Digitalisierungsbox Premium hinter LANCOM 883+ - Problem mit eingehenden Anrufen

Wegen des Faxproblems kannst du mal testweise ECM ein- bzw. ausschalten und die Übertragungsgeschwindigkeit runtersetzen.

Interne Telefonate an der Digibox mit nur einem Stern (*) einleiten.

Der Doppelstern, der im Lancom Voice Call Manager dafür herhalten soll, hatte zumindest bei meiner Vorort-Sitzung nicht funktioniert.
Ich verstehe noch nicht, was der Lancom mit der internen Telefonie der Digibox zu tun haben soll. Die Digibox hängt doch am Lancom und die Telefone an der Digibox, oder?
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Die Telefone hängen am Gigaset N510 IP Pro (da muss ich auch noch ein gemeinsames Telefonbuch basteln), diese an der Digibox und diese dann am Lancom.
T38 in der Digibox für den Anschluss deaktivieren war die Lösung für mein Faxproblem.
Softphone mit einem Stern betätigt würgte zumindest nicht gleich ab. Da ich aber remote auf dem Server nicht mithören kann, könnte der Anruf genausogut sagen "Ich kenne diese Nummer nicht..."
Jetzt bleibt abzuwarten, wie praxisfest das Konglomerat ist, ich war ja schon ein paarmal der Meinung, alles ist fein.
Und dann kamen die Anwender... :p

Da fällt mir ein, ich habe immer noch dieses obskure Problem, dass sich die Konfiguration des Lancom mit LANconfig nur über IPv6 bearbeiten lässt, bei IPv4 dauert schon das Einlesen der Konfiguration sehr lange oder schlägt fehl. Auch wenn in den Eigenschaften die gleichen Protokolle und Ports eingestellt sind. Zurückschreiben der Konfiguration geht gleich gar nicht, und zumindest in der vorhergehenden Firmware-Version (danke @tango501 für den Hinweis, die Box selbst hatte kein Update gefunden) hat es mir damit das Geräte-Kennwort gern mal zerdroschen.
Die Browseranmeldung mit der IPv4-Adresse läuft auch gern in einen Timeout.

Die Windows-Firewall auf dem Server ist für das Netzwerk derzeit deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängen am Gigaset N510 IP Pro (da muss ich auch noch ein gemeinsames Telefonbuch basteln)
Warum wurde dann kein DECT 150 oder DECT 160 eingesetzt? Das Telefonbuch ist ja auch in der Digitalisierungsbox vorhanden.
Nur zum Verständnis nochmals die Nachfrage: Die Digitalisierungsbox Premium (1.Gen) ist für VDSL 100 geeignet und würde den Lancom davor nicht unbedingt benötigen. Warum wird dann der Lancom zusätzlich vor der Digitalisierungsbox genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Zur ersten Frage: Nachhaltigkeit (das N510-Gerät war bereits vorhanden und wäre sonst auf dem Elektroschrott gelandet).

Der Lancom davor: Mir ist bei einem anderen Verein öfter mal die BE.IP plus beim Remote-Neustart oder aus netzwerktechnischen Gründen weggeflogen, ohne Powercycle vor Ort ging dann nichts mehr. Außerdem handelt es sich aufgrund der Insolvenz des Herstellers um ein Gerät, welches ich aufgrund fehlender Patches nicht mehr unbedingt dauerhaft an der Frontlinie zum Internet stehen haben möchte.
Ich hätte auch gern den Lancom einfach so ohne DB oder FB als TK-Anlage genutzt, aber was soll man machen, wenn die Chefin auf einem auch per PC abhörbaren digitalen AB besteht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die Sprachbox der Telekom nutzen. Die lässt sich zumindest über die zugehörige @t-online.de E-Mail Adresse abfragen. Dort ließe sich auch eine Fax Nummer zur Weiterleitung per E-Mail einrichten. Vielleicht hilft das etwas.
 
Danke für die Beantwortung der Fragen. Dazu ein Vorschlag auch und gerade mit Berücksichtigung der Nachhaltigkeit: Die Digitalisierungsbox einfach ganz weglassen!
Hinter den Lancom Router die 7490 anbinden. An die 7490 (bei Bedarf) die N510 (bessere DECT Reichweite) und die 7580 zusätzlich im Mesh (bessere WLAN Abdeckung).
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #25 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bei einem 1&1-Vertrag, bei dem lediglich der Lancom Telekom-"Altlasten" entstammt? Das dürfte schwierig werden. 1&1 ist auf Fritzbox als AB fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich hab mich durch die Einsortierung in "Telekom Hardware" verwirren lassen. Vergiss das wieder ;)
 
  • Like
Reaktionen: OlafE

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.