Fritz VPN mit Hitron Modem

Rene1983

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kollegen,

ich habe heute meine 32.000 Leitung bekommen... Dazu gab es ein Hitron Router, leider kriege ich keine VPN Verbindung mehr zu meiner Fritzbox die an einem anderen Standort steht hin.
Geht VPN überhaupt mit Hitron ? weiß jemand das?

Mfg,

Rene
 
Anscheinend ist wohl seit April das CVE-30360 das Standard-Modem bei KDG, egal ob man die W-LAN-Option bestellt hat oder nicht, WLAN wird bei Nichtbestellung einfach deaktiviert.
Und nein, bisher hat noch niemand eine Lösung für das Funktionieren von VPN und VoIP dahinter gefunden, wenn DS-lite aktiviert ist.

http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Benutzerhandbuch_WLAN_Kabelmodem.pdf schrieb:
4.1.5 PORT FORWARDING
....
HINWEIS: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn DS-lite aktiviert ist.

Danach kommt im Handbuch der Absatz zur DMZ, wo offensichtlich von Hitron/KD ein "Exposed Host" als DMZ interpretiert wird und wenn man die Fritzbox zur DMZ hinzufügt, die Lösung sein dürfte. Zumindest steht die k.o.-Option "DS-lite" dort mal nicht. Anscheinend wird diese Option aber ausgeblendet, wenn KD einem nur IPv6-Adressen per DS-lite zuteilt-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also VOIP funktioniert ohne Probleme. Nur kann dieses Hitron Modem wohl kein IPsec ... und wenn ich die 6360 nehme sollen angeblich Fremdanbieter (VoIP) nicht möglich sein ... was auch doof ist ...
 
Wenn du zu den wenigen KD-Kunden gehörst, bei denen DSlite und Carrier Grade NAT ausprobiert wird, dann hast du keine Chance. Ruf an und lass dich wieder auf IPv4 schalten, mit der Begründung, dass die für dich notwendige VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert.
 
Am Anfang war die DMZ Option da. Ich habe bei KD jetzt rum gestresst... und siehe da, 1 Tag später ist jetzt die DMZ Option weg... aber mein VPN geht :D ^^
 
Hallo Rene1983,

ich habe hier auch den Router Hitron CVE-30360 und eine FritzBox 7390 und die VPN und Ferwartung der FritzBox ist von Aussen nicht erreichbar. Was hast du eingestellt, damit es funktoniert?
Meine FritzBox 7390 hat die IP: 192.168.178.1 und der Hitron 192.168.0.1
 
Normalerweise musst Du probieren alle Ports auf dem Hitron auf die Fritte durchzuleiten. Die Fritte damit quasi in eine DMZ zu stellen. Ich fürchte nur, dass das im Hitron nicht einzustellen ist. Das ist die Krux mit dem Hitron.
Lösung: KD-Hotline nerven und ein reines Modem fordern (z.b. Cisco). Gerüchteweise soll es eine Firmware von KD geben, die die Routerfunktion ausschaltet.
 
Naja ich habe ziemlich viel bei der Hotline gestresst. Eine E-Mail dann an den Kundenservice hat letztendlich geholfen. Seit 2 Tagen bin ich Cisco Modem User :) Ich hab den erklärt das meine Fritzbox eine WAN IP braucht, damit Dienste wie DynDNS laufen. Und das ich auf VPN etc. angewiesen bin... Da wegen der Doppel NAT Geschichte ich ständig alles durchleiten muss, was sehr nervig ist...
 
Fritzbox 6360 bestellen und dann eine andere Fritzbox mit Telefoniefunktion dahinter hängen. Dann kannst VPN, Dynamic DNS und all das wieder machen. In der dahinter gehängten Fritzbox kannst dann auch deine anderen VoIP-Anbieter problemlos eintragen. Ist die stressfreiste Variante. So hab ich es jetzt auch gemacht und ich habe wieder alles so, wie ich es haben wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ebenfalls nun das Hitron Modem / router von KD erhalten, mit DMZ option und IPv4 IP. SOwohl mit den von AVM benötigten Ports geforwarded als auch mit der DMZ variante, geht das VPN bei mir nicht. Hat es bereits jemand hinbekommen und wenn ja mit welchen Einstellungen? Wäre prima wenn Ihr das hier teilen würdet.

AVM Ports
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/126:Firewall-fuer-FRITZ-Fernzugang-einrichten

•ESP ("Encapsulated Security Payload"; IP-Protokollnummer 50)
•UDP-Port 53 (DNS)
•UDP-Port 500 (ISAKMP)
•UDP-Port 4500 (NAT-Traversal)


Gurß
usersoosh
 
Also ich habe einfach eine Beschwerde bei Kabeldeutschland per E-Mail eingereicht. Und nach paar mal hin und her, habe ich dann ein Cisco Modem bekommen :) Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
@Rene1983: Ist mit der Umstellung auf das Cisco Modem gleichzeitig IP V4 bei Dir aktiviert worden?

Gruss vöxchen
 
Ich hatte vorher schon IP V4, weil wir noch kein DOCSIS3 haben ... meinte KD das hier noch kein IPV6 ist...
 
so an alle. ich habe nun eher zufällig doch noch ein cisco bekommen in der post. geht prima. dennoch hatte ich nach einigem hin und her, das auch mit dem hitron hinbekommen und wollte das kurz dokumentieren für diejenigen, die kein cisco mehr bekommen:

Also Fritz 7270 v2 mit diversen anderen fritzen per vpn und voip zu sipgate.de mit Hitron CVE-30360 von Kabel Deutschland.

Also Hitron installieren und 2 bis 3 nächte warten, da hier updates eingespielt werden. Ihr seht das an der uptime (grosser 1 tag)
Nach den updates ist auch die DMZ option weg. macht nichts.

So nun einen reset auf default durchführen, geht nach den updates über das interface und nicht über den hardware knopf.

so und jetzt zu firewall und port forwarding und folgende ports öffnen mit der IP der Fritz im internen netz (bei mir 192.168.0.10, der router ist auf 192.168.0.1)
ESP !!! 0 auf die interne IP
UDP 53 auf interne IP
UDP500 auf interne IP
UDP4500 auf interne IP

SO mehr war es nicht, die Fritz hinter dem hitron kommt für voip problemlos raus nach den updates, und VPN mit den obrigen einstellungen auch.

Noch ein hinweis: DDND funktioniert nicht über die FRITZ !!!! Dort wird nämlich die WAN Adresse (192.168.0.1) ausgelesen.
Ich hatte das über ein nas mit linuy gelöst. die sind intelligent genug die echte externe IP zu lesen.
Man kann aber auch die IP fest hinterlegen , da nach den updates die adresse relativ konstant scheint (nch dem 3 tag bei mir 2 wochen gleich und heute hab ich das isco angestöpselt)
final noch die sw version des hitrons: 3.1.1.15-MGCP-KDG, und ich hatte die ganze zeit eine ipv4.

und nun ab in die schachtel und zurück and KD. Nach wie vor bleibt meine Meinung, dass es sich hier um ein chinesisches drecksprodukt handelt.
der hinweis von KD mich an hitron direkt für support zu wenden. Aus dem "der techniker ruft sie spätestenz in 24 stunden zurück", habe ich seit 2 wochen nichts gehört........

viel glück und spass, hoffe das hilft !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mal eine Frage, ich ziehe bald um, hab daheim im Elternhaus noch ein tolles THG540, wäre es möglich das neue CVE 30360 mit dem THG540 im Elternhaus zu tauschen und ich nehme dafür das Thomson?

Die benötigen die Features bzw. das unkomplizierte THG540 nicht xD
 
Möglich ist das. Dann surfst du mit dem Tarif deiner Eltern und telefonierst mit deren Telefonnummern, und umgekehrt deine Eltern mit deinen.
 
Wäre kein Problem, würde den gleichen Tarif bestellen, wäre schön wenn es geht... =).

Edit: Dann wären die Rechnungen aber auch vertauscht? *grübel*.

Edit2: Naja das mit den Telefonnummern würde natürlich nicht klappen, habe deinen Post etwas zu schnell gelesen, vielleicht dann doch mal mit dem Support telefonieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnungen sind nicht vertauscht, deine Eltern erhalten weiterhin die mit ihrem Namen zugeschickt.
Nur sind dann auf der alle Aktivitäten von dir aufgeführt. ;-)
 
Ja ist klar, so habe ich es schon verstanden!

Da würde aber eher ich den kürzeren ziehen! ;)

Die Vertragsdaten sind an die MAC Adresse des Modems gebunden nehme ich an, evtl. würde ein Anruf beim Support reichen.
Ich mein die müssten ja dann nur die hinterlegte MAC Adresse umändern, wo auch immer die hinterlegt ist bei denen (meine nicht den Tausch der MAC Adresse auf den Modems, wäre wohl der größere Stress).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.