- Punkte für Reaktionen
- 13
Hi.
Das mini_fo-Addon demonstriert die Möglichkeiten die das Overlay-Filesystem von Markus Klotzbücher bietet.
Durch mein Addon wird der gesamte Bereich der Firmware "beschreibbar". Das readonly-squashfs ist in /rom und die Änderungen sind in /rom/var/sto bzw. /sto zu finden.
Das ganze hält nur bis zu einem Reboot! Um die Änderungen permanent auf einem einem USB-Datenträger zu machen müssen die Pfade im Skript angepasst werden. Und der Datenträger muss zu diesem frühen Zeitpunkt zur Verfügung stehen (Modul laden + mounten). Mangels Hardware kann ich das nicht implementieren.
Ein Problem sind diese dot-Dateien in /rom/var. Kann mir jemand sagen für was die gut sind und warum die in /rom/var angelegt werden und nicht wie üblich in /var.
Um das Paket zu installieren muss der Inhalt des Archivs nach ds-0.2.x/addon/ entpackt und das Addon in die static.pkg eingetragen werden.
MfG Oliver
Das mini_fo-Addon demonstriert die Möglichkeiten die das Overlay-Filesystem von Markus Klotzbücher bietet.
Durch mein Addon wird der gesamte Bereich der Firmware "beschreibbar". Das readonly-squashfs ist in /rom und die Änderungen sind in /rom/var/sto bzw. /sto zu finden.
Code:
/ # mount
/dev/mtdblock/7 on /rom type squashfs (ro)
none on /rom/var type tmpfs (rw)
/ on / type mini_fo (rw)
none on /dev type devfs (rw)
none on /sto type tmpfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/ #
Ein Problem sind diese dot-Dateien in /rom/var. Kann mir jemand sagen für was die gut sind und warum die in /rom/var angelegt werden und nicht wie üblich in /var.
Code:
/rom/var # ls -a
. .ar7events
.. .dsld_statsimple
.CRWWLANMAP .dsld_statsimple-M
.CRWWLANMAP-M .igdd-del-portmap
.IGDSERVER_API-MAINMAP .igdd-del-portmap-M
.IGDSERVER_API-MAINMAP-M .inetstat
.M-igddev_api-reply-dsld .inetstat-M
.M-igddev_api-reply-dsld-M .voipd_statsimple
.M-igddev_api-request-dsld .voipd_statsimple-M
.M-igddev_api-request-dsld-M sto