analoges Telefon per cron sperren

Micodat

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2004
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

System: 7050 14.04.26 ds-0.2.9

die Internet-Zugänge der PC's werden über cron-job zeitlich begrenzt.

Das gleiche möchte ich auch mit einem der analog angeschlossenen Telefone machen. Gibt's da ne Möglichkeit?

Ciao
Frank
 
du könntest doch den Telefondämon killen (killall telefon), dann funktioniren alle Telfone nicht mehr.
Achtung: Notruf geht dann auch nicht
 
Hallo Gemeinde

Da möcht ich doch gleich mal einhacken, habe eine ähliche Anforderung.

Für eine Nummer soll eine Art Taschgeldkonto realiseirt werden.

D.h. mit einer Nummer bzw Telefon soll am Tag nur eine einstellbare Zeit telefonierbar sein.
Ist das Zeitbudget ausgereizt, wird das Telefon gesperrt für diesen Tag.

Wie kann man sowas realisieren ?

@Micodat: wie sehen die cronjobs aus für Deine Internet Lösung ?

Danke
 
@doppelfritz

das weiss ich, aber genau das möchte ich ja nicht. Die älteren dürfen schon länger telefonieren als die Kleineren und ich selbst möchte natürlich immer telefonieren dürfen.

@dbox2freak:
Beispiel Montag PC Sven:
Code:
#Montag
 0  6 * * 1 /var/tmp/flash/svon
 0 12 * * 1 /var/tmp/flash/svoff
 0 13 * * 1 /var/tmp/flash/svon
 0 18 * * 1 /var/tmp/flash/svoff
30 19 * * 1 /var/tmp/flash/svon
30 21 * * 1 /var/tmp/flash/svoff
Die Scrips:
Einschalten svon:
Code:
now=`date`
echo on  $now >> /var/tmp/sv.log
iptables -D FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j DROP
iptables -A FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j ACCEPT
iptables -L FORWARD >> /var/tmp/sv.log
Ausschalten svoff:
Code:
now=`date`
echo off $now >> /var/tmp/sv.log
iptables -D FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j DROP
iptables -L FORWARD >> /var/tmp/sv.log

edit:
Es ist sinnvoll, beim Start der FBF die ??off-Scripte laufen zu lassen. Die Kids haben es sonst schnell raus, das sie nur an der FBF den Stromstecker ziehen müssen, um danach wieder Internet zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltklasse Deine Scripte, Danke

Sowas in der Art noch pro MSN in Abhängigkeit der Gesprächszeit pro Tag.

So in etwa:

MSN1: 120min pro Tag
MSN2: 60min pro Tag
MSN3: unlimited

Ist das Limit erreicht, dann geht mit der Nummer nix mehr ;-)
 
@Micodat

ich hatte das Problem vor einiger Zeit so gelöst, das ich 2 unterschiedliche "fx_conf" auf der Box hatte und die per Cronjob immer überschrieben habe in etwa so
z.B.
nacht.sh
#!/bin/sh
killall 15 telefon
chmod 777 /var/flash/fx_conf
cat /var/tmp/fx_conf.nacht > /var/flash/fx_conf
telefon a127.0.0.1

in der "fx_conf" ist die Konfiguration für die Telefone hinterlegt.

gibt sicher besser Lösungen
 
@Micodat:
Hallo, das mit den Scripten ist suppi - so will ich prinzipiell auch meine "Kindersicherung" gestalten. Was ich noch nicht habe, und auch nicht finde, wie / wo man das (sauber) auf der FB einstellt: die Firewall an sich. Ich habe das Paket installiert, habe aber keinen Ansatz, was "per default" geht oder nicht. Ist meine Befürchtung richtig, dass man bei Null anfängt, oder kann man auf einen Default-Satz von existierenden Regeln vertrauen? (Ich befürchte "nein").

Hast du da ein Script, was man "abgreifen" könnte? In der ds-mod-Oberfläche lässt sich das ja nicht "zusammenklicken", und ich fühle mich aktuell etwas "DAU"-mäßig, wo man welches Skript reinhängt.

Danke vorab! :)

....der Ben
 
@BenAtTSI:

Wenn Du ds-mod schon installiert hast fehlt noch folgendes:

- Pro PC (da ja die MAC Adresse drin steht) je ein ??on und ??off Script erstellen (s.o.). Diese Dateien auf die FBF kopieren (ich habe sie unter /var/tmp/flash/ liegen, damit sie ein Ausschalten der FBF 'überleben').
Die Scripte müssen als 'ausführbar' geflaggt sein (chmod 110)

- dann unter der FBF Weboberfläche -> ds-mod -> Einstellungen den crond auf 'Automatisch' stellen und unter 'crontab' für jeden Wochentag die Ein-und Ausschaltzeiten definieren (s.o., einfach reinkopieren Montag=1, Dienstag=2 etc.)


An den Scripts habe ich noch angepasst, dass der '-D'=delete Befehl zweimal augeführt wird. Ich hatte zweimal den Fall, dass der crond einen Job nicht ausgeführt hat. Dadurch wurde zweimal -A=Add für DROP gemacht und der nächste -D hat nur einen davon gelöscht. Dadurch blieb das Internet an dem PC aus.

Beispiel: Einschalten PC Sven: Script 'svon':
Code:
now=`date`
echo on  $now >> /var/tmp/sv.log
iptables -D FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j DROP
iptables -D FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j DROP
iptables -A FORWARD -m mac --mac 00:13:02:47:59:BD -j ACCEPT
iptables -L FORWARD >> /var/tmp/sv.log

Ciao
Frank
 
Hallo,
bin auch daran interessiert, wie man zeitgesteuert über cron die Telefon-Konfiguration ändern kann, insbesondere eine zeitabhängige Telefonnummernsperre.
Der Tipp von daewoo42 in Beitrag #6 mit dem Manipulieren der fx_conf haut nicht hin. Ich finde meine im Web-UI gesperrte Nummer in keiner Konfigurationsdatei wieder. Kann mir da mal jemand Auskunft geben?
Wie sieht es aus mit der Nutzung von AVM-Binaries, die ja auch vom Webinterface aufgerufen werden? Gibt es davon eventuell eine komplette Liste (z.B. auch wlan an/aus usw.)?
 
Nein, es gibt keine Liste, aber man kann in den Web-Templates nachschauen, was da aufgerufen wird und es nachbauen über Shell-Kommandos. Willst Du das machen, was im Web-UI "Rufsperre" für eingehende/ausgehende Anrufe heißt? Sag mal konkret an einem Beispiel, was Du vorhast, evtl. kann ich das mit meiner Zweitbox mal nachstellen. Die momentan aktive Box hat eine Wahltabelle für LCR, deshalb kann ich dort keine Rufsperre einrichten. Bevor ich extra eine Firmware auf die andere Box flashe, die einen dsld oder VoIP hat (habe ich momentan komplett hinausgeworfen), will ich wissen, ob es das überhaupt ist, was Du brauchst und was ich probieren könnte.
 
Mir geht es primär um Folgendes: Ich möchte eine bestimmte Nummer, nenne ich sie hier mal 0123456789 generell für alle Telefone/MSN's ausgehend sperren. Das kann man ja hervorragend in der Web-UI unter "Rufsperre" eintragen:
fritz1nl0.png
Jetzt möchte ich aber, daß diese Nummer in einem bestimmten Zeitfenster genauso generell für alle Telefone/MSN's angerufen werden kann, d.h. der Eintrag in dem Bild muß verschwinden. Das Ganze soll per cron funktionieren, dazu muß ich wissen, welche Routinen ich mit welchen Parametern in der crontab eintragen muß.
In den Web-Templates habe ich kurz 'mal 'reingesehen, hab's aber aus Zeitgründen ersteinmal liegengelassen und meine Frage hierzu gepostet. Ich wollte das Rad ja nicht neu erfinden, vielleicht hat ja jemand schon etwas in der Art am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.