vor einer Aufgabe und sehe keine leichte Lösung vor mir. Ich erhoffe mir neue Denkansätze und Lösungsmöglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe.
Es geht um eine kleine Firma, die einen ISDN-Anschluss hat mit 3 MSN. 1x Tel, 1x Fax, 1x ungenutzt. Diese Nummer ist den Kunden seit Jahren bekannt und sollte keinesfalls geändert werden. Auf diesem Anschluss ist auch noch ein DSL-Anschluss, der aber nur zu Backupzwecken dient, wenn die Haupt-Internet-Anbindung, ein Kabel-Internet-Anbieter, ausfällt, was 2-5 Mal im Jahr passiert idR. Der ISDN-Anschluss wurde vor kurzem umgestellt, hier läuft also frisch eine 2-Jahres-Frist zur nächstmöglichen Kündigung.
Nun kommt neuerdings noch ein HomeOffice zum Einsatz, anderer Ort. Dort habe ich einen VoIP-Anschluss von Sipgate eingerichtet, der zumindest raustelefonierend die Hauptnummer sendet, so dass es für den Angerufenen aussieht, als sei es die Firma, die anruft.
Es gibt aber derzeit keine Möglichkeit, ein ankommendes Gespräch auch auf dem HomeOffice zu signalisieren bzw. ein in der Zentrale angenommenes Gespräch ans HO weiterzugeben, so dass der Kunde gar nicht merkt, dass er im HO landet.
Zwar erscheint mir Sipgate Team für diese Aufgabe geeignet, allerdings kann ich derzeit nicht die MSN abziehen vom Hauptanschluss, wegen der Mindestlaufzeit. Zusätzlich hätte ich noch ein ungutes Gefühl, komplett aus VoIP zu setzen. Ich finde - aus privater Erfahrung - diese Technik ist schön und interessant, aber für den Business-Einsatz noch nicht richtig stabil genug.
Als Hardware stehen an allen Standorten eine Fritzbox, die auch ein VPN aufspannen. In der Zentrale ist direkt am NT ein Gigaset SX353 mit 4 Mobilteilen.
Mir fehlt es jetzt an Ideen, mit möglichst geringen Investitionen und laufenden Zusatzkosten (wobei das nicht ausgeschlossen ist, besser wäre es natürlich, weniger auszugeben), die Hauptaufgabe umzusetzen, dass ich ein in der Zentrale angenommenes Gespräch ans HO weitergeben kann. Denkbar wäre dann auch, dass es wieder zurückgegeben werden kann, bzw. dass es gleichzietig überall signalisiert wird, aber das ist im Moment gerade nicht wirklich das wichtigste.
Später kann man noch darüber nachdenken, ob und wie weitere HO eingebunden werden könnten, oder Handys (wenn man sich Sipgate Team mal angesehen hat, kommen einem halt solche Ideen). Ist aber nicht Prio 1.
Vielleicht gibt es mit der bestehenden Hardware schon Ideen und Möglichkeiten, vielleicht gibt es ja ähnliche Problemstellungen, die schon gelöst wurden?
Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
thalternate