snmpd.conf anpassen

awx

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi!
ich hab mir mal net-snmpd mit ins image genommen.
da ich kein web-interface für das ding gefunden hab, gehe ich davon aus, dass man die conf datei von hand ändern muss.
ich hab aber keine ahnung wo die liegt?
kann mir jemand einen tip geben?
am besten gleich noch wie die conf aussehen muss wenn ich aus dem lokalen netz (192.168.178.xxx) auf den dienst zugreifen möchte.
das wäre sehr nett ;-)
gruß
awx
 
Hallo, Dir ist da ein wunder Punkt des netsnmp-Packages aufgefallen, den ich eigentlich schon lange beheben wollte, bisher aber noch keine Zeit gefunden hatte. Zufälligerweise habe ich gestern/vorgestern Olistudent geschrieben, dass ich mir das Package diese Woche nochmal ansehen wollte...

Die Konfigurationsdatei wird eigentlich unter /etc/snmp/snmpd.conf erwartet. Das Package im dsmod legt eine Default-Konfiguration unter /etc/default.netsnmp/snmpd.conf ab, die man so eigentlich auch prima verwenden kann. Darin wird Zugriff für 192.168.0.0/16 gewährt, womit Deine Anforderungen aus 192.168.178.0/24 ja mit abgedeckt würden. Das Problem ist, dass diese Konfig nicht verwendet wird. Es gibt als Workaround bis zum nächsten offiziellen Patch folgende Möglichkeiten: entweder Du integrierst einen symbolischen Link ins dsmod-Image, oder Du startest den snmpd einfach mit einem Parameter, der auf die(oder eine beliebig geänderte) Konfigdatei verweist. Das erreichst Du, indem Du z.B. die Datei "/mod/etc/conf/netsnmp.cfg" auf der Box anpasst/erstellst:
Code:
export NETSNMP_ENABLED='yes'
export SNMPDOPTS='-c /etc/default.netsnmp/snmpd.conf -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd.pid'
Beim nächsten Reboot wird dann die angegebene Datei als Konfig verwendet. Wie gesagt, in Kürze werde ich nen Patch an die Entwickler hier schicken, damit das Problem im nächsten Release behoben ist.
 
danke für die schnelle antwort.
hat das vor mir noch keiner gemerkt?
>>Du integrierst einen symbolischen Link ins dsmod-Image
kannst du mir kurz erklären wie ich das mit friboli mache?
ansonsten erstmal schönen tag noch
awx
ps:
da kommt beim speichern im webif immer diese meldung:
--- snip ---
Stopping snmpd...done.
Starting snmpd...mkdir: cannot create directory '/var/lib/snmp': File exists
done.
--- snip ---
klingt nicht gut
 
Ja, mich hat es auch gewundert, dass sich noch niemand beschwert hat :confused:
Ich meiner Installation handle ich die Config noch ein kleinwenig anders, daher hatte ich bisher noch keine Not, das zu ändern.

Egal. Zu Deiner Frage:
An der gleichen Stelle, wo Du normal "make menuconfig", "make" etc. eintippst, führst Du einfach mal folgende Befehle aus:
Code:
mkdir -p root/etc/snmp
ln -s ../default.netsnmp/snmpd.conf root/etc/snmp/snmpd.conf
Der erste sollte dafür sorgen, dass das Verzeichnis /etc/snmp auf der Box erscheint, der zweite legt halt den Link an (der aber erst nach dem Einspielen des Images auf der Box gültig wird - also nicht wundern!).

Die andere Fehlermeldung ist mir (auch schon) bekannt und harmlos: das Start-Skript versucht ein Verzeichnis anzulegen, das aber schon da ist. In der nächsten Version ist das auch gefixt.
 
@derheimi: Beeil Dich besser mit dem Patch, 15.1 kommt voraussichtlich heute noch. Oder schreib per PN, was ich ändern soll, ich habe gerade keine Zeit zum Lesen.
 
Ist doch schon lange passiert. ;-)

MfG Oliver
 
Entschuldigung, bin auch eben erst beim Changelog-Schreiben darauf gestoßen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.