FB7270 mit Doorline a/b T01-T04

Baertiger77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe kürzlich die Doorline in meinem Haus installiert. Sie ist an meine FB7270 über Fon1 angeschlossen. Ansonsten benutze ich an der FB ein Gigaset SX353 Tischtelefon mit ein paar angeschlossenen Mobilteilen, hängt alles am S0 der FB. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt an der Doorline den Klingeltaster drücke, dann klingeln auch brav meine Telefone. Ich kann die Gespräche auch annehmen. In dieser Richtung funktioniert also alles recht gut.

Andersherum, wenn ich die Doorline über **1 anrufen möchte habe ich einen Blinkereffekt (geht, geht nicht). Mal habe ich Glück und die Doorline nimmt das Gespräch an, mal habe ich Pech und es tutet und tutet und tutet und nix passiert...

Woran kann das liegen? Wenn ich draußen neben der Doorline stehe "knackt" Sie auch wenn der Anruf eingeht. Aber nicht immer wird der Anruf angenommen. Weißt das auf einen Defekt hin oder mache ich irgendetwas falsch?

Habe auch irgendwo was über Einstellungen bzgl. spontaner Amtsleitung gelesen. Allerdings weiß ich nicht ob mir das bei meinem Problem hilft und ich habe auch keine Ahnung wie ich das für den FON1 Anschluss umstellen könnte...

Danke schonmal für ab für Eure Hilfe und Grüße
Baerti

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen werden wohl alle passen.
Eher ist das Kabel zu lang und dadurch die Klingelspannung zu gering.
wie lang ist das Kabel denn?

Nicht wirklich allzulange. Zwischen Fritz Box und Doorline max 10 Meter und zwischen Fritz Box und dem Gigaset auch nicht länger. Es ist ein Reihenhaus, wobei die Fritzbox im Keller im Flur ist. Ich hatte da auch schon was gelesen von wegen 17 Meter oder sowas. Aber da komm ich auf keinen Fall drüber. Zu keinem Geräte, das an der FB hängt...
Wie gesagt, Klingel geht ja. Habe inzwischen auch einen Türgong angeschlossen. Auch der funktioniert mit dem für die Doorline passenden Travo problemlos. Mir ist das ein absolutes Rätsel, alles funktioniert - bis auf die sporadische Anrufannahme der Doorline...

Schon komisch. bei mir war die Doorline ca 20 Meter und immer anrufbar.

Ich würde die nicht nachmessen..
Hat mit dem Problem nix zu tun. Strom ist nur für Beleuchtung und Türöffner nötig.

Die Doorline hängt ja wie ein ganz normales Telefon an der FB und wird darüber auch mit Strom versorgt. Ich hab ansonsten das Steckernetzteil von Telegärtner angeschlossen, benutze ich aber eigentlich nur für die Versorgung des zusätzlich angeschlossenen Gongs. Vielleicht bestelle ich mir über Amazon einfach mal noch eine Doorline und hänge die dran. Wenn die funktioniert, weiß ich, dass meine alte nen Macken hat. Wenn nicht mach ich das gleiche noch mal mit der FB. Wenns dann nicht klappt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Ich möchte hier noch ein kleines Update geben, damit ihr bei ähnlichen Anfragen zukünftig bescheid wisst. Ich habe mich parallel zu meiner Anfrage hier an den Service von Telegärtner gewendet ([email protected]).

Dort ist das Problem anscheinend schon bekannt. Man hat mir angeboten kostenlos ein Austauschgerät zuzusenden. Hier mal der Wortlaut:
"Hallo Herr XXXX,

für diese Umstände möchten wir uns entschuldigen. Ihr Problem ist uns bereits bekannt und wir würden Ihnen ein komplettes, umgebautes Tauschgerät zukommen lassen. Dazu bräuchten wir das genaue Modell Ihrer DoorLine und die Farbe. Des Weiteren benötigen wir Ihre Anschrift, um Ihnen das Tauschgerät zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team"

Zwischenzeitlich wurde mit mitgeteilt, dass das Austauschgerät verschickt worden ist und Anfang kommender Woche bei mir eintreffen müsste. Also bislang bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Melde mich kommende Woche dann noch einmal mit einer Info ob das Problem mit dem Austaushgerät tatsächlich behoben werden konnte.

Grüße
Baerti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.