[gelöst] NTFS-3G: Mount-Problem...

Also geht es doch. Daß die Dateisystem-Module mit den aktuellen Firmwares ohne "Replace Kernel" nicht funktionieren, weil wir die AVM-Quellen dazu nicht haben, ist doch bekannt, denke ich.
 
jupp...es geht bei mir mit der 04.37...aber ich bin nicht gewillt für ntfs meine usb labor zu opfern...
hatte ich ja geschrieben...
 
Du brauchst niemanden zu opfern. Du musst nur Alexanders Antwort lesen und den ersten Beitrag vom ds26-15.2 Thread. Da steht woran es liegt...

MfG Oliver
 
Nö, ich meinte #101. Für mich hört sich das so an als ob ntfs-3g bei Darkyputz mit original Firmware nicht läuft, weil die fat-Module vom dsmod crashen. Und so verstehe ich auch Alexanders Antwort.

MfG Oliver
 
so nun habe ich meine fw soweit.

ich habe den ds-mod mit den vfat.patch versehen. die ntfs sache von oben auch gleich mitbehoben sowie ntfs support ausgewählt.

besitzen tue ich die 7170 & hatte zuvor die fw 29.04.29 am laufen.
habe mir die laborversion phone ausgewält sowie den media server mit integriert.

ich habe toolchain und den kernel neu kompiliert.
aber auch ohne diese sache habe ich kein ntfs support.

bei einem mountversuch bekomme ich diese meldung ausgegeben:
/ $ cat /proc/partitions
major minor #blocks name
31 0 8192 mtdblock0
31 1 6960 mtdblock1
31 2 7616 mtdblock2
31 3 64 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 256 mtdblock5
8 0 488386584 sda
8 1 488384001 sda1

/ $ mkdir /var/hdd

/ $ modprobe fuse

/ $ ntfs-3g /dev/sda /var/hdd -o force
NTFS signature is missing.
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to mount '/dev/sda': Invalid argument
The device '/dev/sda' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?

/ $ ntfs-3g /dev/sda1 /var/hdd
Error reading $MFT: Invalid argument
Failed to load $MFT: Invalid argument
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to mount '/dev/sda1': Invalid argument
The device '/dev/sda1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?
 
Seit wann geht "replace kernel" mit Labor? Wieder nicht aufgepaßt. ;-) Schau doch mal in Dein Menuconfig, nachdem Du Labor ausgewählt hast, da vderschwindet im selben Moment "replace kernel" aus dem Menü.
 
olistudent schrieb:
Nö, ich meinte #101. Für mich hört sich das so an als ob ntfs-3g bei Darkyputz mit original Firmware nicht läuft, weil die fat-Module vom dsmod crashen. Und so verstehe ich auch Alexanders Antwort.

MfG Oliver
so versteh ich das auch...
aber solange die usb labor kein replace kernel zulässt, iss mir ntfs nicht so wichtig...habe da ja bei den fat modulen mitgetestet
 
sry,

ich habe nicht in der menuconfig 'replace kernel' ausgewählt (geht ja auch nicht). sondern ich habe nach dem 'make menuconfig' und 'make toolchain' mir den kernel nach wiki angaben neu kompiliert mit der anweisung unter filesystem ntfs zu unterstützen. die busybox habe ich gleichermaßen neu kompiliert.

woran kann das nun liegen?
oder gibt es eine möglichkeit den mediaserver der usb-version auch nachträglich reinzuschieben????
 
olistudent schrieb:
Nö, ich meinte #101.
Mein Hinweis auf #98 bezog sich auf eine Frage, wie man libfuse dazu linken kann. Der Beitrag ist aber inzwischen anscheinend wieder gelöscht.

Das kommt davon, wenn man nicht die Frage mit zitiert, auf die man antwortet...
 
Was Du da zu Fuß gemacht hast, amplus, kann ich wirklich nicht beurteilen ohne meine magische Kristallkugel. Und die ist gerade auf dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amplus
1. Ist das eine Festplatte? Wenn das über 2GB sind, dann musst du die Toolchain mit LFS kompilieren!
2. Kannst du mal bitte den Link posten wo das im Wiki steht?

MfG Oliver
 
@ollistudent
in dem wiki steht unter:
nur grundsätzlich wie man das macht. nicht aber das es bei dem problem hilft.

suche gerade unter 'make menuconfig' die einstellung toolchain mit lfs zu kompilieren. doch finde diesen nicht.
was muss ich bei folgender eingabe mit angeben damit ich lfs integrieren kann?

'make toolchain'
 
LFS geht nicht zusammen mit der Download Toolchain, Du mußt zuerst auswählen, daß Du die Toolchain selbst erstellen willst.

PS: Es heißt "QUOTE", nicht "QUOTA", und in diesem Fall sollte es heißen "URL"
 
ich hätte ja gerne den media-server + ntfs-festplatten unterstützung:
wäre es möglich zuerst wegen der fehlenden unterstützung von ntfs und zu einem späteren zeitpunkt die modifikation für den media-server zu integrieren?

ich würde nun also erst einmal folgende schritte durchführen:
//ds-mod
make menuconfig #dort toolchain selbst kompilieren und lfs integrieren
//toolchain
make toolchain #4GB später habe ich nun toolchain kompiliert
//kernel neu
make kernel-dirclean #löscht den aktuellen source-tree des kernels
make kernel-menuconfig #konfiguration des kernels (würde selbst nur den ntfs mit integrieren wollen)
make kernel-precompiled #erstellt den neuen kernel
//busybox lasse ich vorerst auf standard
//fw erstellen
make

nach dem ganzen hätte ich nun die idee den media-server zu integrieren.
make menuconfig #auswahl des musik-servers
make #fw erstellen
funktioniert das so?
oder gibt es eine andere methode???
 
Vielleicht habe ich was verpaßt, aber wieso brauchst Du die Labor Phone? Mit Labor gibt es keine Kernel-Ersetzung, das hat man Dir bereits erklärt. Ein make kernel-precompiled bringt da nichts, denn der Kernel wird nicht in die Firmware kopiert. Nimm die normale Firmware, wähle den Mediaserver-Patch, die Kernel-Ersetzung, NTFS-3G und die Build-Toolchain mit LFS aus und baue ganz normal mit make eine Firmware, der Rest wird durch die ausgewählten Punkte mit (ein-)gebaut, Du brauchst kein einzelnes make kernel.

Wieso machen es sich nur alle immer künstlich schwer?

P.S.: Ein Tip noch: Menuconfig hat sowohl eine Online-Hilfe als auch eine Suchfunktion. Hilfe gibt's mit "H", Suche mit "/" (dann z.B. mal "LFS" eingeben). Übrigens gibt es sogar innerhalb des Suchfensters noch eine Hilfe speziell dazu.
 
das habe ich auch verstanden somit nutze ich nun die dtfm-box und nicht mehr die labor-version. aber danke noch einmal für den hinweis.

edit:
hier das angekündigte howto
 
Wie kann ich denn auf der FB herausfinden ob LFS auch tatsächlich unterstützt wird?

Ich habe nun die Toolchain mit LFS erstellt und mit fuse auf die Box gebracht. Leider bekomme ich beim Versuch, meine 80GB USB-Festplatte zu mounten folgende Fehlermeldung:

/var/mod/root $ ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01 -o force
Failed to read last sector (234436480): Invalid argument
Perhaps the volume is a RAID/LDM but it wasn't setup yet, or the
wrong device was used, or the partition table is incorrect.
Failed to mount '/dev/sda1': Invalid argument
The device '/dev/sda1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?
 
Was sagt
Code:
cat /proc/partitions
? Hast Du noch andere Partitionen auf der Platte und evtl. die falsche ausgewählt?
 
/var/mod/root $ cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 8192 mtdblock0
31 1 6962 mtdblock1
31 2 7616 mtdblock2
31 3 64 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 256 mtdblock5
31 6 2048 mtdblock6
31 7 5568 mtdblock7
8 0 117220824 sda
8 1 117218241 sda1

ich habe auch mal folgendes probiert (wahrscheinlich Quatsch):
/var/mod/root $ ntfs-3g /dev/sda /var/media/ftp/uStor01 -o force
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sda': Invalid argument
The device '/dev/sda' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.