[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro und 7690

Irgendwie überzeugen mich die Modelle alle nicht so richtig. USB2, wifi mal mit mal ohne 6GHz, 2.5G Ethernet eher vereinzelt. Im Moment scheint mir noch die 5690 pro am besten ausgestattet zu sein. Werde aber vielleicht zum ersten Mal überhaupt nach einem Router gucken, der nicht von avm ist...
 
Sehe ich ähnlich; ist vielleicht Kalkül, dass man die 7690 so abgetakelt hat
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Wenn die 5690 pro auch XGS-PON könnte dann, wer dieses ein Top gerät, für Leute die früher oder später auch ein FTTH Anschluss bekommen. Aber so ist sie für mich uninteressant. Da kann man auch weiter seine 5590 erst mal betreiben. Da führe oder später auch wieder ein reine FTTH Gerät kommen wird
 
Gibt es schon Werte oder Schätzungen, wievel Watt die 7690 im Idle verbrauchen wird/könnte?
 
AVM steht doch vor einem Verkauf.... Da ist es wichtig, die Bilanz zu "schönen". Günstige Komponenten, verbunden mit dem Namen AVM, kann man entsprechend verkaufen und den Gewinn maximieren.

Dann sollen die neuen Features noch in die Box, damit man seine Alleinstellung als Allrounder noch weiter ausbauen kann.
Darum ist es wichtig viel hineinzupacken und dass alles mit schönen Bildchen sehr einladen und einfach wirkt, damit der zukünftige Käufer oder Inverstor darauf aufmerksam wird.
 
Geht ihr denn davon aus, dass innerhalb der 7690 separate Plektron-Antennen sind, oder sind diese möglicherwerweise auch dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Hab das auch schon einmal überlegt aber IMHO war das bei den 7580 v1 und der v2 nicht unbedingt schlechter... (?) Aber ok. die STEHEN ja eh beide. Keine Küchenbretter also.
 
Die 7580 war und ist die einzige Box mit 8 Einzelantennen, egal ob v1 oder v2. Darum hat die auch eine sehr gute Ausleuchtung, was das WLAN angeht.
Beim DECT ist die genauso schwach wie jede andere AVM Box.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Gibt es schon Werte oder Schätzungen, wievel Watt die 7690 im Idle verbrauchen wird/könnte?
Ist doch bei allen Geräten bis jetzt sehr ähnlich, und auf das eine oder andere Watt mehr oder weniger kommt es doch auch nicht drauf an...
 
Die 7580 war und ist die einzige Box mit 8 Einzelantennen, egal ob v1 oder v2.
...ja... Die v1 hat aber separate Antennen. DAHER. Nur fiel mir glewich auch wieder auf, daß sie ja eh beide stehen

Ist doch bei allen Geräten bis jetzt sehr ähnlich, und auf das eine oder andere Watt mehr oder weniger kommt es doch auch nicht drauf an...
Nicht so wirklich oder? ODer musste man früher auch schon 3x das Gehäuse nachbessern bis der SoC aufhörte zu spinnen?

Wer den 10Gbit-Kupfer mal inbetrieb nimmt der wird so oder so ziemlich staunen :p
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Wenn die 5690 pro auch XGS-PON könnte dann, wer dieses ein Top gerät, für Leute die früher oder später auch ein FTTH Anschluss bekommen.
Die Nomenklatur ist bei den neuen Geräten leider völlig kaputt: Die 5690 Pro ist nicht als zukunftssichere Box hinsichtlich XGS-PON gedacht, sondern für die, bei denen in naher Zukunft erst noch den Schritt von DSL zu Fiber ansteht - das dürfte nicht zuletzt die größere Zielgruppe sein. Insofern kann ich nachvollziehen, dass das praktisch letzte DSL-Topmodell eben keine 7000er, sondern eine 5000er Modellnummer hat - weil Fiber = neuer = besser

Für XGS ist wiederum die 5690 XGS gedacht. Von der hört man aber gar nix mehr, und da sie trotz gleicher Modellnummer nicht nicht Feature-gleich ist (u.a. kein 6 GHz), finde ich sie nahezu irrelevant. Es würde mich nicht wundern, wenn die gar nicht mehr kommt, sondern gleich ein hinsichtlich WLAN besser aufgestelltes Modell...
Da kann man auch weiter seine 5590 erst mal betreiben.
Wenn dir erst mal nix an Wi-Fi 7 liegt, sondern du rein den Fiber-Teil betrachtest: ja
 
Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Handy Kaufe oder auch jedes Mal einen neuen FireTV-Stick, wenn ein besseres WLAN kommt, ist mir ehrlich gesagt Wi-Fi 7 erst mal egal.

Und ich sagte es schon öfters die 5690 Pro ist mehr, was für Leute, die früher oder später auch FTTH bekommen und nun einen neuen Router brauchen.

Die 5690 XGS ist mehr gedacht für Firmen
 
Die 7580 war und ist die einzige Box mit 8 Einzelantennen
Hab mir eben noch einmal das Video der WLan-Antennen der 6690 angesehen: dort sind 6 Einzelantennen auf einer separaten 'Platinenantenne' samt Signalzuführung vereinigt und jeweils eine von 2,4 und von 5 GHz auf der Platine als Leiterbahn geätzt - so gesehen hat die 6690 (seit der 6590 gleiche Antennen) auch 8 Einzelantennen, von denen man 6 im Video auch schön sehen kann; hier ein Bild aus dem Video. Am Empfang gibt es auch absolut nix rumzumäkeln.
1715630026915.png

Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Guckst du...

20160820_090002.jpg

Weder mit einer 6590,6591 noch mit der 6690 komme ich zwei Stockwerke weit, in mein Büro... Die 7580 schafft es sogar über 4 Stockwerke.
 
Nein, "Master SaMMy",
die 5690 XGS ist für mich gedacht und entwickelt, weil ich in Kürze XGPON über Greenfiber bekomme.
 
Ahja, wie viele TB bzw. PB transferierst Du denn so im Tag/Monat am Privatanschluss?
 
Du hast Recht, mein Auto fährt auch nur max. 47 km/h. :(
 
Nein, es ist mehr für Firmen gedacht.

Ich stelle mal eine kleine dumme Rechnung auf
6H schlafen wir am Tag
ca. 9 1/2H sind wir auf der Arbeit (mit weg nachhause einkaufen oder sonst was)
bleiben mir also 8 1/2H.
Und ich bin schon lange kein Power Downloader mehr. Daher bleibe ich preislich lieber im Normalbereich.

45 km/h da es dann ja ein Roller Auto sein kann, ;-) kleines Kennzeichen HiHi

Nachtrag
Auch wenn du für dein XGPON Anschluss nur 100 € bezahlst, wer es mir das nicht werd. Da wie gesagt für die Zeit, die ich ON bin, ist es Verschwendung an €. Ob ich nun meine Updates in 1 SEC oder 10 SEC habe ist doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.