7390 Annex A/B?

Inti31

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich entschuldige mich erstmal dafür, falls diese Frage im falschen Board sein sollte.
Wie ich gelesen habe, ist die neue 7390 ab dem 21.01.2010 kaufbar (in Deutschland).
Da ich zur Zeit in Belgien lebe, aber im Sommer 2010 wohl zurückziehe nach Deutschland interessiert es mich, ob die neue Box von Haus aus beide Annex Standards unterstützt.
Z. Z. nutze ich eine modifizierte Annex A 7050.
Eine Anfrage nun bei AVM D, ob die neue Box beide Standards unterstützen wird, wurde so beantwortet, also gar nicht... nach Verfügbarkeit habe ich nämlich nicht gefragt.
> Sehr geehrter Herr xxx,
>
> zur Verfügbarkeit bzw. Einsetzbarkeit der Produkte aus der FRITZ!Box-Reihe
>
> in Belgien können wir Ihnen derzeit folgende Informationen geben:
>
> Anders als in Deutschland (hier sind alle DSL-Anschlüsse Annex B
> Anschlüsse)
> gibt es in Belgien 2 Arten von DSL-Anschlüssen, für die wir nachfolgende
> Produkte anbieten können:
>
> ADSL over POTS (analog) = Annex A
> ADSL over ISDN = Annex B
>
> Der Großteil der DSL Anschlüsse in Belgien sind Annex A Anschlüsse.
>
> Folgende Produkte wurden in Belgien eingeführt:
>
> FRITZ!Box Fon 5124 Annex A: Herstellerartikelnummer 2000 2380
> FRITZ!Box Fon 5124 Annex B: Herstellerartikelnummer 2000 2381
> FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A: Herstellerartikelnummer 2000 2387
> FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex B: Herstellerartikelnummer 2000 2388
> FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Annex A & B Herstellerartikelnummer 2000 2427
>
>
> Für die FRITZ!Box Fon WLAN-Produkte empfehlen wir Ihnen den neuen
> FRITZ!WLAN USB Stick N mit der Herstellerartikelnummer 2000 2419,
> über den Sie bis zu 125 MBit/s nutzen können:
>
> http://www.fritzbox.eu
>
> Ein Großteil der Produkte ist z.B. beim Internet Provider Dommel
> http://www.dommel.com sowie bei http://www.shoxx.com und
> http://www.pcrainer.be erhältlich.
>
> Zur Verfügbarkeit weiterer Produkte aus der FRITZ!Box-Reihe wie der
> FRITZ!Box Fon WLAN 7390 in Belgien stehen derzeit leider noch keine
> Termine fest.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> AVM GmbH
>
> - Vertrieb -
> ...
Jedenfalls erhoffe ich mir von Euch eine Antwort.

Unterstützt die neue 7390 beide Standards von Haus aus?
Ich möchte nämlich vermeiden mir dann in Deutschland eine neue Box kaufen zu müssen.

Danke Inti31

PS: Wenn ich diese Frage im falschen Board gestellt haben sollte - sorry - ein Admin möge doch dann diese Frage ins richtige Board stellen.

Und wie soll man das hier wissen, wo diese Kiste noch nicht einmal auf dem Markt ist? Leider nämlich hat irgendwer vergessen, mein PayPal-Account mit den nötigen Finanzen für meine Glaskugelnachfüllpackungen zu füllen...

Ach Silent-Tears, hättest Du mal den ersten Teil Deines Nicks beachtet - eine Anwort bzgl. es gibt noch keine Spezifikationen für das Gerät, da es noch nicht verfügbar ist, hätte ja gelangt - nach Deinem Wissensstand. Dein Glaskugelspruch passt einfach nicht.
Ausserdem: Nur weil Sie noch nicht erhältlich ist, heisst das nicht, dass sich nicht ein paar wenige (bspw. Betatester) bereits einschlägig mit diesem Gerät beschäftigt haben und evtl. über weitergehende Infos verfügen, die über die technischen Informationen hinausgehen, wie sie der Homepage zu entnehmen sind.

In diesem Sinne,

Gruss Inti31

Hallo,

die einschlägigen Betatester haben sich bereits ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, und sogar extra einen Thread dafür eröffnet. Und wenn mich nicht alles täuscht, viel dort auch schon mal der Begriff "Annex A". Leider kann ich mich nicht erinnern, ob im positiven oder negativen Sinne.

Ach Silent-Tears, hättest Du mal den ersten Teil Deines Nicks beachtet
...
Dein Glaskugelspruch passt einfach nicht.

Ich denke schon. Und welchen Teil meines Nicks ich beachte oder nicht überlass mal mir, denn da lass ich mir von xbeliebigen nicht reinreden.

Um dem ganzen hier ein Ende zu setzen.

Diese Antwort erreichte mich heute:
> Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (German Editon) wird nur Annex B unterstützen.
> Ein internationale Variante der 7390, die sowohl Annex A als auch Annex B
> unterstützt, ist im Moment noch nicht geplant.

... wer hätte das gedacht.. eine Aussage von jemandem, der wohl eine Glaskugel haben muss.

@Frank, Danke für den Hinweis.

Gruss Inti31

Interessante Aussage. Mir ist zu Ohren gekommen, daß es bereits ein "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexA.04.81-xxxx.recover.exe" angeblich geben soll. Selber habe ich sie aber noch nicht gesehen.

Wobei, wenn man das genau anschaut, ist das ja kein Widerspruch zu der von Dir zitierten Aussage. Hier ist es wohl eine reine Annex A-Büchse und nicht eine 7390 die Annex A und B kann.

Sollte die 7390 die im Ausland für VDSL eingesetzten 7570 ablösen wollen, also das Nachfolgemodell werden, müssen sie Annex A bringen. Warten wir es einfach ab....

Happy computing!
R@iner

Hiho, hatte eigentlich gerade eine 7390 fuer Daenemark bestellt, aber dann nochmal schnell bei AVM nachgehoert wegen Annex A. Die Antwort ist

> The 7390 which is now available is only for Annex B and only in German!
> We are planing an international version for Annex A and
> Annex B in the first half year 2010! An exact day I can't tell you
> unfortunately!

Also noch ein bischen warten :(.

/chris

Hab mal bei AVM betreffend der 7390 Annex A nachgefragt:

vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Die Österreich Edition der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist für den
Sommer 2010 geplant.

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM GmbH

- Vertrieb -

7390 mit Annex A

In den nächsten Tagen ist die 7390 mit Annex A verfügbar.
Es soll dann eine mit Annex A und Annex B und eine mit nur Annex A geben.
Beide haben verschiedene Produktnummern.
Werde diesen Artikel korrigieren, wenn ich die Information verfügbar habe.
In der Schweiz wird jedenfalls schon die "20002486" angepriesen.
Unsere "nicht Annex A"-7390 ist übrigens die "20002448".

Zuletzt bearbeitet:
Für ADSL2-Anschlüsse wäre eine 7390-Annex-A in Belgien sicherlich genauso gut einsetzbar wie die 7570-Fritzbox.

Aber ich denke, es geht um VDSL2:
Die Frage ist dann, ob die 7390 auch auf belgischen VDSL2-Anschlüssen funktioniert. Die 7570-International (20002432) tut es dort leider nicht, soweit ich es aus den belgischen Foren herauslesen konnte, sondern nur in Luxemburg und in der Schweiz.

Was geht in Belgien bei VDSL2? Bisher funktionieren in Belgien unter VDSL2 nur die Modems "Sagem F@st 3464", der baugleiche Belgacom-Bruder "B-Box2" (bei ebay.be etwa 50-60 ¤) und wohl auch den Router "Thomson TG787v" ( http://userbase.be/forum/viewtopic.php?f=23&t=25342). Natürlich kann man z.B. die B-Box2 im Bridge-Modus, also als VDSL2-Modem, betreiben und z.B die FB 7270 dahinter schalten.

Gruß
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
7390 Annex A ist schon da

Gibt es dann auch schon eine FW zum downloaden - hab nichts gefunden...

Firmware der 7390 / 20002486 (und Sourcen dazu)

Gibt es dann auch schon eine FW zum downloaden - hab nichts gefunden...
Bisher gibt es nur eine "Firmware version 84.04.83" und keinen einzigen Update dazu.
Man wird sich wohl auf den ersten Update gedulden müssen.

Unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/
gibt es bislang auch nur "deutsch".

Will AVM nun wirklich die Sourcen (selektiv) nur noch auf Anfrage herausgeben:

Der Source Code der als Open Source verbreiteten Dateien kann schriftlich
angefordert werden über [email protected].

(Quelle: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/info.txt)

Hallo,
ich habe dummer Weise ohne vorher sauber zu recherchieren in Deutschland eine Fritzbox 7390 gekauft (April 2011). Ich habe nicht auf Annex A oder Annex B geachtet, möchte die Box allerdings in Spanien (Palma de Mallorca) an einem Telefonika ADSL Anschluss nutzen.

Zunächst habe ich gegoogelt und ältere Beiträge gefunden, wie man mit dem ruKernelTool die Firmware patched und sie so Annex A fähig macht.

Nun habe ich weitere Beiträge gefunden, dass die Box inzwischen das von alleine kann, einfach nur Fimwareupdate und schon kann man die auf Annex A umschalten.

Stimmt das? Oder muss ich noch patchen?
Wenn ich patchen muss, muss ich dann das Autoupdate ausschalten?

Gruss und Danke

Christoph
PS: Hier der Link zu der ruKernelTool Anleitung
http://trick77.com/2010/11/07/fritz...nale-firmware-inkl-schweiz-endlich-verfugbar/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

Zunächst habe ich gegoogelt und ältere Beiträge gefunden, wie man mit dem ruKernelTool die Firmware patched und sie so Annex A fähig macht.
was ist denn bei Dir patchen? Das ruKernelTool nimmt an der Firmware keinerlei Veränderungen vor!

Um es mal grob zu beschreiben. Es gibt rein deutsche und es gibt internationale Firmwaren für die 7390.

Die rein deutschen Firmwaren haben meist keine Möglichkeit in der Weboberfläche, von Annex B auf Annex A umzuschalten. Da kann Dir das ruKernelTool helfen, eine Kernel-Variable umzustellen, damit die Box dann Annex A spricht. Annex A-Treiber sind meist auch in der deutschen 7390-Firmware enthalten. Wie gut die in Deinem Land funktionieren, musst Du ausprobieren. Siehe auch die FAQ: http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#faq1Klick mich

Dann gibt es noch die internationalen Firmwaren. Die sind meist zum einen mehrsprachig und können auch via Web-Oberfläche von Annex A auf B und umgekehrt umgeschaltet werden. Die sollten sich so flashen lassen. Wenn nicht, dann kannst Du hierfür das ruKernelTool benutzen.

Rein von der HW her ist mir bisher kein baulicher Unterschied bekannt. Allerdings kann es sein, dass Du im Ausland andere Kabel brauchst bzw. da was anpassen mußt.

happy computing!
R@iner

danke für die Antwort!
Wenn ich die internationale Firmware drauf flashe, dann müsste ich doch auch die Updatefunktion der Box verwenden können, denn es ist ja dann eine komplett originale internationale FW drauf, oder?

Die Frage verstehe ich nicht. :(

Du flasht mir dem ruKernelTool eine internationale 7370-Firmware auf die 7390. Die Firmware ist unverändert, also original. Für was brauchst Du da die Update-Funktion?

Oder meinst Du, falls zukünftig neue internationale Firmwaren rauskommen, ob die Fritzbox dann via "Update-Button" in der Weboberfläche mit der neuen Firmware beglückt werden kann? Wenn das die Frage war: Ja.

Happy computing!
R@iner

letzteres war die Frage und die hast Du nun auch beantwortet. DANKE!
Schönes WE.

Die internationale 7390 kann alle Annexe, sprich: sie kommt wohl mit "allen" in Europa gebräuchlichen DSL-Varianten zurecht, damit bist du auf der sicheren Seite.

Solltest du auf häufige Labor-Versionen der Firmware heiß sein, dann liegst du eher beim aktuellen Flaggschiff, der nicht-internationalen 7390 richtig.

Die internationale 7390 kann alle Annexe,
So so, also z.B. Annex J und Annex M auch?

sprich: sie kommt wohl mit "allen" in Europa gebräuchlichen DSL-Varianten zurecht, damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn man viel Glück hat, mag das stimmen :)

Solltest du auf häufige Labor-Versionen der Firmware heiß sein, dann liegst du eher beim aktuellen Flaggschiff, der nicht-internationalen 7390 richtig.
Redest Du jetzt von Hardware oder von Software?

happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.