- Mitglied seit
- 1 Jul 2006
- Beiträge
- 120
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Durch einen unvorsichtigen openwrt upgrade auf einem WRT54GL 1.1 haben sich bei mir zwei Router verabschiedet und waren nach einem Reboot nicht mehr erreichbar. Nachdem auf meine Hilferufe niemand geantwortet hat, habe ich es nach endlosen Recherchen und Probieren geschafft, die Router neu mit JTAG zu flashen, und ich habe aus meiner Anfrage ein kleines HOWTO gemacht.
Meine Hardware:
Eure Tante
Meine Hardware:
- WRT54GL 1.1 mit OpenWRT
- PC mit ubuntu
- Kiste öffnen
Nachdem man sich entschieden hat, die Gewährleistung sausen zu lassen, muss man den WRT54GL 1.1 öffnen. Dazu bricht man das Garantiesiegel und zieht die blaue Kappe mit sanfter Gewalt nach vorne ab. Die Antennen haben Kappen, die man abziehen kann, anschliesend schraubt man sie weg. - Kabel basteln.
Die Anleitung ist hier - wenn Ihr es genauso macht, funktioniert es auch. - Pfostenleiste auf die Platine löten
Eine Anleitung ist hier, die Platine des WRT54GL 1.1 unterscheidet sich etwas von den anderen Modellen, der JTAG Sockel ist der mit den 12 Polen. Es spielt auch keine Rolle, dass bei anderen Modellen die Pole 2,4,6,8,10 kurzgeschlossen sind. - Software zum Flashen downloaden und kompilieren
Unter http://downloads.openwrt.org/utils/ gibt es das HairyDairyMaid WRT54G Debrick Utility - das neueste ZIP file ist dowzuloaden und zu entpacken. Auf meiner Ubuntu Box genügte ein simples make, und das binary wrt54g stand in dem Verzeichnis zur Verfügung - Parallel Port anwerfen
Sollte - wir bei mir - kein Parallelport zur Verfügung stehen, ist dieser zu erzeugen:
Code:mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666
Code:modprobe parport
Code:rmmod lp
- Löschen von nvram
Da Backups nur etwas für Weicheier und Helmfahrer sind, habe ich mich entschieden, die nvram Daten zu löschen - das ging mit diesem Befehl:
Code:./wrt54g -erase:nvram /noemw /nocwd /noreset /fc:03
- Löschen des Kernels
Das Betriebssystem wird so gelöscht:
Code:./wrt54g -erase:kernel /noemw /nocwd /noreset /fc:03
- CFE flashen
Sollte es bisher nicht geklappt haben, muss man das CFE (ich nehme an, soetwas wie ein Bootloader) flashen. Jeder WRT54GL 1.1 hat ein eigenes CFE mit implementierter Macaddresse, die am Boden des Kistchens steht (vielleicht weiss ja jemand, warum...). Dieses muss man sich erzeugen. Ich habe dazu diesen Link verwendet - dort wird ein File CFE.BIN erzeugt. In das aktuelle Verzeichnis vom Derbrick Utility speichern, anschliessend wird geflasht:
Code:./wrt54g -flash:cfe /noemw /nocwd /noreset /fc:03
Eure Tante
Zuletzt bearbeitet: