- Punkte für Reaktionen
- 3
Anstatt ständig mit dem (unter Kernel 2.6.13 nicht stabilen) Iptables herumzuspielen, könnten wir doch mal schauen, wie weit man mit der Fritz!Box-Firewall kommt, um verschiedene Dinge zu erreichen. Sascha Schmidt hat in einem Blog unter dem Titel "Die interne Fritzbox Stateful-Firewall" vor einigen Monaten etwas darüber geschrieben, das zwar nicht sehr ausführlich und noch ergänzungsbedürftig, aber vielleicht ein guter Anfang ist. Ich selbst beschäftige mich mit dem Thema kaum, aber ich rufe alle experimentierfreudigen Anwender dazu auf, sich mit dem Thema zu befassen und hier Informationen zu posten, was alles wie geht (oder auch, was nicht geht oder unbekannt ist). Diese Datensammlung sollte idealerweise in einen Wiki-Artikel münden, welcher von der Anwendergemeinde gepflegt wird. Für die Iptables-Umsteiger sollten Gegenüberstellungen von Iptables-Befehlen und ihren AVM-Pendants eingepflegt werden.
Geht mal davon aus, daß es genügt zu beschreiben, wie man direkt in ar7.cfg editiert. Die Frage, wie man das über die DS-Mod-Webschnittstelle konfigurierbar machen kann, können wir später klären, da kann einer der DS-Mod-Entwickler (evtl. ich) ggf. helfen, wobei ich selbst in den nächsten Wochen und womöglich Monaten voraussichtlich in einem Auftrag zeitlich stark gebunden sein werde, so daß ich wenig zum Forum und zum DS-Mod werde beitragen können in nächster Zeit.
Geht mal davon aus, daß es genügt zu beschreiben, wie man direkt in ar7.cfg editiert. Die Frage, wie man das über die DS-Mod-Webschnittstelle konfigurierbar machen kann, können wir später klären, da kann einer der DS-Mod-Entwickler (evtl. ich) ggf. helfen, wobei ich selbst in den nächsten Wochen und womöglich Monaten voraussichtlich in einem Auftrag zeitlich stark gebunden sein werde, so daß ich wenig zum Forum und zum DS-Mod werde beitragen können in nächster Zeit.
Zuletzt bearbeitet: