so an alle. ich habe nun eher zufällig doch noch ein cisco bekommen in der post. geht prima. dennoch hatte ich nach einigem hin und her, das auch mit dem hitron hinbekommen und wollte das kurz dokumentieren für diejenigen, die kein cisco mehr bekommen:
Also Fritz 7270 v2 mit diversen anderen fritzen per vpn und voip zu sipgate.de mit Hitron CVE-30360 von Kabel Deutschland.
Also Hitron installieren und 2 bis 3 nächte warten, da hier updates eingespielt werden. Ihr seht das an der uptime (grosser 1 tag)
Nach den updates ist auch die DMZ option weg. macht nichts.
So nun einen reset auf default durchführen, geht nach den updates über das interface und nicht über den hardware knopf.
so und jetzt zu firewall und port forwarding und folgende ports öffnen mit der IP der Fritz im internen netz (bei mir 192.168.0.10, der router ist auf 192.168.0.1)
ESP !!! 0 auf die interne IP
UDP 53 auf interne IP
UDP500 auf interne IP
UDP4500 auf interne IP
SO mehr war es nicht, die Fritz hinter dem hitron kommt für voip problemlos raus nach den updates, und VPN mit den obrigen einstellungen auch.
Noch ein hinweis: DDND funktioniert nicht über die FRITZ !!!! Dort wird nämlich die WAN Adresse (192.168.0.1) ausgelesen.
Ich hatte das über ein nas mit linuy gelöst. die sind intelligent genug die echte externe IP zu lesen.
Man kann aber auch die IP fest hinterlegen , da nach den updates die adresse relativ konstant scheint (nch dem 3 tag bei mir 2 wochen gleich und heute hab ich das isco angestöpselt)
final noch die sw version des hitrons: 3.1.1.15-MGCP-KDG, und ich hatte die ganze zeit eine ipv4.
und nun ab in die schachtel und zurück and KD. Nach wie vor bleibt meine Meinung, dass es sich hier um ein chinesisches drecksprodukt handelt.
der hinweis von KD mich an hitron direkt für support zu wenden. Aus dem "der techniker ruft sie spätestenz in 24 stunden zurück", habe ich seit 2 wochen nichts gehört........
viel glück und spass, hoffe das hilft !!!!