Grüße Forum,
ich hab verschiedentlich gelesen, daß das möglich sein soll, bekomme es aber nicht gebacken. Telefonieren funktioniert inzwischen einwandfrei, man muß eben den PCMU verwenden. Wenn ich den PCMA auch in der Liste mit höherer Priorität hatte, hat er zwar "HD" im Display angezeigt, aber gehört hab ich nix.
Settings 7490
Settings TipTel 3110
Jetzt hab ich den SIP-Trace mitgeschnitten und finde keinen Fehler.
1. 3110->FB SUBSCRIBE-Request
2. FB -> 3110 Denied, no Auth
3. 3110 -> FB
4. Schaut gut aus, FB -> 3110:
Aber dann sendet die FB die folgende Nachricht, was ich mir nicht erklären kann:
Vielleicht ist es insofern logisch, als daß natürlich auf der 620 keine Nachrichten warten, sondern eben auf der 600. Ich kann aber dem TipTel nicht sagen, daß sein Account zwar die 620 ist, und der für VoiceMail "**600" wählen soll, aber die MWI-Subscription auf die 600 abschicken soll. Macht aus Sicht des Telefons ja auch wenig Sinn, der User würde ja stets "seine" VM haben wollen.
Ist es dann ein Fehler in der Fritzbox? Müßte die nicht den Zusammenhang herstellen über welches Telefon und welcher AB auf welche Rufnummer reagiert?
Danke euch.
ich hab verschiedentlich gelesen, daß das möglich sein soll, bekomme es aber nicht gebacken. Telefonieren funktioniert inzwischen einwandfrei, man muß eben den PCMU verwenden. Wenn ich den PCMA auch in der Liste mit höherer Priorität hatte, hat er zwar "HD" im Display angezeigt, aber gehört hab ich nix.
Settings 7490
- Firmware: 6.50 Dezember letzten Jahres
- Voicemail: Nur einer auf 600 aktiv, eine neue Nachricht drauf, Rufannahme nach 25 Sekunden
- SIP-Telefon: Eines eingerichtet, 620
- Rufnummern: 3 Stück, Sowohl AB wie auch SIP Telefon reagieren eingehend auf die Nummer 1
Settings TipTel 3110
- Firmware: 3.1.42.13734 (15.04.15 12:32)
- Konto->Basis->Anmeldename: 620
- Konto->Basis->Benutzername: 620
- Konto->Basis->Passwort: ********************
- Konto->Basis->SIP-Server: 192.168.20.1
- Konto->Basis->Transport: UDP
- Konto->Basis->SRTP: Aus
- Konto->Basis->VoiceMail: **600
- Konto->Codec: Nur PCMU
- Konto->Erweitert->Registriere MWI: Aktiviert
- Konto->Erweitert->MWI Periode: 600
Jetzt hab ich den SIP-Trace mitgeschnitten und finde keinen Fehler.
1. 3110->FB SUBSCRIBE-Request
Code:
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
Max-Forwards: 70
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060;x-account-id=1>
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3389 SUBSCRIBE
Event: message-summary
Expires: 300
Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub
Accept: application/simple-message-summary
Allow-Events: presence, message-summary, refer, dialog
User-Agent: Tiptel t3110 3.1.42
Content-Length: 0
2. FB -> 3110 Denied, no Auth
Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3389 SUBSCRIBE
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="aaa"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0
3. 3110 -> FB
Code:
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
Max-Forwards: 70
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060;x-account-id=1>
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3390 SUBSCRIBE
Event: message-summary
Expires: 300
Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub
Accept: application/simple-message-summary
Allow-Events: presence, message-summary, refer, dialog
User-Agent: Tiptel t3110 3.1.42
Authorization: Digest username="620", realm="fritz.box", nonce="aaa", uri="sip:[email protected]", response="bbb"
Content-Length: 0
4. Schaut gut aus, FB -> 3110:
Code:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3390 SUBSCRIBE
Expires: 300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 (UI) 113.06.50 (Dec 4 2015)
Content-Length: 0
Aber dann sendet die FB die folgende Nachricht, was ich mir nicht erklären kann:
Code:
NOTIFY sip:[email protected]:5060;x-account-id=1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.1:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3391 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=300
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 (UI) 113.06.50 (Dec 4 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 22
Messages-Waiting: no
Vielleicht ist es insofern logisch, als daß natürlich auf der 620 keine Nachrichten warten, sondern eben auf der 600. Ich kann aber dem TipTel nicht sagen, daß sein Account zwar die 620 ist, und der für VoiceMail "**600" wählen soll, aber die MWI-Subscription auf die 600 abschicken soll. Macht aus Sicht des Telefons ja auch wenig Sinn, der User würde ja stets "seine" VM haben wollen.
Ist es dann ein Fehler in der Fritzbox? Müßte die nicht den Zusammenhang herstellen über welches Telefon und welcher AB auf welche Rufnummer reagiert?
Danke euch.