N95 und VoIP ueber WLAN und 3G

Willybilly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir jetzt auch auf meinem neuen N95 VoIP einrichten, bin mit den bisherigen Anleitungen nicht gut klar gekommen und versuche mal, schrittweise vorzugehen:

Als Zugangsweg ins Internet kommt ja prinzipiell WLAN oder eine Mobilfunkverbindung in Frage.

Ich habe ein WLAN mit einer WLAN FritzBox 7050, Firmware 14.04.31 eingerichtet. Mit dem Laptop kann ich prima darauf verbinden.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es auch mit dem N95 zwischendurch mal kurz geklappt, aber jetzt nicht mehr: In der untersten Zeile auf dem Startbildschirm wird lediglich angezeigt "SSID gefunden". Dabei ist SSID der Name, den ich dem WLAN gegeben habe.

Wenn ich auf diese Zeile klicke (sagt man so für das Drücken der mittleren Navigationstaste?), habe ich die Auswahl zwischen "Browsen beginnen", "WLAN suchen" und "WLAN-Suche deakt." Wenn ich dann "WLAN suchen" lasse, werden mir mein WLAN und meist noch zwei, drei schwächere aus der Nachbarschaft angezeigt. Wenn ich dann mein WLAN auswähle und den Softkey "Verbinden" drücke, kommt zunächst eine Anzeige "Verbindung via SSID wird hergestellt", nach wenigen Sekunden "WLAN: Keine Verbindung. WLAN-Netz nicht gefunden."

Woran kann das liegen? Eine Aufforderung zur Eingabe des Sicherheitskennworts für das WAP-verschlüsselte WLAN erfolgt gar nicht.

Was kann ich tun?

Danke im voraus
Willybilly

Hallo,

Als Zugangsweg ins Internet kommt ja prinzipiell WLAN oder eine Mobilfunkverbindung in Frage.
Wobei VoIP in deutschen Mobilfnknetzen verboten ist. Im Nokia Standard VoIP Client ist ohne WLAN Verbindung auch kein VoIP möglich. Erst mit einem Zusatztool kann man es aktivieren.

Ich habe ein WLAN mit einer WLAN FritzBox 7050, Firmware 14.04.31 eingerichtet.
Ich hab eine mit 14.04.33. Und natürlich ein N95. Die beiden kommen prima klar miteinander.

Wenn ich dann mein WLAN auswähle und den Softkey "Verbinden" drücke, kommt zunächst eine Anzeige "Verbindung via SSID wird hergestellt", nach wenigen Sekunden "WLAN: Keine Verbindung. WLAN-Netz nicht gefunden."
Hast du im N95 mal den Zugangspunkt für dieses WLAN wieder gelöscht? Vielleicht hat sich da was verheddert.

Hallo Frank, hallo alle,

danke für die schon heißersehnte ;) Antwort!

Wobei VoIP in deutschen Mobilfunknetzen verboten ist.
Was meinst du mit verboten? Dass die Provider es in ihren Vertragsbedingungen privatrechtlich ausschließen? Tun das alle oder gibts irgendwo ein kleines, Insidern wohlbekanntes Dorf mit einem Ausnahme-Provider?
Ist das nicht eine Übervorteilung der Verbraucher? Hat sich da der Verbraucherschutz schon mal drum gekümmert?
Vom deutschen Staat verboten wirds ja wohl nicht sein, oder?

Hast du im N95 mal den Zugangspunkt für dieses WLAN wieder gelöscht?
Wie geht denn das?

Wenn ich im Verbindungsmanager auf Verfügb. WLAN gehe, dort mein eigenes WLAN auswähle und dann auf Optionen gehe, gibts da zwar einen Menüpunkt "Zug.-punkt definier.", aber nix mit löschen.

Und wenn ich auf Internet gehe, wo ich eingestellt habe, dass das Gerät immer nachfragen soll, welcher Zugangspunkt ausgewählt werden soll, dann werden mir inzwischen drei (?!?) verschiedene Zugangspunkte zu meinem WLAN angezeigt, SSID(01), SSID(02) und SSID(03). Keine Ahnung, wie ich die alle angelegt habe. In dem Menü kann ich aber auch nur auswählen, nicht löschen.

Jetzt bin ich wieder gespannt auf eine hilfreiche Antwort.

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

Was meinst du mit verboten? Dass die Provider es in ihren Vertragsbedingungen privatrechtlich ausschließen?
Richtig. Diesen Passus habe ich bei allen 4 Netzbetreibern schon gefunden. Wenn du die Suchfunktion mal ausprobieren willst: Irgendwo hier im Forum hab ich einen Beitrag erstellt mit Links zu den Aussagen aller 4 Netzbetreiber, in denen die VoIP Nutzung über UMTS/GPRS untersagt ist. Einige verbieten sogar zusätzlich noch die Messenger Nutzung.

Unter "Einstellungen" -> "Verbindungen" -> "Zugangspunkte" kann man Zugangspunkte löschen. Die drei Punkte mit der gleichen SSID müssen definitiv weg.

Hallo Frank,
Wenn du die Suchfunktion mal ausprobieren willst: Irgendwo hier im Forum hab ich einen Beitrag erstellt mit Links zu den Aussagen aller 4 Netzbetreiber, in denen die VoIP Nutzung über UMTS/GPRS untersagt ist. Einige verbieten sogar zusätzlich noch die Messenger Nutzung.
Du meinst wohl http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=935216&postcount=4 ?

Unter "Einstellungen" -> "Verbindungen" -> "Zugangspunkte" kann man Zugangspunkte löschen. Die drei Punkte mit der gleichen SSID müssen definitiv weg.
Super, jetzt gehts. Vielen Dank! :)

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,
Dass die Provider es in ihren Vertragsbedingungen privatrechtlich ausschließen? Tun das alle oder gibts irgendwo ein kleines, Insidern wohlbekanntes Dorf mit einem Ausnahme-Provider?
Wie ist das denn bei dem reinen Daten-Tarif von Base?

Schöne Grüße
Willybilly

Auch nicht bei base:
[quote="http://www.base.de/101_internetflatrate.jsp]Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen[/quote]

Hallo,

Könnte sein. Die Frage ist: Sollte der dahinter liegende Netzbetreiber es irgendwann sperren, ist dann auch ein solcher Provider davon betroffen?

Meines Wissens ist VoIP Benutzung momentan bei keinem der vier Betreiber gesperrt, jedenfalls nicht im Mobilfunknetz (allerdings an den WLAN Hotspots). Allerdings sind einige dafür bekannt, unliebsamen Datenverkehr auch mal auszuschließen oder nur gegen Extragebühr (über einen anderen APN) anzubieten.

Hallo,
Die Frage ist: Sollte der dahinter liegende Netzbetreiber es irgendwann sperren, ist dann auch ein solcher Provider davon betroffen?
Das ist ja dann erst mal das Problem des Providers.

Vorerst ist ja die HSDPA-Abdeckung sowieso noch nicht so weit, dass man sich überall auf ein VoIP-Telefon verlassen könnte. Also braucht ein Privatkunde sowieso noch eine Fallback-Möglichkeit, falls die anderen Möglichkeiten versagen. Für mich wäre das eine T-Mobile-Prepaid-SIM, damit ich bei einem Unfall oder einer Autopanne in der Pampa hinter Hintertupfingen immer noch die Rettungsleitstelle oder den ADAC erreichen kann. Ich muss mich mal kundig machen, wie weit die mindestens aufgeladen sein muss, damit es auch noch für eine Stunde Internet-Recherche reichen würde. Ist es noch so, dass in ländlichen Gebieten die T-Mobile-Netzabdeckung tendenziell die beste ist?

So, dann will ich mich mal wieder der technischen Seite zuwenden.

Im Nokia Standard VoIP Client ist ohne WLAN Verbindung auch kein VoIP möglich. Erst mit einem Zusatztool kann man es aktivieren.
Ok. Aber über WLAN müsste es mit der Standardsoftware gehen?
Und das Zusatztool ist das SIP_VoIP_Settings, besprochen in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152189 ?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

ich habe also auf dem N95 das Zusatztool SIP_VoIP_Settings installiert.

Ich habe mir bei Sipgate einen einfachen Account besorgt, weil man dort eine Rufnummer mit Festnetz-Vorwahl bekommt.

Die Einstellungen habe ich mit Hilfe der hier im Forum gefundenen Anleitungen gemacht. Es kann allerdings sein, dass ich mich im Gestrüpp der Untermenüs mal verheddert habe. Zudem hatte Sipgate heute abend erhebliche technische Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mich wieder zu strukturieren:

Als Test rufe ich meinen bisherigen Festnetzanschluss an:
071xxxxxxxx
--> Optionen --> Internetanruf --> "Anmeldung wird angefordert" --> "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst angemeldet. Jetzt anmelden?" --> Ja --> "Registrierung beim Dienst" --> "Registrierung beim Dienst nicht möglich"

Ist das das momentane Sipgate-Problem oder habe ich mich verkonfiguriert?

Na ja, ich geh mal schlafen und probiers morgen im ausgeschlafenen Zustand neu.

Gute Nacht
Willybilly

Hallo,

Sipgate geht wieder, meine Fehlermeldung ist die gleiche.

Bei Sipgate gibts eine Installationsanleitung für Nokia E 60/61/65/70 und N80i, nicht für das N95. Was davon beim N95 nicht passt, ist die Anleitung, wie man beim SIP-Profil den Status von "nicht angemeldet" auf "angemeldet" ändert.

Weiß jemand, wie es geht?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

also ich konnte nie einen großen Unterschied bei den Clients der Nokia Telefone feststellen. Die Anleitungen passten eigentlich immer.

Unter System -> Internet-Telefonie kann man den Status der VoIP Nummern ändern.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Unter System -> Internet-Telefonie kann man den Status der VoIP Nummern ändern.
Da wird dann ganz oben
"Sipgate
Keine Verbindung"
angezeigt, darunter die WLANS (meins und die der Nachbarschaft). Bei meinem WLAN steht vor dem Namen eine Art schräg liegende stilisierte Sanduhr, dahinter ein gelber Stern und drei Balken (wohl für guten Empfang).

Wenn ich mein WLAN markiere und auf "Optionen" gehe, kommt das Menü
"Mit Dienst verbinden
Dienst wechseln
Verborgen. Netz nutzen
Aktualisieren
Einstellungen
Hilfe"

Alle halbe Minute etwa erscheint kurz die Anzeige "Dienste werden gesucht".

Wenn ich mein WLAN markiere und "Mit Dienst verbinden" wähle, wird angezeigt "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich".

Wenn ich den Menüpunkt "Einstellungen" wähle, kommen die beiden Punkte
"Bevorzugte Anrufart: Internetanruf (stattdessen wäre Mobilnetz wählbar)
Einstell. für Sipga..."

Unter "Einstell. für Sipga..." kommt
Anmeldeart: Automatisch (stattdessen wäre Manuell wählbar)
Gespeich.Verbind.netze: SSID (mit so einer Art stilisiertes vierblättriges Kleeblatt davor)

Suchende Grüße
Willybilly

Hallo,

komisch. Diese Sanduhr wird bei mir nur angezeigt, wenn es bereits eine VoIP Verbindung über den WLAN Zugriffspunkt gibt.

Hast du mehrere VoIP Provider eingerichtet ist, von denen einer verbunden ist?

Das müsste im Menüpunkt System --> Einstellungen --> Verbindung --> SIP-Einstellungen stehen, oder?

Da habe ich zwei Punkte

"Profil
Anmeldung fehlgeschlagen"

und

"Sipgate
Nicht angemeldet"

Hallo,

also hast du mehrere Einträge angelegt, offensichtlich beim experimentieren, denn sonst käme der unsinnige Name "Profil" wohl nicht vor. Womöglich noch mit mehr oder weniger identischen Einstellungen.

Ein gut gemeinter Rat: Räume erst mal auf in deinem N95. Da scheint schon einiges durcheinander zu sein. Möglicherweise durch einen Reset auf Werkseinstellungen. Säubere zumindest alles in den Einstellungen "SIP-Einstellungen" und "Web-Telefonie". Dann fange von vorn an.

Hallo Frank,
Ein gut gemeinter Rat: Räume erst mal auf in deinem N95.
Möglicherweise durch einen Reset auf Werkseinstellungen.
Sehr gerne. Da brauche ich aber vorher einen Rat, wie ich Kontakte, Termine und Aufgaben sichern kann (Micro-SD-Karte steckt drin). Das gehört wohl nicht mehr hier ins ip-phone-forum sondern in ein allgemeines Nokia-Forum. Kannst du eins empfehlen?

Schöne Grüße
Willybilly

Hallo,

Wenn du anschließend Einstellungen wieder zurückspielst, kannst du dir den Reset auch gleich sparen.

Kontakte, Aufgaben und Termine synce ich über die PC-Suite mit Outlook, alles andere kann man neu eingeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.